Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netztrafo Panasonic SV-3700
#1
Liebe Gemeinde,

ich begrüsse Sie zu meinem heutigen Adventsgeschreibsel...... ;-)

Spass beiseite, ich habe in den Staaten in der irrigen Ansicht, dass alle SV 3700 über eine Möglichkeit der Spannungsanpassung verfügen, einen solchen erstanden.
Dummerweise ist das Gerät nun 120V-60Hz only.
Da mein Regel-Trenntrafo leider dem letzten Umzug zum Opfer gefallen ist, stellt sich mir nun die Frage, ob einer von euch evetuell noch eine europäische Version des Trafos liegen hat, soll natürlich nicht umsonst sein.
Ich denke, dass sich das lohnt, der SV scheint noch nicht viel gesehen zu haben, ob er einwandfrei läuft, weiss ich natürlich erst hinterher.

Gruss Thomas
Zitieren
#2
Hi Thomas,

a. Ein Trafo vom SV 3800 würds auch tun.
b. Ob Thorsten, gasmann, noch einen hat? Unwahrscheinlich. Mir konnte er in gleicher Situation helfen, https://old-fidelity-forum.de/thread-219...pid1198394

C. Ich habe also noch einen 120V Trafo stehen.
[Bild: YQeNibC.jpg]
d. Grundsätzlich kann man Trafos primärseitig in Reihe schalten....

Wenn du anders nicht fündig wirds müssen wir überlegen ob du das machen willst und du dabei beachten musst, trafo 1 sekundär voll, Trafo 2 gar nicht belastet ist vermutlich suboptimal..  Oldie
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#3
Bei den 60Hz Transformatoren, selbst in Reihe, wäre ich mir auch nicht sicher, ob die 50Hz die nicht in die Kernsättigung treiben und das Ganze brummt....?
Grundsätzlich bin ich aber für alles zu haben, was da weiter hilft, selbst wenn es zunächst mal zum Testen ist.
Zitieren
#4
Sättigung bei 20% weniger Leistung steht nicht zu befürchten. Der Brumm hängt maßgeblich vom Spalt zwischen Kern und Wickel ab. Auch da sollte kein Unheil drohen.

Die Pins der primären Anschlussleiste am Trafo werden zur Aufnahme der Platine immer ausgeführt sein. Die Frage ist, ob sie belegt sind. Es geht aus dem Text nicht hervor, ob das überprüft wurde.

[Bild: qDbLCnH.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#5
ja, das mit 50/60 Hz muss man proboieren, würde ich aber mal als nebensächlich betrachten. hatte meinen 120V SV ja auch erst über einen Konverter 230V/110V  betrieben.

mal überlegen, dazu mal das Sv 3700 NT in der Multi-Volt-Version:
[Bild: 1k-SV-3700-PS-schema.jpg]
Frage, kann man den Trafo durch zwei 120V Trafos (mit identischen Primär UND Sekundärwicklungen) in Reihe ersetzen??

Editier mal den Titel deines Startbetrags und ergänze "Reihenschaltung von zwei 120V Trafos??", damit die Elektronikingenöre Grin hier reinschaeune und ihren fachmännischen Rat posten....  oder bist du von Fach, also weisst was alles zu tun ist?

Edit, falls es vergessen wurde, wir haben es mit einem 35W Gerät und nicht 2000 VA Amplifier zu tun... was die Sekundärströme im beherrschbaren Bereich vermuten lässt.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#6
Zitat:müssen wir überlegen ob du das machen willst und du dabei beachten musst, trafo 1 sekundär voll, Trafo 2 gar nicht belastet ist vermutlich suboptimal..

Och, wenn man davor Angst hat, könnten an Wicklungen Lastwiderstände ran, um ein wenig zu heizen. edit : besser wäre allerdings die Sekundärlasten zu teilen.
Der Strom des ersten muß auch durch den zweiten Trafo muß und erzeugt dort in der Wicklung zumindest Leerlaufverluste als ohmsche und Magnetisierungsverluste . Wesentlich ist als Folge der unterschiedlichen Lasten die unsymmetrische Spannungsteilung zwischen beiden Primärwicklungen. Da sollte in solchem Fall gemessen werden. Aber wäre denn ein zweiter Trafo überhaupt im Gehäuse unterzubringen?
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#7
Holger, der 120V Trafo ist etwas schlanker als die "Vollversion" (der 230V Trafo aus dem 3800 ist noch kleiner), könnte da hinpassen, wo im Bild oben das braune Kabel aufgewickelt liegt, also neben dem LW.
Kann Thomas aber messen, hat ja den Trafo bei sich drin. ggf. an die Rückwand über die Eingangsbuchse??

Zitat:Die Pins der primären Anschlussleiste am Trafo werden zur Aufnahme der Platine immer ausgeführt sein. Die Frage ist, ob sie belegt sind. Es geht aus dem Text nicht hervor, ob das überprüft wurde.

wurde es, nicht belegt. steht auf der Vorseite im verlinkten Beitrag, oder??  Klick mich mal.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#8
Sieht bei meinem genauso aus, leider definitiv nur eine Primärwicklung und der Aufdruck auf dem Trafo.

Zwei 120V in Reihe primär als auch parallel sekundär müsste theoretisch funktionieren....muss mir dann mal Gedanken dazu machen, wie ich das Ganze mechanisch elegant unterbringen kann.

Schöner wäre natürlich was passendes, aber wenn das nicht greifbar ist, muss ich halt improvisieren.

Atnice2hear: Hast du deine 120V-Version noch rumliegen, willst du sie a) loswwerden und wenn ja, was möchtest du b) dafür haben ? ;-)
Zitieren
#9
da ich ja im oben verlinktem Thread unter dem Bild schrieb
Zitat:wenn jemand Bedarf hat, weil er mit seinem SV-3x00 auswandern will und einen 120V Trafo verbaut haben möchte.....
und bisher niemand nach den USA oder andere 120V Länder auswandern wollte, steht er hier noch im Regal.
Kannst du haben, ich schick dir einen Preis inkl, 4.20€ HERMES Päckchen Versand als PN. Maxibrieftüte geht er nicht rein. Raucher
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#10
Der Grund für die unterschiedlichen Trafos ist einfach, das die US-Variante billiger weil schlanker ist.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#11
(20.12.2020, 17:08)ThomasT schrieb: Sieht bei meinem genauso aus ... und der Aufdruck auf dem Trafo.

Mm … sieht so aus und das Klebchen …

Darum nochmals die Frage, wie du vorgegangen bist ?

AtNice2hear
War bei deinem 3800er unstrittig; ich frage konkret nach diesem 3700er.

Wenn die 35 Watt die max. Aufnahme sind, dann tut es auch ein 390 Ohm Vorwiderstand.
Zitieren
#12
1.312gr Lebendgewicht.  
Die Luft wird noch durch Kunstschnee ersetzt. Drück die Daumen dass Hermes es bis Do hinbekommt, Abholung hier ist gg 15 Uhr 
 VG Peter
[Bild: IMG-4324.jpg]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • ThomasT
Zitieren
#13
(20.12.2020, 17:32)Silomin schrieb: Wenn die 35 Watt die max. Aufnahme sind, dann tut es auch ein 390 Ohm Vorwiderstand.

Thumbsup Die 35W hatte ich überlesen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#14
(20.12.2020, 17:32)Silomin schrieb: War bei deinem 3800er unstrittig; ich frage konkret nach diesem 3700er.

AtSilomin
Isch habe garkein SV 3800, sondern auch nur Pleasantry ein 3700er.
War also damals 100% in gleicher Situation. Nur da konnte mir gasmann mit nem 3800er 230V Trafo helfen aus einem Schlachtgerät-NT.
Musste ggf bei Interesse die Posts von damals nochmal lesen.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#15
Ok, dann ist das halt so.

Was mir jetzt noch nicht so weihnachtlich einleuchtet … für solche Fälle habe ich immer sowas da:

55x50x60mm 600gr und 30VA zu 35W passen auch

[Bild: vf4qANH.jpg]
Zitieren
#16
Das wäre eine der möglichen Lösungen....ich habe mir halt Gedanken über die Kompatibilität des 120V-Trafos bei 50Hz und gleichzeitig strommässiger Auslastung gemacht, dazu aber eigentlich immer nur die Aussage gefunden, dass der Trafo dann gerne mal in die Sättigung geht.


Gruss Thomas
Zitieren
#17
Die Belastung des zus. Trafos muss in etwa in dem Bereich liegen, wo auch der andere liegt, da sich sonst keine Spannungsteilung ergibt. Wenn das nicht berücksichtigt wird, ist die vermeintliche Sättigung schlicht eine Überlastung. Die Belastungswiderstände, die man dann dort vorsehen sollte, liegen aber auch wieder im Bereich des vorhin erwähnten 390 Ohm Vorwiderstandes. Wenn das Gerät mit nominal 35W genannt wird, sind es im Betrieb vielleicht 20W, die dann am zweiten Trafo verheizt werden müssten, um die Spannungsteilung herzustellen.
Ausweg aus dem Dilemma wäre zu versuchen, die im Netzteil benötigten Spannungen teils aus dem einen und teils aus dem anderen Trafo zu entnehmen. Das lässt sich aber nur experimentell ermitteln, da niemand sicher vorhersagen kann, welche der Wicklungen wie belastet werden und wie sie aufzuteilen wären.
Zitieren
#18
Moin,
die Sache ist doch ganz einfach:
Bei der "Zweitrafoloesung" beide Trafos primaer in Serie und sekundaer parallel schalten. Dann werden beide Trafos auch gleich belastet.
Ich gehe davon aus, dass es um zwei baugleiche Trafos handelt.
Fuer den Kern muss man hoffen, dass der nicht fuer 60Hz bemessen wurde(*). Was sagt denn das Typschild zur Netzspannung? Nur 60Hz?

(*)ueberschlaegig nach Trafotabellen mal nachrechnen, ob der Kernquerschnitt noch fuer einen 50Hz/xVA-Trafo passt.

Und wenn beide Trafos nicht mehr ins Geraet passen: In einem eigenen Gehaeuse auslagern und ueber eine 10-adrige Leitung mit dem Geraet verbinden.

73
Peter
Zitieren
#19
Hi Peter,

Zitat:Was sagt denn das Typschild zur Netzspannung?
nix was die Frequenz angeht, nur 120V. Siehe erstes Bild oben, da ist der Aufkleber gut zu sehen.

Da die HERMES Tanke heute wg. "Zapfsäulenumbau" zu war, gehts leider erst morgen los aus OWL.

VG und 55, Peter
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#20
Was willst du denn bei Zweien parallel noch überschlägig nachrechnen ? Gnadenlos überstromt.
Würde ich trotzdem nur über separate Gleichrichter tun.
Zitieren
#21
Ich habe nicht alles gelesen....Warum genau wird kein Vorschalttrafo für 12 € verwendet?
Zitieren
#22
Dieser konnte mich nicht überzeugen 

(19.04.2019, 10:08)nice2hear schrieb: [Bild: IMG-2473.jpg]
Recorder zieht laut Manual 35W, der Wandler bietet 45W lt Karton, wird aber doch nach einiger Zeit gut warm
Später kam raus, , dieser 45W Wandler entpuppte sich als "30W Wandler, der auch max. eine Std bis 45W liefern kann"
stand in der kleinen BA, Dauerbelastung bis 30W.


Und der Trafo lag sich sowieso hier faul rum..
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#23
(21.12.2020, 17:44)scope schrieb: Warum ... wird kein Vorschalttrafo ... verwendet?

Es wird der hobbykonforme (= teure) Maximalaufwand gewünscht.
Zitieren
#24
(21.12.2020, 17:39)Silomin schrieb: Was willst du denn bei Zweien parallel noch überschlägig nachrechnen ? Gnadenlos überstromt.
Würde ich trotzdem nur über separate Gleichrichter tun.

Moin,
den Gleichrichtern ist es egal, das Geraet zieht ja nicht mehr Strom. Und wenn man die Trafoleistung bis ins Unendliche steigert. Sie ist zwar mit zwei Trafos satt ueberdimensioniert, aber die zusaetzliche Leistungsaufnahme des Geraetes besteht nur aus den Verlusten des zweiten Trafos.

Und nachrechnen wuerde ich ggf. nur, ob der Kern auch fuer 50Hz gross genug ist.
Man kann es auch nachmessen, wenn die leerlaufenden Trafos einen ungewoehnlich grossen Primaerstrom ziehen. Bei gutgebauten Trafos geht man von etwa 1,5W/kg Eisen an Ummagnetisierungsverlusten aus.

Ach ja:
Im Original hat das Geraet eine 400mA-Netzsicherung. Mit zwei Trafos auf der Primaerseite in Serie muss die auf 250mA geaendert werden.

73
Peter
Zitieren
#25
Wie auch bei einem 230V Trafo. (Sicherungswechsel)
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Panasonic RQ-SX Player - Kupplung instandsetzen Bernd_J 17 5.265 30.01.2024, 12:22
Letzter Beitrag: nice2hear
  Panasonic NV-F70HQ AnalogJörg 26 2.499 29.11.2023, 10:22
Letzter Beitrag: AnalogJörg
  Panasonic RX-F32 Boombox Cassettenlaufwerk Reparatur AnalogBob 8 3.569 20.08.2021, 00:13
Letzter Beitrag: sankenpi
  CD Player läuft nur angekippt - Panasonic RX-DT9 rupi99 5 1.555 09.02.2021, 23:11
Letzter Beitrag: Dude
Lightbulb Panasonic NV-FS88 HQ - Kein Bild lnino 21 5.382 25.11.2020, 11:25
Letzter Beitrag: hifitohop
  Kenwood KT-3300D - Netztrafo defekt - Ideen gesucht rafena 8 1.825 11.11.2020, 09:28
Letzter Beitrag: sing sing



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste