Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 1.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
der Sound der 70ies-Receiver: Was ist das Geheimnis?
(27.01.2021, 11:04)Goldmakrele schrieb: Es war unglaublich wichtig, einen Kassettenrekorder zu haben. 

Welchen hatten man denn damals und welche hätte man heute gern wieder  Denker

Auf der anderen Seite des Eisernen Vorhanges gab es nur Sonett, Anett, Sternrecorder, später dann die SKR mit Stereo. Ein Klassenkamerad war immer gut versorgt und besaß einen Telefunken Bajazzo (Stereo), riesige Tasten, Schieberegler und einen Klang, welchen ich noch als sehr angenehm im Ohr habe, was vielleicht auch daran lag, dass er eben aus dem Westen war. Werbung war zwischen Hamburg und Berlin reichlich vorhanden aber kaufen konnten wir nix, außer im Intershop die Nase an den Fensterscheiben platt drücken.

Viel mehr Vergleiche habe ich auch nicht, abgesehen vom Auto, dann war schon CD im kommen. Welchen Kassettenrekorder kann man noch heute empfehlen? Mein Münchner Madl will endlich mal wieder ihre Tapes hören.


[Bild: 0839-DA9-A-D578-462-F-879-E-352318-C0-C7-A4.jpg]
Genießen und genießbar sein....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an PitCook für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
Welche Art von Kassettenrecorder meinst Du denn, Peter?

Ein mobiles Gerät - also einen tragbaren Radiorecorder wie den Bajazzo - oder ein klassisches Kassettendeck für die HiFi-Anlage zu Hause?

In beiden Fällen gibt es mehr als ausreichend viele Modelle, um einfach nur Tapes zu hören.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
Ivo, kein Deck, ein mobiles Gerät. Genau das ist es, schier unüberschaubar: Sanyo, Grundig, Telefunken, usw. Was war denn damals der „Traum“ ? Ich hatte damals leider keine Wahl , nur RFT.

Beim Bajazzo 7500 zu 8000 sehe ich schon die ersten Unterschiede. War das damals der Hit  Denker
Genießen und genießbar sein....
Zitieren
Ich schreibe Dir morgen mal eine PN...

Gute Nacht Hi
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • PitCook
Zitieren
(04.04.2021, 20:15)PitCook schrieb: Was war denn damals der „Traum“ ?
Beim Bajazzo 7500 zu 8000 sehe ich schon die ersten Unterschiede. War das damals der Hit  Denker

Ich glaube nicht LOL 
Hätte ich nicht seit Ende der 70er was Kassettiges in der Satteltasche des Moppeds oder in den frühen 80ern in meinen Autos gehabt - als Fußgänger hätte ich wohl mit einem kernigen Ghettoblaster aufgewartet.

Die sind aber ziemlich zeitgleich mit der ddR den Bach runter; erst der Walkman, dann die CD, say Käptn, say what...
Zitieren
you want...
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
Es muss nicht gleich der Sanyo M9994 sein  Floet

Einfach Kassetten sauber abspielen ohne Motorgeräusche, wie beim SKR701, und ne FM Skala bis 108 MHz

(04.04.2021, 23:22)ESG 796 schrieb:
(04.04.2021, 20:15)PitCook schrieb: Was war denn damals der „Traum“ ?
Beim Bajazzo 7500 zu 8000 sehe ich schon die ersten Unterschiede. War das damals der Hit  Denker

Die sind aber ziemlich zeitgleich mit der ddR den Bach runter;

Nee, dit muss schon früher jewesen sein, also Bach‘s DDR
Genießen und genießbar sein....
Zitieren
Ich taste mich langsam ran.

Der Sony CF-530L war hübsch aber eine Enttäuschung. Das Gerät klang weniger, wie ein iPad

[Bild: cEobZyq.jpg]

Telefunken‘s Bajazzo CR8000 macht Spaß 

[Bild: bGxCkNU.jpg]

Der JVC RC-828L ist derzeit mein Favorit, spielt angenehm und kann richtig laut

[Bild: 0hMN5R1.jpg]
Genießen und genießbar sein....
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an PitCook für diesen Beitrag:
  • Ivo, hadieho, proso, AndreasB., Dude, triple-d, Dominik_.P, tom68, Balloo
Zitieren
Der JVC gefällt mir auch am besten.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • PitCook
Zitieren
Dein Telefunken rückst du ja nicht raus  Raucher, würde ich gerne mal hören.
Genießen und genießbar sein....
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an PitCook für diesen Beitrag:
  • Ivo, Caspar67
Zitieren
Kein Telefunken 1M?
Zitieren
Ist mir zu wuchtig  Raucher
Genießen und genießbar sein....
Zitieren
Das wuchtige Dingens sollte es angeblich in einer Vorgängerversion mit UKW Skala bis 104 Mhz gegeben haben.Gibts da wirklich diesen alten Zossen?
Ich kenn den nur um die BJ.80 mit Skala bis 108Mhz.Mit dem Ding warst du seinerzeit an der Spitze der Nahrungskette eines Ghettoblaster in deutschen Landen. Thumbsup
Zitieren
Telefunken 1M habe ich noch im Keller.

Habe ich mal beim Flohmarkt für 15€ eingesackt.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
Für 15 Euro,nicht schlecht.

Auf unseren Flohmärkten findet man nichts mehr,da wirst du höchstens noch Beklaut.Das war auch mal alles Anders. Denker
Zitieren
Führer war alles anders...... Raucher
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Ironside für diesen Beitrag:
  • vincent1958, PitCook
Zitieren
Ist locker 15 Jahre her.

Knallt gut die Kiste. Muss ich mich mal wieder zuwenden.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
(10.05.2021, 09:07)Bastelmicha schrieb: Das wuchtige Dingens sollte es angeblich in einer Vorgängerversion mit UKW Skala bis 104 Mhz gegeben haben. Gibts da wirklich diesen alten Zossen?
Ich kenn den nur um die BJ.80 mit Skala bis 108Mhz. Mit dem Ding warst du seinerzeit an der Spitze der Nahrungskette eines Ghettoblaster in deutschen Landen. Thumbsup

Die deutschen Landen waren sehr konservativ unterwegs. Der Telefunken Hifi Studio 1 (1980 - 1982) war mit 104 MHz unterwegs. Auch der o.a. abgebildete CR8000 (oder die CR7100, 7500) hat nur 104 MHz .

Zitat Wiki: "Bis 1964 wurden für den UKW-Rundfunk in Deutschland nur Frequenzen von 87,5 MHz bis 100 MHz eingesetzt. Dann wurde der Frequenzbereich erweitert, zunächst bis 104,5 und ab 1968 bis 108 MHz. Die Empfänger-Hersteller zogen mit Verzögerung nach, weshalb in den 1970er Jahren Geräte mit einer UKW-Skala bis 104,5 neben solchen bis 108 MHz angeboten wurden. Die Frequenzen oberhalb 100 MHz wurden erst nach der Einführung von Privatsendern (ab etwa Mitte der 1980er Jahre) im großen Stil koordiniert. Deshalb sind hier die meisten privaten Programmanbieter zu finden."
Genießen und genießbar sein....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an PitCook für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
Auweia.Dann muss ich ja Umdenken.

Ich hatte bis gerade eine UKW Skala bis 104Mhz den Baujahren bis 1970 zugeordnet.So aus der Erfahrung,was mir bislang an Gerätschaft alles zugeflogen ist.
Zitieren
Da kann man tatsächlich schnelle auf die Nase fallen. Mein erster Blick geht immer auf das Skalenende. Der Witz ist, dass es auch immer Exportgeräte gab, wie den Telefunken CR8200 mit 108 Mhz, dass deutsche Pondon Pendant aber mit 104 MHZ.
Genießen und genießbar sein....
Zitieren
Es heißt Pendant...... Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ironside für diesen Beitrag:
  • zonebattler
Zitieren
Heute läßt sich nicht mehr sagen, warum es Skalen mit 104 und 108 für bestimmte Märkte gab. Ich hatte und habe etliche Sansuis (Receiver), die sowohl mit 104 als auch 108 ausgeliefert wurden. Und es läßt sich nicht mehr zuordnen, ob die für den europäischen Markt allgemein oder PX-Läden im Besonderen waren. SABA hat auch beispielsweise beim 9241 eine Version mit "nur" 104Mhz auf den deutschen Markt geschmißen. Insofern würde ich nicht von Pendants sprechen. Denn das wäre ein Gegenstück, eine Ergänzung oder Entsprechung zu einem bereits vorhandenen Gerät. Schwer vorstellbar (aber vielleicht nicht unmöglich) das die Firmen parallel 104 und 108Mhz angeboten und gebaut haben. Bedeutet ja auch unterschiedliche Handhabe bei der Fertigung.
Zitieren
(10.05.2021, 10:17)Ironside schrieb: Es heißt Pendant...... Floet

Pedant! Raucher
scnr
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • zonebattler
Zitieren
(26.01.2021, 07:49)Flanders schrieb: ...geballte 70ies-Receiver-Erfahrung.

(09.05.2021, 18:10)PitCook schrieb: zeigt seine Henkelmänner

(10.05.2021, 09:46)Bastelmicha schrieb: Auweia.Dann muss ich ja Umdenken....
...So aus der Erfahrung,was mir bislang an Gerätschaft alles zugeflogen ist.

Tja, da müssen wir nun wohl alle umdenken. Hatte mir diese 70er Receiver auch immer anders vorgestellt. Oder sind das alles so ˋne „Pontons“?  Wink2
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
(10.05.2021, 10:27)winix schrieb:
(10.05.2021, 10:17)Ironside schrieb: Es heißt Pendant...... Floet

Pedant! Raucher
scnr

Du nahmst mir das Wort aus der Tastatur...
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips 22RS274: Was ist das für ein Birnchen? Stronzo 0 185 20.04.2024, 17:38
Letzter Beitrag: Stronzo
  Der "Mathmos"-Thread oder: "Darling, Du willst es doch auch! Ist es schummrig genug?" bathtub4ever 34 10.857 13.03.2024, 12:21
Letzter Beitrag: nickch
  Welche Saba Box ist das ??? jagcat 1 492 14.01.2024, 16:03
Letzter Beitrag: dingle
Rainbow Der Receiver - Thread - für alles was breiter als 43cm ist :) rednaxela 188 41.402 23.12.2022, 16:54
Letzter Beitrag: p.seller
Music Was für ein Tonabnehmer ist das? low-fi-man 7 2.432 03.08.2022, 19:52
Letzter Beitrag: sankenpi
  Welcher Plattenspieler ist das ? Chevelle 6 2.090 15.12.2021, 14:35
Letzter Beitrag: rafena



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste