Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 1.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
der Sound der 70ies-Receiver: Was ist das Geheimnis?
#51
(27.01.2021, 11:55)andisharp schrieb: Es sah bereits weit vor 1980 so bei Saturn aus. Ich war da sicher einige hundertmal. Das kleine Ladenlokal diente ab 1976 nur noch als Servicewerkstatt.

Auch wenn Du Kölner bist - stimmt nicht! Der Umzug in das Hochaus erfolgte im November 1977 - kannste nachlesen!!
Die Werkstatt zog seinerzeit in die Maybachstr. um. Ich hatte viele Jahre mit denen zu tun.

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#52
(27.01.2021, 09:22)Armin777 schrieb: Accuphase ist übrigens bis heute eine 100%ige Kenwood-Tochter, entwickeln und vertreiben aber autark.

Beste Grüße
Armin

Die hießen ja am Anfang auch Kensonic. Abgeleitet von Ken für Kenwood und Sonic... na, das kann man sich ja denken! Accuphase gehört aber meines Wissens nach schon lange nicht mehr zu Kenwood.

Gruß

Andreas
Zitieren
#53
Kann sich noch jemand an die Werbung für die Heizkörperverkleidungen erinnern, die damals mit der Telefonrechnung verschickt wurden?  Denker
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#54
Von den Gardinen-Eumeln ganz abgesehen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#55
Damals hat man noch seine Olsch zum Mondscheintarif angerufen.... LOL
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#56
Man konnte im Ortsnetz für 20 Pfennig telefonieren bis der Draht glühte.
Zitieren
#57
Für 90min telefonieren in die Schweiz konnte man fürs gleiche Geld auch hinfahren (aus Nähe Bielefeld).
Zitieren
#58
Deshalb ja auch "Fasse dich kurz!". Ab wann wurde das eigentlich ersetzt durch "Ruf doch mal an!"?
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren
#59
Zeit ist Geld - besonders beim Telefonieren...
Zitieren
#60
1981 ?

[Bild: 1650746.jpg]

 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an vincent1958 für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#61
(27.01.2021, 12:07)Ironside schrieb: So eine Ardo-Gardine mit Goldkante vermittelt einem ja auch das Gefühl, zu Hause zu sein.... Raucher

Die gibt's immer noch, heute wie damals jedoch mit einem Buchstaben weniger:

https://www.ado-goldkante.de/

Beste Grüße,
Ralph
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zonebattler für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#62
(27.01.2021, 12:40)andisharp schrieb: Man konnte im Ortsnetz für 20 Pfennig telefonieren bis der Draht glühte.

Pfffft...

Bei uns konnte man (wenn man wusste, wies geht und auch nicht mit Tastentelefon (war ein mechanischer Trick, aber kein Gabelschlagen)) in der Telefonzelle kostenlos telefonieren. Dance3
Aber lang ists her - ich glaub, das ging 1. nur mit einer Sorte der Apparate (entweder die nur für Ferngespräche oder die nur für Ortsgespräche und 2. nur mit Ortsgesprächen).
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#63


hiess das nicht immer nur ADO?



Mit Marianne Koch in 80ern



 
Zitieren
#64
gelöscht, wegen Doppelpost
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#65
(27.01.2021, 13:22)MaTse schrieb:
(27.01.2021, 12:40)andisharp schrieb: Man konnte im Ortsnetz für 20 Pfennig telefonieren bis der Draht glühte.

Pfffft...

Bei uns konnte man (wenn man wusste, wies geht und auch nicht mit Tastentelefon (war ein mechanischer Trick, aber kein Gabelschlagen)) in der Telefonzelle kostenlos telefonieren. Dance3 
Aber lang ists her - ich glaub, das ging 1. nur mit einer Sorte der Apparate (entweder die nur für Ferngespräche oder die nur für Ortsgespräche und 2. nur mit Ortsgesprächen).

In Westberlin wärs schön gewesen, musste ab und zu nach Hamburg telonanieren wenn die Kohle knapp wurde, da waren 5 DM schnell weggerattert.Wieder 2 schachteln Kippen weniger.
 
Zitieren
#66
In Ostberlin musste man erst mal jemanden finden, der einen Telefonanschluss hatte und nicht bei der Stasi war. Floet
Zitieren
#67
[Bild: 241-1-dampf.jpg]

Gruselig
 
Zitieren
#68
dann doch lieber den Sound der 70er im Westen



Der Mann mit dem vergoldeten Cadillac

[Bild: StaxIsaacCadillc05.jpg]

[Bild: StaxIsaacCadillc01.jpg]
[Bild: W1siZiIsInVwbG9hZHMvcGxhY2VfaW1hZ2VzLzY5...mllbnQiXV0]

Bitte Schuhe aus
 
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an vincent1958 für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, , Dominik_.P, Richard Rakete, triple-d
Zitieren
#69
Habe noch ein originales Zeitdokument für euch von 1970/71 Floet
[Bild: IMG-0323.jpg]

[Bild: IMG-0324.jpg]

[Bild: IMG-0325.jpg]

[Bild: IMG-0326.jpg]

[Bild: IMG-0327.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an kurbelix für diesen Beitrag:
  • winix, Richard Rakete
Zitieren
#70
(27.01.2021, 15:34)kurbelix schrieb: [Bild: IMG-0324.jpg]

Bitte (wegen noch nie gesehn) um Info - wie heisst das Telefünkchen denn? Denker

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#71
Des is ein Concerto hifi 101 von 1970.


[Bild: concerto-hifi-101-95573.jpg]


Beste Grüße
Armin
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , HVfanatic, Dominik_.P
Zitieren
#72
Danke Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#73
[quote pid="1396330" dateline="1611743077"]
[Bild: IMG-2480.jpg]

Mir gefällt da besonders der vorletzte Punkt: Bau von... und Discothekenanlagen...

Mal phantasieren: genügend Crown DC300a Amps, Aktivweiche plus 4 fachgerecht bestückte Türme mit JBL, Gauss oder EV 15'' Bass, Mitteltonhorn mit Jalousie sowie 2402 Bullits. Fein austariert mit 2x 31 Band EQ und dann DP's BURN mit gepflegtem Pegel losdonnern lassen... Könnte schlimmeres geben, wa?

Gruß, Alex









[/quote]

Glück ist, wenn der Bass einsetzt.

Zitieren
#74
(26.01.2021, 09:29)Armin777 schrieb: Ich arbeite nun schon seit über 50 Jahren in der Hifi-Branche und glaube mir, die Geräte aus der Zeit von 1970 bis 1980 hatten keinen anderen Klang als die von davor oder die, die danach kamen. Die Lautsprecher der Epochen klangen allerdings recht unterschiedlich, auch deren Herkunft ergab durchaus deutlich unterschiedliche Klänge. Die Elektronik wurde schon immer so konstruiert, dass man möglichst völlig lineare Frequenzgänge erreichte. Die Klangbeeinflussungsmöglichkeiten waren jedoch früher (vor 1980) deutlich gröber und stärker, also Loudness und Bässe und Höhen, manchmal auch noch Mitten. Heute gibt es meist noch Klangsteller mit einem Regelbereich von +/- 6 dB , damals waren +/- 16dB gar keine Seltenheit. Lässt man diese jedoch in völlig linearer Stellung so ergibt sich auch nicht der geringste Klangunterschied zwischen einem Gerät von 1975 und einem von heute.

Die allermeisten Klangunterschiede (wenn sie nicht von den Lautsprechern selbst oder von Raumeinflüssen herrühren) entstehen in den Köpfen der Hörer, insbesondere solche bei denen von "warm, feinzeichnend, durchsichtig oder analytisch" die Rede ist. Vergleicht man mit denselben Lautsprechern in demselben Raum bei exakt gleichem Pegel und unter Weglassen aller Klangbeeinflussungen an den Geräten - so wird man absolut keine (hörbaren) Unterschiede feststellen können. Die möglicherweise feststellbaren Messwerte wir Klirr oder Abweichungen vom Freqenzgang sind so gering, dass diese keinen Einfluss auf das Gehörte haben.

Beste Grüße
Armin

Cool. Endlich mal ein "klingt alles gleich Thread". Hatten wir hier noch nicht.

Kurze Frage: bist du nicht der Armin Von Good old Hifi, der früher in seinem Laden einen Sansui AU G90X wegen seines guten Klangs für die Demonstration seiner Lautsprecher benutzt hat?
Zitieren
#75
Cool - Murmeltiertag!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips 22RS274: Was ist das für ein Birnchen? Stronzo 0 173 20.04.2024, 17:38
Letzter Beitrag: Stronzo
  Der "Mathmos"-Thread oder: "Darling, Du willst es doch auch! Ist es schummrig genug?" bathtub4ever 34 10.850 13.03.2024, 12:21
Letzter Beitrag: nickch
  Welche Saba Box ist das ??? jagcat 1 489 14.01.2024, 16:03
Letzter Beitrag: dingle
Rainbow Der Receiver - Thread - für alles was breiter als 43cm ist :) rednaxela 188 41.362 23.12.2022, 16:54
Letzter Beitrag: p.seller
Music Was für ein Tonabnehmer ist das? low-fi-man 7 2.430 03.08.2022, 19:52
Letzter Beitrag: sankenpi
  Welcher Plattenspieler ist das ? Chevelle 6 2.090 15.12.2021, 14:35
Letzter Beitrag: rafena



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste