Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fernbedienung programmieren
#1
Habe da mal ´ne Frage:

Eine vorhandene originale Pultfernbedienung für einen Vorverstärker regelt die Lautstärke über ein Rad - im Uhrzeigersinn lauter, entgegen leiser. Drehen geht endlos. Soweit, so gut.
Wenn ich jetzt eine programmierbare FB mit -/+ Tasten für die Lautstärke von o.g. FB anlernen möchte stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt funktioniert, da ich ja nicht Taste zu Taste anlernen kann.
Reicht es auf der Original FB das Rad beim Anlernen nur etwas in die jeweilige Richtung zu drehen ?

Habe gerade keine lernfähige FB zur Hand, sonst würde ich es natürlich mal probieren. Hat da jemand schonmal was versucht/ Erfahrungen ?

Gruß,
Frank K.
Zitieren
#2
Wenn Du eine echte, programmierbare Fernbedienung anlernen möchtest, die kein Rädchen für die Lautstärke hat, benötigst Du vermutlich nur EINEN Schritt des Lautstärkerädchens für + und einen für -. Bei einer simplen Tasten-Fernbedienung ist die Lautstärke-Taste eine automatische Wiederholfunktion des einen Schrittes, das sollte es gewesen sein. Vermutlich funktionieren nicht alle Tasten als Wiederholfunktion, nur die typischen Tasten für Lautstärke, Klangregelung o.ä.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  • Frank K.
Zitieren
#3
Noch zur Erklärung - es handelt sich um die hier :


[Bild: 15179-B43-7101-40-C3-918-E-35-EAA0-D3-E806.jpg]

[Bild: 51232-EB1-21-DA-4705-8-B40-8-CFAC7-A4-C1-ED.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  • kandetvara
Zitieren
#4
Mal was aktuelles - leider erstmal negativ:
Ich habe mir eine Seki Slim gekauft und wollte mir mal die Lautstärke und Mute von der Pult-FB auf die Seki holen. Das funktioniert nicht. Die Seki bekommt offenbar keine verwertbaren Signale. Die Pult-FB ist i.O. und funktioniert mit dem Vorverstärker. Die Seki ist auch o.k., konnte sie auf eine andere FB anlernen.
Mit der Akai/A&D passiert nichts. Diese scheint irgendwie anders mit dem Vorv. zu kommunizieren. Ist dieser z.B. ausgeschaltet, so zeigt das Display der Pult-FB „Link Error“ an.

Der eigentliche Hintergedanke war, dass ich die zum Poweramp. urspr. mitgelieferte kleine Hand-FB nicht habe. Ich hatte nun gehofft, dass wenn ich die Lautstärkeregelung und evtl. Mute auf die Seki von der Pult-FB hole, damit dann auch den Poweramp. (der auch als Integrated benutzt werden kann) bedienen zu können.

Da es keinerlei techn. Dokumentation gibt werde ich da wohl erfolglos bleiben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  sanktionierte Fernbedienung Frank K. 0 549 15.06.2023, 19:44
Letzter Beitrag: Frank K.
  PIONEER A-07 Fernbedienung anlernen speakermaker 11 2.259 30.01.2021, 18:29
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Welcher Verstärker mit Fernbedienung von Yamaha passt zu... Wolfgang_S 4 2.704 28.08.2015, 06:48
Letzter Beitrag: winix
  Amp mit LS-Fernbedienung gesucht McTandy 11 4.136 14.04.2015, 07:00
Letzter Beitrag: winix
  Onkyo DX-200, jede Onkyo Fernbedienung? identity 1 2.369 19.02.2015, 17:11
Letzter Beitrag: emanreztuneB
  NAD 1300 Remote Fernbedienung franky64 0 1.298 19.07.2014, 17:30
Letzter Beitrag: franky64



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste