Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sanyo JCX 2400KU - Grundrauschen/Brummen
#1
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.

Ich habe schon vor längerer Zeit den oben gennanten Receiver von meinem Papa geschenkt bekommen.
Diesen nutze ich seither zum Musik (Schallplatten, Spotify über Bluetooth-Empfänger...) hören, TV gucken etc.

Leider habe ich im Laufe der Zeit ein immer mehr hörbares Grundrauschen/Brummen wargenommen.
Sobald der Receiver eingeschaltet ist fängt das störgeräusch an, unabhängig von dem ausgewähltem Eingang, unterschiedlichen Steckdosen, gewählter Lautstärkenstufe o.ä.

Aktuell sind ein Paar ARCUS TM68 (Kanal A) und ein Paar Realistic Optimus X-100 (Kanal B) angeschlossen. Das Störgeräusch ist deutlich über beide Paare zu hören.

Kann ich mich selber dem Problem annehmen und wonach muss ich schauen? Aufgeblähte Kondensatoren?
Oder kennt jemand im Raum Augsburg einen guten Reparaturservice?

Ich möchte den Receiver auf jeden Fall weiter nutzen.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Can




[Bild: Datei-000.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Canstek87 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#2
Der JVC hat ein Schutzrelais. Da könnten die Kontakte verrußt sein. Das müßte man aber auslöten und reinigen. Ggfs ersetzen. Es kommen auch Transistoren und Anderes in Frage. Ohne Grundkenntnis daran zu gehen erscheint mir nicht sinnvoll.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#3
hallo Can,
willkommen im Forum und schönen SANYO hast du da.

Das Geräusch Pleasantry kommt aber sicher aus den Lautsprechern? (also wenn die abgeschaltet sind ist es weg)
Dann sehr wahrscheinlich auch aus einen Kopfhörer, hast du einen zum Testen?
wenn es auch bei "Volume auf 0" zu hören ist, sind Netzteil und Endstufe die Bereiche, die in frage kommen.
Dabei spricht bei "gleichem Geräusch in gleicher Laustärke" aus beiden Kanälen (hier jetzt links/rechts, nicht A/B) eher für das NT.

Dort könnten Siebelkos (die dicken Runden Floet ) aber auch Halbleiter (Transistoren/ Dioden) eine Ursache sein.

die Kontakte des Lautsprecherschutzrelais waren bei mir eher für unterschiedliche Lautstärken verantwortlich, wobei die idR einfach zu prüfen
und dann ggf auszuschließen sind.

Optimal wäre ein Oszi zum Messen des Geräusche-Störsignals, damit sind 50Hz oder 100 Hz Brummen (unserer Netzfrequenz bzw doppelten bei Gleichrichterproblemen) gut zu messen.
Überlege gerade, wie ich dir so ein 50/100Hz Brummen beschreiben kann. Denker

Oder kann es doch ein mechanisches Brummen Pleasantry  aus dem Gerät selber sein (was dann sehr wahrscheinlich von einem Trafo käme)

EDIT: mir ist da eben noch das Wort "TV Gucken" in den Kopf geschossen. hast du diesbezüglich was an der Audioverkabelung geändert? Hatte mal Brummprobleme
wg. Masseschleife, nachdem ich den Audioton vom Unity-Media-Kabelreceiver an die Anlage angeschlossen hatte. "Antennen"kabel abgezogen, Brummen weg...
Also da auch prüfen! Einfach die Quellen mal abziehen nach und nach..

VG Peter
und wer hier mit so einem guten Geraffel Bild einsteigt, der ist hier im Forum richtig. Smile
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sanyo TP-1200 zu verschenken gegen Hilfe Matt01 4 788 09.01.2024, 10:53
Letzter Beitrag: Matt01
  Sanyo TP 1200 Stroboskoplampe defekt til1967 18 1.858 20.10.2023, 14:27
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Mixer Outline Pro 408 starkes Brummen und Radioempfang 1210er 39 9.302 09.04.2022, 16:17
Letzter Beitrag: childofman
  Sanyo TP-92S Rüssel 25 8.539 08.03.2022, 11:38
Letzter Beitrag: Rheydter
  Sanyo Q60 => Frage zu Brückengleichrichter / Ersatz / Diode W02 BabaPapa 3 1.517 29.05.2021, 16:35
Letzter Beitrag: BabaPapa
  Endstufenersatz Sanyo STK463 sankenpi 2 1.348 05.03.2021, 20:00
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste