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Neutrale Lautsprecher - Definition und Beispiele ?
Ich habe mal auf der HighEnd in München in einem gut hergerichteten Raum eine Stunde lang die KH420 gehört.
Seit dem war mir klar, dass eine möglichst neutrale Wiedergabe nicht zwingend mein Ziel ist.
Auf der anderen Seite habe ich zu Hause noch nie so gut gehört, wie aktuell mit meinen aktivierten Linn Kaber.
Auch wenn Spoc wahrscheinlich massiv wiedersprechen wird, halte ich diese für doch recht neutral.
Gehen nicht sehr tief in den Keller, aber was sie da unten spielen ist richtig gut und blitzsauber. Habe erst gestern
Jazz mit Trompete und Bass gehört und war begeistert, wie sauber das alles kam.
Wo ich jedoch gerne auf Neutralität verzichte ist bei Stimmen. Die klingen mir auf solchen Lautsprechern immer ein
wenig zu eng...ohne die Extraportion Schmelz auf die ich so stehe.
Ich denke man sollte einfach zwei Paar Lautsprecher haben, was ich wohl auch tun werde.
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  • HVfanatic
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Aktivlautsprecher sind nicht automatisch besser, das Billiggeraffel von Jottka sowieso nicht. Aber: Eine Genelec 1238 hat sehr gute Gene um hervorragend zu klingen. Richtig eingemessen, wird sich sicher ein gutes Ergebnis einstellen. Zudem oute ich mich als Fan der ersten Serie BW 801... Ich mag auch Quad esl63, wenn jemand die Genelec 1238 besitzt, würde ich gerne mal probehören. Ein Besuch bei Rüdiger steht auch noch aus. ;-)
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(27.05.2021, 12:48)Rheydter schrieb: Abbey Road, Stand 22. September 2017...

Studio 1 – Control room
Bowers & Wilkins Nautilus 800D monitors with Classé Audio amplification
6x Yamaha NS10M

Studio 2 – Control room
Bowers & Wilkins Nautilus 801 monitors with Classé Audio amplification

The Gatehouse Studio:
Focal SM 9 monitoring

The Front Room:
ATC SCM25A monitoring

The Penthouse:
Bower & Wilkins 800D monitors and Classé Audio amplification

Outboard:
Dynaudio M3F speaker system providing Dolby Atmos Monitoring and IMAX mixing capability

Die räumen sicher nicht täglich um weil Besuch kommt...
Studio 1+2 werden anscheinend sehr selten genutzt, hauptsächlich für Choraufnahmen der Größe wegen.
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Ob die Spoxxen besser als die Kaber sind? Ich weiß es nicht. Genau ausgepegelt gegeneinander gehört, dann hätte ich eine Meinung.
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  • Caspar67
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(27.05.2021, 11:44)Rheydter schrieb:
(27.05.2021, 11:35)Goldmakrele schrieb: Dann  hör auf damit, ganz einfach. Von dir kommt hier ausschließlich Müll, dummes Zeug und persönliche Angriffe.

Er ist der Threadersteller.
Unverständlich, dass er sich ärgert, weil sich der gewünschte Diskussionsverlauf nicht einstellt?  Denker

Hat der hier Sonderechte? Das wäre mir neu. Themenpaten hatten wir ganz woanders.
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(27.05.2021, 13:12)HVfanatic schrieb: Ob die Spoxxen besser als die Kaber sind? Ich weiß es nicht. Genau ausgepegelt gegeneinander gehört, dann hätte ich eine Meinung.

Ich kann sie ja mal zu Bastelwut schleppen. Er wohnt ja nicht sehr weit weg  Floet
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(27.05.2021, 12:48)Rheydter schrieb: Die räumen sicher nicht täglich um weil Besuch kommt...

Die räumen und schrauben immer dann um, wenn ein Fotoshooting stattfindet, zur Not auch täglich.
Und dann steht da das, wofür der Kunde zahlt. Und der zahlt 'ne Menge, so dass sich auch Umräumen lohnt.
Das weiß jeder aus der Branche.
Abbey Road machen inzwischen das meiste Geld als Showroom, Veranstaltungszentrum und mit der Lizenzierung ihres Namens, aber nicht mit der eigentlichen Kernkompetenz.

Abgesehen davon steht nicht nur bei Abbey Road, sondern in jedem Studio der Welt das, was der Kunde wünscht.
Also Pult und (eingebaute) Farfields sind fix, der Rest ist grundsätzlich konfigurierbar. Wenn mir die Genelecs auf dem Pult nicht passen, sag ich denen, ich häte gern NS-10. Wenn mir die digitae Studer nicht passt, wird ne analoge gemietet und wenn ich noch zwei weitere Lexicons brauche, stehen die da.

Einem Studio isses auch egal, von wem es Geld bekommt. Wer zahlt, bekommt, was er will. Und angesichts der heutigen Lage ist so ein langjähriger Werbevertrag wie mit B&W geradezu ein Geschenk, genauso wie zwei Tage Fotosession. Die ganze Arbeit macht dann nämlich der Kunde, die müssen nur 'ne Rechnung schreiben.
Das ist ausgesprochen angenehm. Gerade Abbey Road ist da wohl weltweit ganz weit vorne...wofür die alles ihren Namen hergeben...das ist ähnlich geschickt wie Chris Lord-Alge...der redet inzwischen auch mehr übers Mischen und kritzelt seine Unterschrift auf Produkte als dass er tatsächlich noch mischt.

Und warum auch nicht ? Ist doch nicht deren Problem...

Aber eins ist ganz klar:
Arbeiten tut mit B&W ganz sicher niemand, weder dort noch sonstwo.
Also höchstens in dem seltenen Fall, dass man für B&W die spezielle Vorführ-CD erstellen muss, damit die Dinger im Laden wenigstens halbwegs erträglich erscheinen.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
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Beim Shootout des Bayrischen Rundfunks haben die B+W auch recht schlecht abgeschnitten. Akustisch gewonnen hat die ATC, gekauft wurde aber die Geithain da sie bei ähnlichen Qualitäten erheblich günstiger war was bei der Menge der erforderlichen Lautsprecher eine große Summe ausmachte.

[Bild: ED207-E38-CEC8-409-E-B077-7-FE3-C0-E05899.jpg]
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(27.05.2021, 13:16)Don Tobi schrieb:
(27.05.2021, 13:12)HVfanatic schrieb: Ob die Spoxxen besser als die Kaber sind? Ich weiß es nicht. Genau ausgepegelt gegeneinander gehört, dann hätte ich eine Meinung.

Ich kann sie ja mal zu Bastelwut schleppen. Er wohnt ja nicht sehr weit weg  Floet

Jederzeit  Drinks
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Zitat:Studio 1+2 werden anscheinend sehr selten genutzt


So formuliert gibt es handfeste "Belege" dafür, dass es so ist, sonst wäre die Formulierung falsch.

Wo gibt es diese Informationen? Wo kann man nachlesen, dass vornehmlich mit den ATC, und nur selten mit den ---überwiegend--- vorhandenen 800ern hantiert wird?

Irgendwas schreiben kann nun wirklich jeder.....

....moment....muss kurz raus, da einige Romulaner und Klingonen in meinem Garten gelandet sind. Thumbsup
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Grüß schön.
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(27.05.2021, 13:09)HVfanatic schrieb: Aktivlautsprecher sind nicht automatisch besser, das Billiggeraffel von Jottka sowieso nicht. 
...

Erstens sind Aktivlautsprecher prinzipbedingt passiven LS überlegen, weil nicht das bereits verstärkte Signal in der Frequenzweiche wieder zum Teil vernichtet wird. Es ist weitaus sinnvoller und technisch leichter zu realisieren, das unverstärkte Signal in der Weiche auf die Frequenzbereiche aufzuteilen und erst dann passgenau zu verstärken. Bei identischen Chassis und identischem Gehäuse ist die aktive Variante daher im Regelfall überlegen.

Zweitens kannst du gerne meine Lautsprecher (T+A Helios Monitor 2), die im Jahre 1993 immerhin 4.800 DM gekostet haben, als "Billiggeraffel" bezeichnen. Es wäre nur peinlich, wenn sich dann herausstellt, dass dein Passivmüll noch schlechter klingt... Floet
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(27.05.2021, 13:30)Jottka schrieb: Erstens sind Aktivlautsprecher prinzipbedingt passiven LS überlegen, weil nicht das bereits verstärkte Signal in der Frequenzweiche wieder zum Teil vernichtet wird.


Das ist einfach Unsinn. Aus einem theoretische Vorteil einen prinzipbedingte Überlegenheit in der Praxis zu postulieren ist schlicht falsch
Viele Grüße
Lukas
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(27.05.2021, 13:32)lukas schrieb:
(27.05.2021, 13:30)Jottka schrieb: Erstens sind Aktivlautsprecher prinzipbedingt passiven LS überlegen, weil nicht das bereits verstärkte Signal in der Frequenzweiche wieder zum Teil vernichtet wird.


Das ist einfach Unsinn. Aus einem theoretische Vorteil einen prinzipbedingte Überlegenheit in der Praxis zu postulieren ist schlicht falsch

Wenn schlechte Aktivboxen gebaut werden, dann hat der Entwickler Mist gebaut. Am prinzipiellen Vorteil der Aktivtechnik ändert das aber nichts! Oldie
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Ich denke diese Diskussion aktiv <-> passiv und was besser ist führt zu nichts.
Da hat jeder seine eigene Meinung und noch wichtiger, seine eigenen Erfahrungen.
Es gibt gute Aktivboxen und gute Passivboxen, wie es bei beiden Prinzipien auch
auch schlechte gibt.

Im Prinzip steht außer Frage, dass die aktive Technik der passiven überlegen ist.
Da sich im Heimbereich das "aktive Hören" aus diversen Gründen jedoch nie durchgesetzt
hat, waren die Entwickler gezwungen passiv erstaunlich weit zu kommen.
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(27.05.2021, 13:23)scope schrieb:
Zitat:Studio 1+2 werden anscheinend sehr selten genutzt


So formuliert gibt es handfeste "Belege" dafür, dass es so ist, sonst wäre die Formulierung falsch.

Wo gibt es diese Informationen? Wo kann man nachlesen, dass vornehmlich mit den ATC, und nur selten mit den ---überwiegend--- vorhandenen 800ern hantiert wird?

Irgendwas schreiben kann nun wirklich jeder.....

....moment....muss kurz raus, da einige Romulaner und Klingonen in meinem Garten gelandet sind. Thumbsup

[Bild: C0-DCDE4-F-6-D18-4-B6-C-814-D-C750-E03-E7-BFC.jpg]
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Ähhh.....ja? Und die anderen beiden?
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Ok, geht's jetzt plötzlich um Abbey Road ?
Eigentlich doch wohl darum, dass B&W im Sinne der Ausgangsfrage ein sehr gutes Beispiel für fehlende Neutralität ist...nicht ?
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
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(27.05.2021, 14:31)spocintosh schrieb: Ok, geht's jetzt plötzlich um Abbey Road ?
Eigentlich doch wohl darum, dass B&W im Sinne der Ausgangsfrage ein sehr gutes Beispiel für fehlende Neutralität ist...nicht ?

Ist das denn Fakt oder auch nur ein Mythos? Ich selbst habe nur einmal ein Paar B&W DM 1400 besessen, die ich als "langweilig" in Erinnerung habe. Sie wurden von einem Paar Braun L 630 abgelöst, die in allen Belangen überlegen waren. Aber fehlende Neutralität konnte ich damals nicht bei den B&W feststellen.
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Das scheint ein Fakt zu sein und bedarf offenbar auch keiner weiteren Diskussion. Weiteres Nachfragen verbietet sich bei etwas so offensichtlichem von selbst.
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(27.05.2021, 13:47)scope schrieb: Ähhh.....ja? Und die anderen beiden?
Studio 1 hat eine Grundfläche von 450qm, Studio 2 immer noch 200qm. Heute wird meistens in Studio 3 gearbeitet, 50qm Fläche reichen fast immer und senken die Heizkosten. Studio 1+2 dienen heutzutage hauptsächlich dazu den Studioführungen für die Londontouristen eine imposante Kulisse zu bieten.
Daß die B+W Boxen in den Abbey Road Studios hauptsächlich der Werbung dienen ist ein offenes Geheimnis. Der Großteil der Studios im angelsächsischen und US-Amerikanischen Raum arbeitet mit PMC+ATC Monitoren, so zumindest meine Infos.
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Interessant wäre zumindest für mich zu erfahren, aus welcher neutralen Quelle diese Information kommt.
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  • scope
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Ich habe die Geithain RL900 bei Sascha gehört - ich fand sie sehr gelungen.

AtJottka: Mein Gelumps werde ich irgendwann mal vorstellen - idealerweise mit Messwerten für Klirr und Amplitudenlinearität. ;-)
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Auf dieser Seite stehen aber ebenfalls die 800er als Monitore in der Liste

https://www.abbeyroad.com/studio-three

Wer kann es aufklären?


Zitat:so zumindest meine Infos.

Ich bekomme -anscheinend-  mit jeder neuen Recherche ..."andere" als du. Thumbsup 
Volkers Frage nach der neutralen Quelle ist interessant.
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(27.05.2021, 14:57)Rheydter schrieb: Interessant wäre zumindest für mich zu erfahren, aus welcher neutralen Quelle diese Information kommt.
Das sind Infos die ich bei meiner Boxensuche vor anderthalb Jahren aus verschiedenen Quellen mehrfach so gehört habe. Seitdem dieses Thema für mich abgeschlossen ist habe ich mich auch nicht mehr damit beschäftigt, dafür damals um so mehr. Ob die Quellen „neutral“ sind/waren kann ich so nicht sagen, irgendein Eigeninteresse ist ja immer im Spiel.
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  • , HVfanatic
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