Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Möglichst neutrale Vintage Boxen - Empfehlungen gesucht!
#1
Hallo Fidelistas, nachdem ich nunmehr mein sechstes (siebtes?) Paar alte Lautsprecher im Wohnzimmer stehen habe (Dual CL 380), weiß ich zumindest inzwischen, was ich suche, nämlich NEUTRALE Boxen. Nichts "Warmes", wie ich anfänglich mal dachte. Warm, also weicher kräftiger Bass, dominante Mitten, gedämpfte Höhen, klingt für mich schnell undifferenziert und breiig. Was ich mag, ist ein trockener (harter) Bass und detaillierte Mitten und Höhen ohne Schärfe (ganz wichtig). Bisher war's entweder zu "warm" (Dual CL 380, Braun SM 1004) oder zu spitz in den Höhen (Canton GLE 70, Heco Superior 600). Zu scharfer Hochton verleidet mir einfach den Musikgenuss, weil ich Kopfschmerzen und Gehirnblasen bekomme, aber zu warm ist auch nicht gut, weil ich knackigeren Bass und plastischere Abbildung/genauer gestaffelte Bühne suche. Habe bei einem Freund am WE kurz Braun RM 6 gehört. Hochton klang gut, Bass knackig, aber etwas schwach. Im Grunde genommen suche ich offensichtlich einfach gute Lautsprecher, aber einfach ist eben ziemlich schwer (bei begrenztem Budget, 150 Euro)... Ich höre viel 60er Jahre Pop/Rock aber auch elektronische Musik. Mein Wohnzimmer ist recht klein (20 qm) und die Boxen sollten daher keine Riesentrümmer sein. Echtholzfurnier wäre auch schön. Smile Habt Ihr Ideen? ... Grüße, Tobias

Bisher gehört: Elac EXL 8060 (BR, meine ersten richtigen Boxen. Musste mal was Anderes her), Summit Skyline XP 150 (für'n Zwanni, okay), Heco Superior 600 (eigentlich super Teile, aber der Hochton / Metalkalotte, verleidet mir die Musik), Canton GLE 100 (sehr gute Lautsprecher, aber mir zu wuchtig), Canton GLE 70 (höre ich z.Z., schon gut, aber mit gewisser Schärfe im Hochton), Dual CL 380 (ganz okay, aber zu wenig Bühne/DEtails), Braun SM 1004 (insgesamt zu warm abgestimmt. Wabbelbass und kaum Höhen, dafür ohne Ende Mitten).
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. I have always needed Fuel. I am a serious consumer." HST
Zitieren
#2
http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~mada...br50t.html
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#3
Danke Ulf, habe ich auch schon viel Gutes zu gelesen. Sind mir aber leider zu teuer, insbesondere da ja normalerweise die Sicken noch gemacht werden müssen.
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. I have always needed Fuel. I am a serious consumer." HST
Zitieren
#4
Billiger geht's nun wirklich nicht. Vielleicht ein paar Hecos aus den Kleinanzeigen - aber auch da kommt die Sickenpest durch.
Zitieren
#5
neutrale Vintage Boxen ?? - der war gut Lol1

sorry aber Afro
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#6
Wie jetzt, gute Boxen haben wollen und die BR 50 sind zu teuer ? Denker
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, zuendi
Zitieren
#7
(27.05.2014, 21:38)spocintosh schrieb: Billiger geht's nun wirklich nicht. Vielleicht ein paar Hecos aus den Kleinanzeigen - aber auch da kommt die Sickenpest durch.

Die Teile gehen für über 200 Tacken bei Ebay weg und da sind die Sicken noch nicht gemacht (und das sind viele Sicken Wink3 ). Außerdem sind mir die Kisten einfach zu häßlich LOL
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. I have always needed Fuel. I am a serious consumer." HST
Zitieren
#8
Ach - die GLE 100 sind zu wuchtig, ja?
Vergiss es einfach.
Ansehnliche Optik & neutraler Klang & nicht zu wuchtig & unter € 150.-
Was Du willst gibt es nicht.
Hol Dir ein Paar Yamaha NS G 30 und mach die Augen zu...

Gruß Uli
WAF sub zero - what else Floet
Zitieren
#9
Sind zwar nur die kleinen, aber Oldie
http://www.ebay.de/itm/Boxen-SABA-35-K-H...3ce1d874d7
Gruß Claudius Hi

Bombing for Peace is like fucking for Virginity...
Zitieren
#10
(27.05.2014, 21:49)Kimi schrieb: Wie jetzt, gute Boxen haben wollen und die BR 50 sind zu teuer ? Denker

Manchmal hilft es ja, wenn man das erste Posting liest, bevor man anwortet... Also nochmal, ich möchte nicht viel mehr als 150 Euro ausgeben. Ist mir schon klar, dass ich dafür keine High End-Wunder bekomme, aber die GLE 100 sind z.B. ja auch keine schlechten Boxen. Ob es "neutrale" Vintage Tröten überhaupt gibt, keine Ahnung, viele meinen ja die NS 1000 spielten neutral auf. Kann ich nicht beurteilen, habe sie noch nie gehört. Es geht mir eben darum, möglichst gut klingende und bezahlbare Lautsprecher zu finden. So besser?
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. I have always needed Fuel. I am a serious consumer." HST
Zitieren
#11
(27.05.2014, 22:40)NS700X schrieb: Ach - die GLE 100 sind zu wuchtig, ja?
Vergiss es einfach.
Ansehnliche Optik & neutraler Klang & nicht zu wuchtig & unter € 150.-
Was Du willst gibt es nicht.
Hol Dir ein Paar Yamaha NS G 30 und mach die Augen zu...

Gruß Uli
Danke Uli, für die überaus konstruktive und freundliche Antwort. Ja, Kompromisse werde ich eingehen müssen, weiß ich auch.

(27.05.2014, 22:42)Tarl schrieb: Sind zwar nur die kleinen, aber Oldie
http://www.ebay.de/itm/Boxen-SABA-35-K-H...3ce1d874d7

Danke Claudius! Drinks Auf solche Antworten hatte ich gehofft.
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. I have always needed Fuel. I am a serious consumer." HST
Zitieren
#12
Also NS-1000er für hunnatfuffzisch finden. Zahnlos

Ach nee - die hamwa jauch Metallkalotten. Denker
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
Zitieren
#13
Wollte hier keinem zu nahe treten mit meiner Frage. Komische Gesprächskultur hier. Gute Nacht, bin raus
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. I have always needed Fuel. I am a serious consumer." HST
Zitieren
#14
Wenn man Yamaha-Tröten empfiehlt, bekommt man ja eigentlich (fast) immer aus Prinzip einen aufn Deckel (wenns nicht grad die NS-1000 oder NS-690 ist) - ist wohl Masche - aber ich kann diese hier durchaus zum testen empfehlen:

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-NS-200M-La...4ad5dfc84d

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search

Liegen meist um die 150 €, sind für Vintage-Tröten sehr "neutral", sehen meiner Meinung nach auch optisch sehr gut aus und sind hochwertig verarbeitet! Habe die NS-200M selber hier und im stressfreien und täglichen Einsatz. Ich werde die Yamahas in dieser Preisklasse, trotz gelegentlichen Gegenwind, auch immer weiter empfehlen. Die UVP lag 1983 bei 1300 DM und sie werden im Yamaha-Katalog von 1984 an "dritter Stelle" hinter den NS-1000M geführt (natürlich mit einem gewissen Abstand). Danach kommt die NS-20M und erst dann folgen die recht häufig zu findenden Modelle NS-366, 266 ... die dann auch nicht mehr ganz so hochwertig gebaut sind.

http://wegavision.pytalhost.com/Yamaha/1...a84-26.jpg
http://wegavision.pytalhost.com/Yamaha/1...a84-24.jpg
http://wegavision.pytalhost.com/Yamaha/1...a84-25.jpg

Wenn du dich natürlich an den Bass der GLE gewöhnt hast, werden die Yamahas vielleicht(!!) zunächst etwas "dünn" wirken, bei mir laufen sie mit Loudness-Einstellung. Aber sie dicken eben nicht auf und den wirklich auf der Quelle vorhandenen Bass spielen sie auch präzise und trocken. Fürs "Leisehören" mag es bessere Boxen geben aber die sind dann auch meist deutlichst teurer! Zudem haben sie einen guten Wirkungsgrad und sind relativ unkritisch in ihrer Aufstellung.

Ansonsten muss man sich einfach bewusst sein, dass es so viele Meinungen gibt, wie Lautsprecher! Das sich auch die ausgemachten Experten selten einig sind, ist ein weiteres Indiz dafür, dass Boxen doch sehr im Bereich des persönlichen und damit subjektiven Geschmacks liegen. Von den unterschiedlichen räumlichen Bedingungen ganz zu schweigen.

Drinks
Beste Grüße,
Thomas
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Stereotyp für diesen Beitrag:
  • NS700X, Tarl, musicaholic
Zitieren
#15
Wie wär's denn dann mit BR25 ? Hatte den Link gar nicht verfolgt und war gleich davon ausgegangen, daß die gemeint waren und nicht die BR50.
Zitieren
#16
Die sind als Wohnzimmerbeschallung vllt doch etwas unpraktisch, so als Nahfeldmonitore.
Aber ja, die würde ich auch empfehlen.

Aber die beschriebenen Klangeigenschaften sind extrem schwer zu treffen.
Denn einen harten/trockenen Bass bei nicht überspitzten Höhen ist nicht leicht zu finden.
Ich würde ja denken, wenn er sich eine NS-1000 holt, wäre er damit ziemlich unglücklich.
Aber wenn selbst schon eine GLE 100 zu wuchtig ist, ist das ja garkeine Option.

Und das dann für 150€ geht das schon eher in die Richtung "eierlegende Wollmilchsau".

Ich glaube da sind die Vorstellungen so genau, das nur hilft weiter Boxen anzuschaffen, probezuhören und wieder zu verkaufen bei nichtgefallen.

Einfach mal eine der kleineren Yamaha NS ausprobieren und schauen, ob dir neutral wirklich gefällt (und das wird beim "schwachen" Bass der Yamahas eher nicht der Fall sein)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an OsirisDeath für diesen Beitrag:
  • musicaholic
Zitieren
#17
Was ist mit radiotehnika s90?
Zitieren
#18
ELAC EL 135 :

http://www.elac.com/de/archiv/archiv_pro...hp?f=11491


Sehr sauberer Bass aus geschlossenen (seperaten) Gehäuse. Ehemals Spitzenklasse IV in Stereoplay. Gute Hoch und Mitteltonauflösung mit guter Raumabbildung.

http://www.quoka.de/hifi-audio-tv-video-...-bass.html
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
[-] 1 Mitglied sagt Danke an luckyx02 für diesen Beitrag:
  • musicaholic
Zitieren
#19
Ich kann diese JBL TLX 7 GI nur empfehlen. Die beschallen meinen Wohnraum.

Und der Preis hier ist heiss!

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search
Gruß André





[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Bernardo_1971, musicaholic
Zitieren
#20
Ich kann mich so einigen Vorrednern nur anschliessen, hören, hören, hören. Ich hab noch ein Paar DUX 401 und ein Paar Heco Telesono P140 rumstehen, die mir persönlich "zu" neutral sind. Beide sind in Mittel- und Hochton einstellbar, beide mit geschlossenem Gehäuse. Wenn Du aus der Nähe bist, kannste gern mal probehören oder die Dinger mit zu Dir nehmen zum Testen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • musicaholic
Zitieren
#21
Ich bin ja Froh von diesem ganzen Tröten Gedingsbums nix zu verstehen Floet
Bei diesen Angeboten muss ma(n) ja Dash1

ABER - hab mir auch Geheimtipps aus dem Netzt ergurgelt und jetzt schon das zweite Paar Telefunken TL 500 geordert (für 20 Mücken)

In der Werkstatt und nun für das Gästezimmer (kleine Räume) einfach geile Mucke ... natürlich kommt da vorher ein marantz an die Datenleitung
Raucher
Grüße aus dem Barnim - Bernd

Philips 37PFL9604H/12; Dreambox 7020 HD v2; Sony BDP-S790; Denon AVR 2809;
Heco Celan XT 301; 2 Paar Telefunken TL 500
Schneider CS 415; Dual 1239 A
AKAI GX-620
Marantz 1050, 2x1090, 2020, 2050, 2100, 2110, 2238, 4025, 5000, 5010, 5020

Zitieren
#22
Diese hier

SCOTT S177

könnten vielleicht in Deiner Richtung liegen, hängt aber halt immer vom subjektiven Höreindruck ab.

[Bild: bkh51sr7eh3n.jpg]
[Bild: 00003793.gif]
Grüße
Thomas
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an MfG_123 für diesen Beitrag:
  • musicaholic, DUALIS, oldsansui
Zitieren
#23
Alles natürlich persönliche Erfahrungen und Vorlieben. Jeder kann nur das empfehlen, was er selbst gehört hat. Bei der Preisvorgabe wird´s eng. Die Klingonen S150 sind große Brecher, aber... die kann man sich so einstellen, wie er es beschreibt. Ich hab jetzt das zweite Paar und bin einfach sehr zufrieden. Etwas experimentieren mit den HT/MT-Reglern und die Dinger machen einen Mordsspaß. Laufen fast an jeder Hütte zu Hochform auf. Können ganz leise und laut, sehr laut. Mit etwas Glück für 50 Tacken zu haben. Unbedingt die älteren Versionen, nicht die Großmarkttröten-Billigrutschen. Sehr präzise spielen auch bei mir die Hitachi HS-30F, aber so gut wie nie auf´m Markt zu bekommen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Säggsisch is säggsi
Grüße aus dem Muldental  Winke 
Olaf
Hier werden anständige Menschen absichtlich verdorben!! Oldie
Zitieren
#24
Gut das ich mit Meinung nicht alleine bin Wink3
Zitieren
#25
Ich hab die S-150 nicht empfohlen, weil er eben schreibt, dass ihm die Boxen von Ausmaßen einer GLE 100 zu wuchtig sind.
Da wirds dann halt schon sehr schwierig in der Größenordnung.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tape Deck - Empfehlungen - Akai GX75 oder? jodeko 78 5.961 04.04.2024, 19:19
Letzter Beitrag: tape
  Aktive Boxen an einen Klassischen Verstärker anschließen technikus 57 20.768 04.09.2023, 17:49
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Boxen für JVC A-K 22 gesucht Nawrotek 20 2.702 01.05.2023, 15:21
Letzter Beitrag: Nawrotek
  3 Wege Boxen BE 15 kennt die jemand ? wambo 6 1.193 29.01.2023, 17:39
Letzter Beitrag: wambo
  4 Ohm Boxen am 6 Ohm Amp anschließen, geht das ohne Probleme ? Denon + Pioneer Fan 10 2.575 09.07.2021, 17:17
Letzter Beitrag: der allgäuer
  Neutrale Lautsprecher - Definition und Beispiele ? IrieTim 441 59.753 08.06.2021, 12:08
Letzter Beitrag: spocintosh



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste