Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Bleistift-Röhren 6111 bzw. 6111WA
#1
Hallo zusammen,

vielleicht finden sich hier intensive Kenner der Materie.
Mein AudioNote DAC arbeitet mit einer 6111WA in der Ausgangsstufe. Diese scheint am Ende ihrer überaus umfangreichen Lebenszeit angekommen, was sich durch ein "Kruscheln" auf dem linken Kanal bemerkbar macht. Deshalb möchte ich diese austauschen. Vor vielen Jahren habe ich reichlich dieser Bleistiftröhren eingekauft, darunter eben auch 6111 bzw 6111WA. Soweit ist der Austausch also eigentlich kein Problem.
Ich habe nun einmal in allen Röhren-Daten_Handbüchern nachgeschaut und kann keinerlei Unterschiede feststellen... zumindest nicht in den dort tabellarisch erfassten Daten. Nun aus reinem Interesse die Frage: wo liegt der Unterschied? Es wird in Foren von unterschiedlichen Verstärkungsfaktoren geschrieben... dies ist allerdings laut Tabelle sicher unrichtig...
Da diese Art Röhre ja praktisch ausschließlich für militärische Zwecke eingesetzt wurde, nehme ich an, dass diese Ergänzung WA für spezielle Eigenschaften steht die mit den reinen Leistungswerten nicht unbedingt etwas zu tun haben und für den Einsatz im DAC eher weniger relevant sind!?

viele Grüße und schönen Abend
Andreas
Zitieren
#2
Hallo,

zur allgemeinen Nomenklatur siehe hier: https://en.wikipedia.org/wiki/RETMA_tube_designation
Im Netz liest man widersprüchliche Angaben, vor allem über die Endungen WA/WB/WC. Bei den NOS Sovtek 12AX7WA/B/C, die ich hier lagernd habe, steigt tatsächlich die Verstärkung mit der Buchstabenreihenfolge dezent an. Ob das allgemeingültig ist, dafür würde ich nicht die Hand ins Feuer legen.

gruß, audiomatic
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an audiomatic für diesen Beitrag:
  • winix, akguzzi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SONY V-Fet TAN-5550 bzw. VD1221 teaxi 15 1.953 26.07.2023, 11:14
Letzter Beitrag: Armin777
  Radford Röhren DAC DVAC18 scope 73 23.318 24.11.2020, 14:45
Letzter Beitrag: Silomin
  Fernbedienung für Philips cd 582 bzw 584 tom68 10 2.002 19.11.2020, 21:27
Letzter Beitrag: tom68
  Pioneer Ct 055w bzw. Ct 1050w stetteldorf 30 3.869 09.09.2020, 20:38
Letzter Beitrag: stetteldorf
  Alps Poti - Ersatz, bzw. Reparaturgesuch DoctorLove76 8 3.094 02.01.2020, 19:14
Letzter Beitrag: ST3026
  summen pfeifen in bzw. aus Schaltnetzteilen??? Rock 28 5.371 06.03.2019, 12:04
Letzter Beitrag: Rock



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste