Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche PWM soll ich nur kaufen ?
#1
Hallo Hi

Bin schon am längerem Überlegen,welche ?

Preis so bis 500 Tacken,mein Favorit wäre da die Project oder die ALU-Version .

Hat die jemand ?

 Oder ist das Schrott und man sollte doch tiefer in die Tasche greifen?



Freue mich schon auf Antworten....



(aber bitte nicht  Knosti    Lol1 )
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#2
Hi,

bislang habe ich dann immer eher noch Platten oder anderes Geraffelt gekauft, der Plattenwaschmaschinen Hype ist komplett an mir vorbeigegangen.

An die Kollegen, die dann gleich entsprechend Geräte empfehlen, gibt es nachvollziehbare Effekte, die zeigen dass das Waschen etwas nachhaltig bringt? Ich nutze eine Carbon-Bürste und da kann ich dann immer davon ausgehen, dass ich nach deren Anwendung eine saubere Oberfläche ohne elektrostatische Aufladungen habe.

Und das deckt sich dann auch mit meinen Erfahrungen, dass ich nach dem Abspielen eine normale geringe Aufladung durch den in der Rille kratzenden Diamanten habe.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
#3
Ab einer gewissen Menge wäre ich zu faul --> volante Wink3
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Mani
Zitieren
#4
Ja, gestern zB. ich hatte die Phaedra von Tangerine Dream drauf. Nach dem kurzen üblichen Carbonbürsteneinsatz musste ich feststellen, dass die einfach zu sehr knistert, was wirklich nervte. Carbonbürste nochmal brachte nix ... also rauf auf die Hannl und mal auf die Schnelle gereinigt und abgesaugt. Knistern fällt >deutlich< weniger aus. Wenn ich die länger und mit der Rundbürste bearbeiten würde, liesse sich das wohl quasi bis aufs Rillenrauschen reduzieren, sofern keine Pressfehler vorliegen.

Die Platte war mal neu gekauft ...

Ne Plawama ist für mich eines der besten/nützlichsten Hilfsmittel beim Plattenhören.
Irgendwann werden die Platten auch wieder schmutzig, deswegen ist so ein Service schon ok - es ist aber eben nur temporärer Effekt. Irgendwann isse halt wieder fällig ...
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Mani, , sankenpi, Mr.Hyde, E=mc2
Zitieren
#5
(20.12.2020, 21:30)winix schrieb: Ab einer gewissen Menge wäre ich zu faul --> volante Wink3

...schreibt derjenige,der nicht mal ne Fräse hat   Lol1

(oder hat sich da was geändert ? )

Drinks
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#6
wie viele Platten willst du denn waschen?
"One man's trash is another man's treasure!"
Zitieren
#7
AtMani: Auf den Service hinzuweisen ist doch aber nicht verkehrt, verstehe den Beitrag nicht Denker
Zitieren
#8
(20.12.2020, 21:36)gainsbourg schrieb: wie viele Platten willst du denn waschen?

kann ich so pauschal nicht sagen....aber wenn ich so manch alte Schätzchen auflege,wäre ich schon froh sowas zu haben
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#9
Ja, sind das jetzt eher 100 oder 1000?
Flohmärkte is ja auch nicht in München, also gehts ja eher um Bestand oder?
"One man's trash is another man's treasure!"
Zitieren
#10
nö...nicht mein ganzer Bestand...so 100 - 200 hätten´s aber nötig...
aber auch bei neuen Platten hab ich manchmal das Gefühl,die könnten ne Erstwaschung vertragen,wird  ja in diversen Foren auch empfohlen
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#11
(20.12.2020, 21:47)Mani schrieb: nö...nicht mein ganzer Bestand...so 100 - 200 hätten´s aber nötig...
aber auch bei neuen Platten hab ich manchmal das Gefühle,die könnten ne Erstwaschung vertrage,wird  ja in diversen Foren auch empfohlen

Sehe ich genauso.
Aber,
sei gewarnt.
Irgendwann müssen alle Platten da durch. LOL
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#12
Ich frag deshalb, weil wenn's nur 100-200 Platten sind kann ich dir für ne Kiste Augustiner auch für einen Monat meine PWM leihen,
da bist du an zwei Wochenenden locker durch und kannst dann entscheiden ob du wirklich so was brauchst  Hi
"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • Mani, winix, Svennibenni, UriahHeep
Zitieren
#13
Ich hab mir mal im Frühsommer eine Knosti bestellt, die steht immer noch unausgepackt in der Ecke. Floet
Zitieren
#14
(20.12.2020, 21:55)gainsbourg schrieb: Ich frag deshalb, weil wenn's nur 100-200 Platten sind kann ich dir für ne Kiste Augustiner auch für einen Monat meine PWM leihen,
da bist du an zwei Wochenenden locker durch und kannst dann entscheiden ob du wirklich so was brauchst  Hi

danke für das Angebot,aber  

Selber-Haben-Und-Waschen-Wenn-Ich-Bock-Drauf -Habe-Will  Oldie LOL

(20.12.2020, 21:56)fr.jazbec schrieb: Ich hab mir mal im Frühsommer eine Knosti bestellt, die steht immer noch unausgepackt in der Ecke. Floet

das glaub ich  LOL
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#15
AtMani, die von dir genannten finde ich grundsätzlich nicht verkehrt, einzig stört mich, dass die Platte da nur auf dem Label aufliegt. Das ist zwar an sich nicht schlecht, weil man dann auch keinen Dreck vom Teller aufnimmt, aber da kann man im Prinzip null Druck aufbauen ohne die Platte zu verbiegen. Ohne Motor uns so vorsichtig arbeiten zu müssen, würde mich auf Dauer nerven und manchmal ists nur mit Oberfläche Streicheln halt auch nicht getan. Und dass der Labelschutz aufgeschraubt wird, würde mich auch nerven.

Ich hatte mal ne Nitty Gritty, da lag die Platte zumindest immer auf den Samtlippen der Absaugung auf, so dass man da auch Gegendruck hatte ... die würde ich da vorziehen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Mani
Zitieren
#16
(20.12.2020, 21:37)hal-9.000 schrieb: AtMani: Auf den Service hinzuweisen ist doch aber nicht verkehrt, verstehe den Beitrag nicht  Denker

Kleine Frotzelei unter Münchner Spezln - alles gut Drinks
[Bild: te-5.png]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Mani, hal-9.000
Zitieren
#17
(20.12.2020, 22:00)Mani schrieb: Selber-Haben-Und-Waschen-Wenn-Ich-Bock-Drauf -Habe-Will  Oldie LOL

Selbst der Best Records in Schwabing wäscht mit ner Knosti, wenns nur ums Haben Wollen geht dann hol dir so'n Ding LOL
"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • bathtub4ever
Zitieren
#18
Nebenbei - um die 500 Mücken (neu) würde ich mir auch mal ne "Kleeny" anschauen ... mit Motor und Richtungswechsel (und der Labelschutz zum Aufsetzen LOL )...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Mani
Zitieren
#19
oder einfach ne gebrauchte Okki Nokki, die hat auch Richtungswechsel, gibt einige sinnvolle upgrades mit zus. Bürste ect.
die reicht vollkommen um auch mal die verranzten Status Quo oder die neue AC/DC zu waschen LOL
"One man's trash is another man's treasure!"
Zitieren
#20
Waschmaschinen Hype ?

Wann war der ?

Ich hatte meine erste (Keith Monks) so ungefähr 1993
Seit einer Weile hab ich ja die modifizierte Loricraft , die ich auch schon mal gezeigt hatte.

Ja.. auch ich hatte mal ne Knosti (aber das war eher in den 70ern oder ganz frühe 80er)

Ab ner gewissen Zahl von Platten artet das Waschen mit der Knosti in Sträflingsarbeit aus
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • hal-9.000, gainsbourg, 0300_infanterie
Zitieren
#21
(20.12.2020, 22:35)gainsbourg schrieb: oder einfach ne gebrauchte Okki Nokki, die hat auch Richtungswechsel, gibt einige sinnvolle upgrades mit zus. Bürste ect.
die reicht vollkommen um auch mal die verranzten Status Quo oder die neue AC/DC zu waschen LOL

Stimmt, dachte sie sollte auch so eine geringe Tiefe aufweisen, deswegen hab ich die nicht erwähnt ...
Zitieren
#22
(20.12.2020, 22:36)Svennibenni schrieb: Ich hatte meine erste (Keith Monks) so ungefähr 1993
Seit einer Weile hab ich ja die modifizierte Loricraft , die ich auch schon mal gezeigt hatte.

Ja.. auch ich hatte mal ne Knosti (aber das war eher in den 70ern oder ganz frühe 80er)

Ab ner gewissen Zahl von Platten artet das Waschen mit der Knosti in Sträflingsarbeit aus

Da hast du vollkommen recht, du hast sicher auch ein paar mehr wie 100-200 Platten, das macht Sinn.

In Nürnberg gabs mal einen tollen Second Hand Laden, komm leider nicht auf den Namen, war ein Brasilianer, der war regelmäßig in Stockholm und Amsterdam und hat komplette Sammlungen aufgekauft, der hatte auch eine Keith Monks, oder der Optimal in München mit seiner Gläss, ich glaub der bietet auch Service an, letztendlich sind das alles gewerbliche Dealer, da drehen sich die Maschinen regelmäßig. Ich muss da immer ein wenig schmunzeln wenn einige private Vinylistas sich ne PWM anschaffen wollen wo am Ende das Ding 360 Tage im Schrank steht und das L'art du son vor sich hingammelt LOL
"One man's trash is another man's treasure!"
Zitieren
#23
Auch deswegen steht meine nicht im Schrank LOL Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • gainsbourg
Zitieren
#24
Auch Anlagenhöhrer haben natürlich ein Recht auf Waschen  LOL Drinks
"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
#25
Hi Mani,

Hier meine 2 ct zum Thema :

Ich habe mir vor ca 2 Jahren eine Okki Nokki gekauft. 

- Kaufgrund 1 : Sie passt millimetergenau in ein Ikea Plattenregal !

- Kaufgrund 2 ich wollte wie oben schon erwähnt auf jeden Fall eine Maschine mit Fullsize Teller wo die Platte komplett aufliegt und man auch mal mit der Bürste drücken und nicht nur streicheln kann.






[Bild: 16085347682762047876344.jpg]


Mir war wichtig das ich mal eben während des Musikhörens eine Platte, deren Klang mir missfällt auf die Maschine werfen und waschen kann.
Dafür schwenke ich meinen Drehsessel einfach nach links....



[Bild: 16085348367661131103021.jpg]


...komme ich mit der Platte in der Nähe der Okki Nokki, schaltet sich automatisch eine LED Lampe mit Bewegungsmelder ein....


[Bild: 16085349362241447818434.jpg]


[Bild: 1608534998192216469231.jpg]


Die Okki Nokki hat hinten einen Kaltgerätestecker der sich blind abziehen und aufstecken lässt...




[Bild: 16085350685462125205629.jpg]


...so kann ich das Gerät ganz einfach zum Schmutzwasser entleeren aus dem Fach ziehen und das hinter dem Regal verlegte Netzkabel kann dort verbleiben.

[Bild: 16085351367621174379064.jpg]

Hier kann man auf 3 Uhr Flecken einer Flohmarktplatte erkennen....




[Bild: 1608535256389423779862.jpg]


1x drüber und wech....


[Bild: 1608535426888909408902.jpg]


Bei Nichtbenutzung liegt eine nicht hörenswerte Technoplatte als Staubschutz auf dem Teller.
WICHTIG ! Den Absaugarm immer nach der Reinigung herausziehen, abwischen und neben das Gerät legen.
Dies steht auch so in der Anleitung...

[Bild: 1608535706715854049050.jpg]

...ich tat dies nicht und wunderte mich warum der Arm immer schwerer beweglich war.
Grund : Wenn die Reinigungsflüssigkeit am Arm und dessen Aufnahmestutzen verbleibt, quillt der Kunststoff mit der Zeit auf. Ich schickte die Maschine zum Service, denn mir der Händler nannte und bekam sie turboschnell mit ausgetauschten Arm zurück. Mit dem Hinweis : 1X aus Kulanz aber in Zukunfst immer den Arm herausnehmen.

Ein Kumpel hat die Maschine kurz nach mir gekauft und dies immer beherzigt. Er hatte bisher keine Probleme.

Bei mir war der Grund sicher der, das ich einen preisreduzierten Rückläufer kaufte.
Ich gehe stark davon aus, das der "Vorbesitzer" die Maschine erwarb, seine Plattensammlung 1x durchgewaschen hat und das Gerät im Rahmen des Fernabsatzgesetzes wieder zurücksendet hat.
Denn so leicht wie nach dem Service hat sich der Arm bei der Maschine auch bei Auslieferung nicht bewegt. 

Wenn man mehrere Platten hintereinander wäscht, bleibt immer etwas der abgesaugten Flüssigkeit an den Samtlippen des Armes zurück, wovon dann ein kleiner Rest auf der Platte verbleibt. Hier muss man also rechtzeitig mit einem Tuch die Lippen kurz abwischen.
Ein Zusatzarm für eine Bürste macht nach meiner Einschätzung keinen Sinn, da man dadurch nicht schneller arbeiten kann als wenn man die Bürste einfach mit der Hand aufsetzt. Zudem kann ich hier den Aufpressdruck je nach Verschmutzung selbst wählen.

Ich würde die Maschine weiter empfehlen und sie auch jederzeit wieder kaufen.

Okay, das waren jetzt vielleicht doch eher 4 ct aber ich hoffe es war für Dich informativ.
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • voidwalking, Mosbach, hal-9.000, frank_w, UriahHeep, Mani, dupdi, gainsbourg, assiv8, proso
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuen Dual kaufen ? Moppedmanni 26 2.009 19.01.2024, 14:00
Letzter Beitrag: Moppedmanni
  Welche Saba Box ist das ??? jagcat 1 481 14.01.2024, 16:03
Letzter Beitrag: dingle
Rainbow Der Disco Fräsen Thread - für alle die einfach nur gut Musik Hören wollen rednaxela 207 51.250 24.09.2023, 04:49
Letzter Beitrag: spocintosh
  Welche Komponenten gehören zu diesem Universum Tapedeck? zoolander 11 1.849 20.06.2023, 18:05
Letzter Beitrag: spitzenwitz
  Welche Cinch Kabel empfehlt ihr? Möms-chen 20 2.583 06.06.2023, 16:57
Letzter Beitrag: Peter R.
  Hitachi HCA und HMA 8300 kaufen? Huppemann 4 1.102 31.12.2022, 17:44
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste