Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tandberg 2080 Gehäuseproblem
#1
Hallo allerseits!

Eine Schwachstelle des sonst recht guten Receivers sind die Seitenteile des Gehäuses, bzw die Befestigung derselben.

Als ich vor einem Jahr dieses Gerät erwarb, welches von Armin revidiert war, versicherte mir der Verkäufer den einwandfreien Zustand des Gehäuses.

War halt nicht so. Na ja.

Die linke Wange steht hinten ab, weil die Schraube nicht mehr greift. Wie kriege ich das wieder hin? Wieso verwendet Tandberg eigentlich vorne zwei Schrauben, oben und unten, und hinten nur eine, mittig? Das dürfte wohl auch IMHO die Ursache sein, dass es da hinten Probleme gibt, nicht nur bei meinem Exemplar.

Gruss,
Christoph
Drinks
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

die seitlichen Muttern, die die Gehäuseschrauben der Seitenteile halten, sind schon ein bekanntes Tandberg-Problem. Dort sind in den Alu-Strangprofilen Käfigmuttern M4 eingesetzt, deren Kunststoff leider nun, nach knapp 30 Jahren spröde wird und leider nur allzu gerne einfach reißt. Dazu genügt es, wenn man den Receiver mit den Händen rechts und links greift (unten, aussen) und hochhebt, schon kann eine der Käfigmuttern ausreissen, dann steht das Hozteil hässlich ab.

Abhilfe hat der Tandberg-Guru Jochen Schmidt im Remscheid, zu erreichen unter www.tandberg-hifi.de. Er fertigt kleine Metallkäfige mit den Muttern als Ersatz für die defekten Kunsttoffteile.

Die Frage, warum Tandberg vorne zwei und hinten nur ein mittige Schraube verwendet, ist schnell beantwortet: vorne wird de Seitenwand an zwei Querprofilen der Front angeschraubt, hinten gibt es keine durchlaufenden Querprofile, daher schrauben sie
hinten am Längsprofil mittels der Käfigmutter an.

Wenn das der Receiver von Dicko ist, der hat schon auf einer Seite so einen Metallkäfig, weil da auch der Käfig gerissen war. Wenn jetzt wieder ein Seitenteil absteht ist vermutlich der andere Käfig auch hinüber. Wer es nicht weiß, greift jeden TR-20xx rechts und links an den Holzseitenteilen und gefährdet damit unwissentlich die Kunststoffkäfige.

Warum hast Du eigentlich immer so ein Pech mit den Hifi-Geräten, Christoph? Wen irgendetwas schief gehen kann - bei Dir passiert es. Denker

Drinks
Zitieren
#3
(Ich habe einen bekanntermassen zickigen Telefunken TRX 3000, ziemlich oft in Betrieb, er funktioniert problemlos, warum nur, warum, warum??? WARUM???

Hat das Gerät nicht kapiert, dass es in MEINEM Besitz ist? Da hat es gefälligst zu verrecken, und zwar sofort...!!! LOL)

Ich wusste es ja, dass man den (Dirk)-Tandberg am besten nur anhebt, indem man ihn vorn und hinten greift, nicht seitlich, das hatte ich damals auch beim Auspacken berücksichigt, an mir lag es also nicht.

Danke für die Adresse, so kommt die Sache wohl in Ordnung.

Ich finde es etwas schwach, wenn man als Edelmarke Plastik verbaut an Stellen, die hochwertigeres Material erfordern.

Freunde
Zitieren
#4
Genau so ist es, die gleiche Krankheit hat mein Tandberg auch. Kleben hilft da leider nicht.
Zitieren
#5
Hallo Freunde, es ist ärgerlich wovon Ihr berichtet, andererseits für mich als Tandberg-Freak geteiltes Leid. Abgebrochene Kunststoffkäfige durchziehen meine Tandberggeschichte seit über 30 Jahren. Erinnerst du dich, Armin, dass
du mir an einem TR-2055 das Relais getauscht hast und nach der Rücksendung dann mehrere Mails hin und her gingen; das war das Thema
"Seitenteile". Übrigens gibt es dieses Problem am TR 2075 nicht. Dort wird auch die hintere Schraube ins Aluprofil gedreht. Das Dilemma begann mit
TR 2055/2075 Mk II.
Was ich nicht wußte, ich die Tatsache, das Herr Schmidt Käfige nachbaut.
Das werde ich mal im Auge behalten. ( so am Rande: Was würd´s denn kosten?)

Gruß Peter
Gruß Peter
Zitieren
#6
Hallo Peter,

einfach mal anrufen, mir hat er den für Dickos Receiver umsonst geschickt.

Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tandberg TR-2055 sankenpi 2 2.223 15.11.2021, 22:09
Letzter Beitrag: sankenpi
  Entstörkondensator für Tandberg TR-2080 sankenpi 35 12.792 11.11.2021, 14:44
Letzter Beitrag: sankenpi
  Tandberg Receiver TR2025 norry 1 1.558 29.09.2021, 18:04
Letzter Beitrag: Silomin
  Tandberg Fasett Durutti 22 5.641 03.02.2021, 20:56
Letzter Beitrag: xs500
  Tandberg TD-20A mit Digi Counter hyberman 13 5.889 10.06.2020, 03:50
Letzter Beitrag: Svennibenni
  Tandberg TD-20A mit vielen Fehlern hyberman 19 10.307 12.09.2019, 13:23
Letzter Beitrag: hyberman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste