Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revox B-260 ist sehr "taub".
#1
Ein B260 Tuner erreicht hier eine mangelhafte Empfindlichkeit. Es reicht kaum, um die Stereoschwelle zu knacken , was etwa 1/3 der Balkenanzeige bedeutet.  Jeder andere Tuner ist um längen empfindlicher als dieser 260, an dem noch nie Hand angelegt wurde.
Wer kennt sich mit dem Gerät gut aus? Gibt es in diesem Fall einen "typischen" Fehler, den man schnell beheben kann?  An irgendwelchen Einstellungen am Gerät liegt es nicht, und auch Antenneneingang A verhält sich wie B.

Eine systematische Suche werde ich nicht anfangen, da mir nichts an dem Gerät liegt.
Zitieren
#2
Die Antenneneingänge werden am Eingang des Frontends nur umgeschaltet.
Hast den Tuner im Frontend abgeglichen? Alterung verstimmt die Schwingkreise. Wenn ok, die Vorstufen funktioniert?
Ein typischer Fehler ist ein durch Überspannung von der Antenne gestorbene® Vorstufentransistor(en).
Das läßt sich mit Umschaltung von fern und nah, hier single und double, klären. Single muß empfindlicher sein.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#3
Zitat:Ein typischer Fehler ist ein durch Überspannung von der Antenne gestorbene® Vorstufentransistor(en).


Das halte ich für wahrscheinlicher als eine Verstimmung. Der Effekt ist sehr ausgeprägt.


Zitat:Das läßt sich mit Umschaltung von fern und nah, hier single und double, klären. Single muß empfindlicher sein.


Ja, da tut sich etwas, aber selbst in single ist das Gerät um Längen zu taub.
Zitieren
#4
Dann sind wohl die beiden Vorstufen ok,
und wenn das FE abgestimmt, d.h. bei 108 die RF-Trimmer und bei 88 die Kerne der Spulen auf Maximum gezogen sind, aber das Prob. bleibt, gibts verschiedene Möglichkeiten beginnend bei zu kleinem Oszillatorsignal, über einen defekten Mischtransistor, verstimmter ZF einschl. FE-Ausgangskreis und nem extrem verstimmten Demodulator,
da sollte zuerst die Abgleichanweisung abgearbeitet und dann Stufe für Stufe geprüft werden. In der ZF sitzen vor der eigentlichen Selektion noch mehrere Kreise und Verstärker. Exakte Meßwertvorgaben gibts nicht, nur das was unter Pkt 4. Abgleichanleitung des SMs steht.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#5
Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass man sich mit dem Teil etwas eingehender beschäftigen müsste. Das wird aber mit ziemlicher Sicherheit nicht hier (von mir) gemacht. Wink3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sehr unappetitliche MC gekauft - leider. razak 6 1.152 01.11.2023, 17:45
Letzter Beitrag: Viking
  Luxman L&G-3400 wird sehr heiß sankenpi 6 1.136 27.04.2023, 18:15
Letzter Beitrag: sankenpi
  Onkyo TA2550 Aufnahme sehr mies tom68 5 1.237 18.04.2023, 12:01
Letzter Beitrag: tom68
  Motorpulley AKAI 260 Schrotti 17 4.435 08.04.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Frank62
  Pulley AKAI GX-260 Schrotti 0 592 24.06.2022, 21:25
Letzter Beitrag: Schrotti
  Luxman K 260 Zählwerk display dunkel stetteldorf 14 3.873 12.08.2021, 20:57
Letzter Beitrag: stetteldorf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste