Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Relaiskontakte setzen aus - putzen oder erneuern?
#76
Tatsächlich, der erste Engländer mit Relais, den ich sehe! Die gibt es von OMRON auch in 48V (aber nicht bei Reichelt).

AtHVfanatic

Klar, ich habe das mit einem gewöhnlichen Multimeter gemessen. Ist das Deiner Meinung nach verwerflich??
Ich kann mir so etwas einfach nicht leisten, zumal es in dieser Branche nicht wirklich wichtig ist.
Nebenbei gesagt, sind diese Kontakte von Omron (MY4-02) mit kleiner als 100mOhm von Werk aus angegeben.

Um es mal klar zu sagen, ich bin kein Wissenschaftler, sondern Handwerker!
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • Deubi
Zitieren
#77
Ich messe bei niederohmigen Messungen zunächst die Zuleitungen und ziehe diesen Wert dann vom zweiten Messergebnis ab. Vermutlich nicht sehr genau, weil das Multimeter nicht so hoch auflöst, aber ich möchte schließlich nur ein vorher/nachher.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#78
...Vielen Dank , Armin... Thumbsup

...solche Detailliert Dargestellten Beiträge zum Troubleshooting an unseren ollen Kisten sind wirklich Gold wert ....

....für den Versierten Do it Yourselfer eine Echte Hilfe - als nicht ganz so Klar Durchblickender weiss man ja , wo Die Profis von Good Old Hifi zu erreichen sind .

...Denn Die helfen , wenn man Probleme mit Alten Hifi-schätzchen hat ...

....und texten nicht erstmal in Arroganter , Selbstverliebter und äusserst Geschwätziger Art & weise ganze threads mit wenig Hilfreichem gelaber voll .

...Aber OK - für die Pflege dieser Selbstverliebten und Geschwätzigen Attitüde hat man ja jetzt ein eigenes Forum geschaffen , hoffentlich bleibt das ganze gesabbel in Zukunft dort , so Gott will.... Grin
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  • Armin777, Tom
Zitieren
#79
Die Kritik an der Messmethode sollte man nicht mit einer Kritik an der Person gleichsetzen. Ich bin sicher, Armin hat das so nicht verstanden. Er weiß, dass ich seine Beiträge schätze.

AtArmin: Solche niederohmigen Widerstände kannst Du messen, wenn Du mit einer Stromquelle einen definierten Strom durch das Messobjekt fließen lässt und dann den Spannungsabfall mit dem Multimeter misst. Oder noch einfacher: Vorwiderstand, Spannung anlegen, über Vorwiderstand Spannung messen, dann hast Du den Strom. Daraus lässt sich sauber der echte Widerstand ermitteln.

AtDeubi: Ja, im "Forum der Selbstverliebten" gibt es schon freakige Beiträge, aber letztendlich gibt es da auch viel zu lernen.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • Armin777, Deubi
Zitieren
#80
Ich habe eben so ein Vierpunktmessgerät aus China bestellt, wird nicht so hochgenau sein, aber für diese Zwecke vermutlich völlig ausreichend. Es löst bis zu 0,01mOhm auf - das sollte genügen.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#81
Bestimmt.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • Armin777
Zitieren
#82
(11.01.2024, 09:32)HVfanatic schrieb: ...AtDeubi: Ja, im "Forum der Selbstverliebten" gibt es schon freakige Beiträge, aber letztendlich gibt es da auch viel zu lernen.


...die Kunst wird es sein - wie bei so vielem im Leben - den ganzen Müll vom wirklich Lernenswerten Input zu trennen .

...Problematisch , wenn Ich mir das "Krefelder Geschreibsel" der letzten Jahre vor Augen führe... Jester

...Aber jetz' ist gut - Genug in Armins Thema reingetextet.... Pleasantry
Zitieren
#83
Es gibt Kölner Geschreibsel und Krefelder Geschreibsel. Für alles gibt es Liebhaber. ;-)

Ich schätze Beiträge, die Inhalte transportieren.

Im Sinne der allgemeinen Toleranz: Wo ist Peng Shuai?
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#84
scope wurde hier "nach Gutsherrenart" gesperrt.

Dort geht es weiter:

https://www.hifitechforum.de/t267f45387-...elais.html

Sicherlich manchmal etwas rustikal, aber durchaus mit lehrreichen Inhalten.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • Baruse, elemdreiachtachtsechs
Zitieren
#85
Tja, kommt halt davon wenn man es nicht lassen kann. Aber nun, machen wir nicht mal wieder ein Thema mit Befindlichkeiten kaputt.
"Autofocus has ruined quality"
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • Armin777, Deubi
Zitieren
#86
Danke für deine bebilderte Veranschaulichung Armin Thumbsup Super.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Armin777, Spitzenwertanzeiger
Zitieren
#87
(11.01.2024, 11:46)HVfanatic schrieb: scope wurde hier "nach Gutsherrenart" gesperrt.

Dort geht es weiter....


...yep - und auch wirklich nur Dort , Kollege HVf .

...Hier geht es um Armins Thema , nicht um irgendwelche Krefelder Befindlichkeiten , alles Klar...?
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  • jim-ki, HisVoice
Zitieren
#88
Wie gesagt: ICH schätze Armins und scopes Beiträge.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#89
Ich frage mich aber, wozu Du Verlinkungen zum anderen Forum hier postest, Dirk. Glaubst Du, es ist Werbung dafür nötig? Die allermeisten hier kennen das Forum, viele sind aber auch schon wieder weg.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren
#90
Ich erwähne auch in Volkers Forum das OFF... Durchaus auch positiv.

Die allermeisten wieder weg? Schau Dir mal die Statistiken an. Volkers Forum wächst.

Es gibt sehr unterschiedliche Schwerpunkte.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#91
Zurück zum ursprünglichen Thema:

Aus meiner praktischen Sicht ist bei der Frage " ... - putzen oder erneuern" auch der Aufwand zu berücksichtigen und nicht zu vernachlässigen, um z.B. an besagte Relais vorzudringen, damit sie erstmal demontiert werden können 

Bei meinen PIONEER Endstufen z.B. muss das Gerät doch Recht weit zerlegt werden, um an die LS-Relais ranzukommen - und dann alles wieder zurückbauen. Dabei besteht auch immer das Risiko, altersbedingte Schwächen an Platinen und Steckverbindern so zu aktivieren, dass eventuelle Beschädigungen nicht zu vermeiden sind.

Und das hat dann auch nicht nur was mit Grobmotorik und KÜTIBA-Bastellei zu tuen  Floet

Ganz vergessen: Und darum bin ich unter Berücksichtigung des eventuellen Aufwandes eher für ERNEUERN um am besten da nicht wieder ran zu müssen.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an onlyurushi für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Armin777, Kimi
Zitieren
#92
Editiert ,weil unwichtig
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hochtöner erneuern JVC S-P33 Nawrotek 34 632 Gestern, 19:42
Letzter Beitrag: oyster
  Hintergrundbeleuchtung erneuern bei TV Geräten HiFi 21 5.347 15.05.2023, 19:29
Letzter Beitrag: hifitohop
  Lagerspiegel Plattenspieler Tellerlager erneuern stetteldorf 0 756 17.11.2022, 23:59
Letzter Beitrag: stetteldorf
  Toshiba SC-335 Skalenbeleuchtung erneuern wambo 30 5.954 17.05.2022, 19:48
Letzter Beitrag: wambo
  GESUCHT: Blendkappe aus Messing für Drehregler aus 60ern / Fisher X100-A Feanor 17 4.118 03.02.2022, 17:27
Letzter Beitrag: Feanor
  NAD 160a prüfen und instand setzen Mason 10 3.271 04.07.2021, 01:21
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste