Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Holzzarge Thorens TD105MK2
#1
Heart 
Ich habe zwar mehrere Dreher aber irgendwie hänge ich an dem Thorens und zwischen meinen Marantzen sah er ohne Holzgehäuse einfach sch...... aus.
Stefan Hecker hat mir daraufhin eine wunderschöne Holzzarge aus französischem Nussbaum gemacht für die ich nur noch 2 neue Haubenscharniere mit 8mm Versatz machen musste damit alles perfekt passt. 

[Bild: IMG-20190716-134750.jpg]

[Bild: IMG-20190716-141949.jpg]

[Bild: IMG-20190716-142014.jpg]

zw
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Luger61 für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, Caspar67, Svennibenni, hadieho, cola, Mosbach, gyp, evel
Zitieren
#2
Eine sehr schöne Arbeit ! Respekt! Hi 

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#3
Hallo Luger62

der Thread ist ja schon n bischen her, aber vielleicht gibt`s ja noch nähere Angaben zu deiner hergestellten Nussbaumzarge?

Ich hatte mal die Idee zum Umbau zu einer Doppel-Tonarm Zarge für meine beiden übriggebliebenen TD105`er, aber seither hab ich da nix weitergedacht, geschweigedenn entwickelt.


Bei deiner damals hier vorgestellten Zarge würde mich ja interessieren, wie eigentlich die Erfahrungswerte zu dem Gebrauch der vermutlich grundsolideren Holzzarge vs der Originalzarge ist?

Und vielleicht weisst Du ja auch noch, welche Wandstärke die Seitenteile deiner Zarge haben? Sowie

Was für ein Material und Gewicht die Bodenplatte hat?

Gibt es sonstige Besonderheiten, die evtl. zur Kontruktion hinzugekommen sind?


Besten Dank für nähere Angaben!
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
Zitieren
#4
Hallo,
Leider habe ich zur Zeit keinen Zugriff auf den Dreher da meine Tochter ihn bei Ihrem Umzug bekommen hat.
Ich kann Dir nur per Email einige Bilder vom Bau zukommen lassen.

Gruß Karlheinz
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Luger61 für diesen Beitrag:
  • gyp
Zitieren
#5
Hallo Karlheinz

besten dank und ja, ein paar Einblicke wären sicher sehr aufschlussreich.

Erst heute hab ich z.B. gemerkt, dass mit der originalen Zarge doch schon ein wenig Rumpelgeräusche oder ähnliches akustisch übertragen und ganz leicht zu vernehmen ist.
Insofern verspreche ich mir, dass eine schwere und solidere Zarge da vermutlich etwas entgegenwirken wird.

Gruß Martin
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thorens TD 135 oder Thorens Jubilee Rüssel 42 11.421 10.10.2017, 12:25
Letzter Beitrag: Bastelwut



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste