Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luxman PD 121: Lager ölen
#1
Hallo zusammen,
 
ich möchte von meinem Luxman Laufwerk das Motorlager neu ölen. Welches Öl empfiehlt sich da bzw. welche Art von Lager hat das Gerät? Falls es sich um ein Sinterlager handelt., hätte ich noch Thorens Öl vorrätig.

Gruß
Analogfreund
Zitieren
#2
hört sich vllt. plump an, aber, einfach rein damit. wer gut schmiert, der gut fährt......
muss los, der Roller schreit. 
Zitieren
#3
mit preiswertem Nähmaschinenöl habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht
Grüsse aus München  Hi

Zitieren
#4
(14.05.2021, 18:46)Apache schrieb: hört sich vllt. plump an, aber, einfach rein damit. wer gut schmiert, der gut fährt......

Das klingt enorm nach Kasulzke
Zitieren
#5
Der PD121 hat ein invertiertes Lager, da ist dünnflüssiges Nähmaschinenöl vielleicht nicht ganz das Richtige
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#6
Ein invertiertes Lager? Die Lagerbuchse sitzt unten im Chassis mit der Öffnung nach oben. Die Motorachse sitzt wiederum unten am Rotor und wird in die Buchse eingeschoben. Bei einem invertierten Lager müsste der Aufbau doch genau andersherum sein, oder?
Zitieren
#7
ProJect empfiehlt für invertierte Lager Fett, kein Öl.
Audiophile Grüße

Peter
Zitieren
#8
OK, ich kenn das Ding nur von (Nackt)Bildern, da kann man sich schon mal täuschen. Wenn's ein normales Lager ist, tut es Nähmaschinenöl
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#9
es ist einfach......

[Bild: Bildschirmfoto-2021-05-15-um-18-04-03.png]

https://www.amazon.com/Lube-V-Equivalent...B07QD37HR4

Du liegst mit deinem Sinterlageröl also ganz richtig....
muss los, der Roller schreit. 
Zitieren
#10
Ok, danke! Habe mir nun synthetisches Sinterlageröl bestellt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luxman PD 121: Stroboskop leuchtet nicht Analogfreund 1 212 03.05.2021, 10:00
Letzter Beitrag: MrScott
  Stiftsockel für Canton-Aktiv-Sub noch irgendwo auf Lager ? P.Voice 9 587 23.12.2020, 22:54
Letzter Beitrag: P.Voice
  Suche service manual fur Luxman 1000-K, Luxman K-373, Luxman K-351, Onkyo K-611, hdrobien 2 703 24.12.2019, 09:31
Letzter Beitrag: hdrobien
  Tonarmlift neu "ölen" space daze 7 7.003 11.05.2018, 08:29
Letzter Beitrag: timundstruppi
  Tonarm und Lager überprüfen/einstellen Acos Lustre Fisher Version tiefton 6 1.941 29.04.2017, 07:19
Letzter Beitrag: tiefton
  Tapedeck Denon DRM 710 - Lager durch Silikon versaut zoolander 12 4.695 28.11.2016, 22:41
Letzter Beitrag: Klangstrahler



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste