Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonabnehmer einstellen - Überhang, Kröpfung, etc.
#26
Ich habe es damals auch gekauft, kam 35 Euro. Den Link von damals findet winix bestimmt, war in irgend einem Plattenspieler Zubehör Thread...
Ansonsten nehme ich die Lehre, um den Arm korrekt auszurichten(Abstand Tellerachse-Drehpunkt Tonarm), dann stelle ich den Überhang nach Tonarmherstellervorgabe ein, schaue, dass das System senkrecht/waagerecht korrekt ausgerichtet ist. Wenn es dann für mich gut klingt, war es das...
Gruß Christian
Zitieren
#27
Ich finde das Teil schon genial, weil einfach zu bedienen. Leider nix für die PUA Geometrie.
Aber under 150 Eumel wird die Luft dafür schon dünn.
[Bild: a4b32bc3-edc4-424c-ab2kpc.jpeg]
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#28
Das Chinateil ist quasi eine Kopie des von Tom gezeigten Teils, macht genau das gleiche und kostete halt nur 35 Euro. Das Original habe ich auch noch nicht für unter 150 Euro gesehen...
Edith: die Chinakopie konnte nur die Punkte a und b von Dr. Feickerts Protractor bedienen...
Gruß Christian
Zitieren
#29
Die Chinesen haben -> aufgeschlagen
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Caspar67, peugeot.505
Zitieren
#30
Ich habe die Schablonen von Schön und Ortofon. Beide liefern exakte und gute Ergebnisse.
Vorher sollte natürlich die Frage geklärt sein, ob der Tonabnehmer zum Tonarm passt.
Zitieren
#31
(21.12.2020, 19:19)Tom schrieb: Die Chinesen haben -> aufgeschlagen

2018 lief es unter
"Brand New Distance Measuring Ruler for Black Technics turntables High Quality"
Der Shop hat  nichts mehr im Angebot. Bilder sind auch weg...
Gruß Christian
Zitieren
#32
(21.12.2020, 19:31)CaptainFuture schrieb: Vorher sollte natürlich die Frage geklärt sein, ob der Tonabnehmer zum Tonarm passt.

Yup, das orig. V-46 (Nadel N-46) hat eine Compliance von 10x10 -6
Gewicht? K.A.
Orig. Headshell 11g
Arm Eigengewicht k.A. ...wahrscheinlich mittelschwer.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#33
(21.12.2020, 15:23)franky64 schrieb: Moin

Hier habe ich schon einiges geordert .
https://www.ebay.de/sch/legendary_audio/...7675.l2562
666

da habe ich auch schon gekauft, angenehmer Kontakt und sehr zuverlässiger Anbieter Thumbsup
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren
#34
https://www.phonophono.de/phono/tonabneh...steme.html

UndWeg
Zitieren
#35
Suchst du nun konkret nach einem Werkzeug das dir eine möglichst effektive Justage erlaubt?

Generell genügt jede Zweipunktschablone (gerne auch sebstgefertigt auf Millimeterpapier), die die Nullpunkte deiner Wunschgeometrie aufweist.

Als erstes musst du dir überlegen ob du schlicht die Geometrie umsetzen möchtest, die der Tonarmhersteller konstruktiv vorgesehen hat. Dann wir der Tonabnehmer bzgl. Kröpfung final rechtwinklig in der Headhell sitzen.

Dahinter beginnt das Spielfeld, das aber keine (Pseudo)wissenschaft sondern Geometrie ist.

Als erstes muss du dich für min. Innen- / max. Aussenradius nach DIN oder IEC entscheiden. Oder du wähst einen individuellen min. Innenradius, weil du der Meinung bist das die meisten Schallplatten eh nicht so weit nach innen geschnitten sind...

Stehen die fest, sind die Nulldurchgänge für deine Schablone nach Baerwald, Loefgren A, Loefgren B oder anderen zu ermitteln.

Final geht es nur darum den durch den Kröpfungsfehler bedingten Klirr in dem Bereich der dich interessiert zu minimieren. Daher fahren z.B. einige Leute die viele Singles hören/besitzen eigens einen Tonarm/Tonabnehmerkomi mit darauf optimierter Geometrie.

Es gibt da keine Superschablone, die irgendwas besser macht als andere. Verspiegelte Schablonen sind hilfreich, da man an diesen den Tonabnehmer mit Lupe und etwas Übung am Nadelträger ausrichten kann ohne Parallaxefehler zu machen und den Umweg über dessen Gehäusekanten zu gehen.

Die Lehren mit Ausleger ermöglichen eine Einpunkt-Justage, was das iterative hin und her abstellt sofern man den Tonarmdrehpunkt mit dem Ausleger exakt anfahren kann.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an audiomusica für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#36
At Thosch

Wirkt wirklich sehr nett. Er hat mir angeboten, eine passende Schablone für meinen 550 zu erstellen und sich dafür entschuldigt, dass es etwas dauern könnte.  Thumbsup

At audiomusica

Danke für die ausführliche Antwort! Einige Sachen verstehe ich nicht komplett. Ich möchte einfach möglichst viel aus dem System herausholen, ohne einen Studiengang belegen zu müssen. Nach der 80/20-Regel würden mir 80% reichen, nur kann ich noch nicht genau abschätzen, wo 80% sind.  Denker
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
Zitieren
#37
(24.12.2020, 10:15)IrieTim schrieb: At Thosch

Wirkt wirklich sehr nett. Er hat mir angeboten, eine passende Schablone für meinen 550 zu erstellen und sich dafür entschuldigt, dass es etwas dauern könnte.  Thumbsup

At audiomusica

Danke für die ausführliche Antwort! Einige Sachen verstehe ich nicht komplett. Ich möchte einfach möglichst viel aus dem System herausholen, ohne einen Studiengang belegen zu müssen. Nach der 80/20-Regel würden mir 80% reichen, nur kann ich noch nicht genau abschätzen, wo 80% sind.  Denker

Ich kenne die Geometrie nicht, die deinem 550 konstruktiv zu Grunde liegt. Die Hersteller haben da durchaus in der Vergangenheit interessante Ansätze gehabt... Ich würde mit einer Schablone ,die die Nullpunkte bei 120,8mm und 65,9mm gemäß Bearwald bezogen auf IEC Radien vorsieht beginnen. Die kannst du dir mit Millimeterpapier auf Karton geklebt selbst erstellen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  High Fidelity mit VHS / Betamax / Video8 / etc. oerg866 253 60.678 03.02.2024, 17:32
Letzter Beitrag: Monaco Franze
  Identifikation von Hardware (Tonarme, Headshells etc.) Technophob 8 1.325 15.01.2023, 18:34
Letzter Beitrag: tiefton
  Noise Reduction units ... dbx highcom anrs etc. Svennibenni 124 34.436 09.10.2019, 02:06
Letzter Beitrag: spocintosh
  Kaufberatung Alexa / Google Home etc. Bampa 85 23.947 24.12.2017, 23:08
Letzter Beitrag: Mosbach
  SME 3012 richtig einstellen sansui78 5 4.168 30.09.2017, 07:33
Letzter Beitrag: sansui78
  Wer hat Interesse? Dual 522 etc. Andreas1205 0 1.325 05.10.2016, 12:42
Letzter Beitrag: Andreas1205



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste