Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 1.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
der Sound der 70ies-Receiver: Was ist das Geheimnis?
Es liegt an der Steckdose. Ganz bestimmt.
Zitieren
Wer hat schon Steckdosen mitten in der Wand? Alles andere ist nicht zu Ende gedacht.
Zitieren
Mein Gott, Getränke werden auch von oben eingeschänkt, damit es fließt.
Aus dem Sicherungskasten im Erdgeschoss mit gut Gefälle in die mittig platzierte Dose, dann im schwungvollen Bogen in die Endstufe. Flüssig und ansatzlos.
Zitieren
Irgendwann ist der Witz mit der Steckdose genauso schal und ausgelutscht, wie der „mit dem Geraffel hört man eh nix“ ...
Zitieren
Tja, alte Männer, alte Gags. Was erwartest du?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • PitCook
Zitieren
(09.02.2021, 09:08)sansui78 schrieb: Ja ich mag ihn (Dual). Er steht allerdings im Musikzimmer. Das Wohnzimmer wird bei uns nicht mit Geraffel zugestellt  Oldie


Nicht, daß die gute Stube noch zur Rumpel-Kammer wird   Lol1 Lol1
Zitieren
Ohje.....ich stell einfach immer weitere Schwerlastregale dazu. Smile
Zitieren
(09.02.2021, 18:29)Volker Krings schrieb: Für EUR 77,- sicher nicht verkehrt.

Das proletarische am Klang ist das wenn du einen Amp in ein Holz Phonomöbelstück einbauen must, es ungemein praktisch ist wenn das Teil noch drei Steckdosen auf der Rückseite verbaut hat. Auch wenn da der Highender sofort den Hauch der Kaufhausserie vorbei ziehen sieht.

Erstens kann man dann mehrere Geräte mit einer Fernbedienung gut ein und ausschalten und zweitens nerven diese dicken Kaltgereätekabel unheimlich wenn man die um die Ecken biegen muss. Vom höheren Platzaufwand für Steckdosen gar nicht zu sprechen.

Es gibt also im Bezug auf Klang nichts schlechtes wo nicht auch was gutes dabei ist.... Floet
Zitieren
(09.02.2021, 22:33)ESG 796 schrieb:
(09.02.2021, 09:08)sansui78 schrieb: Ja ich mag ihn (Dual). Er steht allerdings im Musikzimmer. Das Wohnzimmer wird bei uns nicht mit Geraffel zugestellt  Oldie


Nicht, daß die gute Stube noch zur Rumpel-Kammer wird   Lol1 Lol1

Außer meinen Kids rumpelt im Wohnzimmer gar nichts. Werde mit jetzt aber mal ein paar Rollen schwarze und rote Tapete besorgen, damit das Wohnzimmer nicht mehr so groß wirkt, wie es ist  Floet
Zitieren
Einfach mal loslassen. Das hilft ungemein.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , hal-9.000
Zitieren
Auch wenn es total off topic ist - Steckdosen an der Geräterückseite sind eine praktische Sache.
Da gebe ich Schimmi recht.
Zitieren
Diese Steckdosen sind aber, wenn sie zusammen mit dem Gerät ein- und ausschalten, reines Gift für den Netzschalter des Gerätes.

Beste Grüße
Armin
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, , Deubi, Dominik_.P, timundstruppi
Zitieren
Auch OffTopic, nach Dutzenden Auf- und Abbauten scheints mir dann doch schwieriger zu sein die div. Tape und Tonbandschleifen und den externen PhonoPre brummfrei zu bekommen als allzugroße Angst vor Steckdosenbedingen Ausfall des Einschaltknopf meines Amps zu haben. Habe ich so noch nicht erlebt. Wenn doch ists halt die Strafe Gottes und ich kauf mir einen neuen Amp...
Zitieren
Ich glaube, der Schaltertausch reicht da aus. ;-)
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
Ist wie bei mir.

Waschen oder gleich neues Auto kaufen Denker
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
Zitieren
Mal lösgelöst ob es einen Verstärkerklang gibt oder nicht hat der Yamaha AX-592 den Bass der Celestion 300 schon ziemlich straff und konturiert im Griff. Spielt sauber runter. Wenn da einer einsam seine Bassseite anzupft schwingt das an der Celestion sehr sauber und harmonisch durch. Gefällt mir. Das hat mit dem Arcam A90 nicht so gut geklappt. Ich hatte da ja schon mehrere Amps dran aber hier scheint für kleines Geld Harmonie eingekehrt zu sein. Vielleicht spielt der Arcam eine Spur brillianter aber er baut nicht so ein sauberes, kräftiges Fundament wie der Yamaha.

Man kommt mit unterschiedlichen Verstärkern an einem Lautsprecher durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen. Das z.B.  dem Musical Fidelity Caruso trotz aller Brillianz am Ende die Kraft fehlt die Transmission im Bass der Celestion im Griff zu behalten war ziemlich schnell klar. Power schadet an dem Lautsprecher m. E. - obwohl er zierlich daher kommt - sicher nicht. Auch der AX-492 , den ich vorher mal dran hatte, hat mich nicht überzeugt.

Der Yamaha AX-592 unterstreicht jedenfalls deutlich was die Celestion 300 untenrum zu leisten vermag. Das ist nicht wenig und das hört man. Auch ohne irgendwelche Blindvergleiche.
Zitieren
Soviel zur heutigen Märchenstunde für Gehörakrobaten... Floet
Zitieren
(27.02.2021, 17:17)Jottka schrieb: Soviel zur heutigen Märchenstunde für Gehörakrobaten... Floet

Man kommt mit unterschiedlichen Verstärkern an einem Lautsprecher durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Daran gibt es meinerseits auch keine Zweifel.Ist ja auch logisch.
Lautsprecher haben unterschiedliche Wirkungsgrade und Klangcharakistika , damit fängts schon mal an....aber soll jeder glauben was er möchte.
 
Zitieren
Aber die 1 bis 5 Watt für normale Zimmerlautstärke haben in der Regel alle Receiver, egal wie hoch der Wirkungsgrad der Lautsprecher genau ist. Und Klangcharakteristika von Lautsprechern zeigen sich dann logischerweise bei allen Verstärkern/Receivern in gleicher Weise...
Zitieren
Zitat:Lautsprecher haben unterschiedliche Wirkungsgrade und Klangcharakistika ,


Wie kommt man denn über die "Klangcharakteristika" der Boxen zum Verstärkerklang? Würde da gerne eine Brücke bauen.
Zitieren
Für meine Lautsprecher wird eine Verstärkerleistung ab 2 x 50 Watt Sinus an 8 Ohm empfohlen um auch bei höheren Lautstärken genug Druck zu haben.
Wenn ich allerdings nur leise im Hintergrund höre ist es wirklich fast egal was ich da ranhänge.Ich will nicht wieder den Vergleich mit PS bei Autos bringen, aber für die 30er Zone reicht auch was mit 40 PS oder weniger.
 
Zitieren
Absolut nachvollziehbar, logisch und vollkommen üblich....Ausserdem total einleuchtend. Aber was ist mit den "Klangcharakteristika" der Boxen?  Wie gelingt der Sprung dort hin?
Zitieren
Wenn man sich ansieht, wie wenig Leistung für gehobene Zimmerlautstärke nur benötigt wird, frage ich mich, wozu man 50 Watt braucht...?
Zitieren
Die braucht man immer dann, wenn man Freunden zeigen möchte, was möglich ist....Auch wenn´s eigentlich unandenehm wird. Wink3
Zitieren
(27.02.2021, 17:59)scope schrieb: Die braucht man immer dann, wenn man Freunden zeigen möchte, was möglich ist....Auch wenn´s eigentlich unandenehm wird. Wink3

Tja, die Zeiten wo ich stundenlang Hardrock laut hören kann sind auch vorbei, aber manchmal und wenn es nur für einen Titel ist dreh ich auch immer noch gerne mal etwas auf.Meine überwiegend jüngeren Nachbarn sind da sehr tolerant.Beschwert hat sich noch keiner zudem ich das auch nicht mehr nach 21 Uhr mache.
 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips 22RS274: Was ist das für ein Birnchen? Stronzo 0 180 20.04.2024, 17:38
Letzter Beitrag: Stronzo
  Der "Mathmos"-Thread oder: "Darling, Du willst es doch auch! Ist es schummrig genug?" bathtub4ever 34 10.856 13.03.2024, 12:21
Letzter Beitrag: nickch
  Welche Saba Box ist das ??? jagcat 1 489 14.01.2024, 16:03
Letzter Beitrag: dingle
Rainbow Der Receiver - Thread - für alles was breiter als 43cm ist :) rednaxela 188 41.394 23.12.2022, 16:54
Letzter Beitrag: p.seller
Music Was für ein Tonabnehmer ist das? low-fi-man 7 2.432 03.08.2022, 19:52
Letzter Beitrag: sankenpi
  Welcher Plattenspieler ist das ? Chevelle 6 2.090 15.12.2021, 14:35
Letzter Beitrag: rafena



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste