Dieser rote Henkelkattong hat Probleme mit der Wiedergabe von Cassetten.
Panasonic RX-F32LS:
Laut Besitzer leiert die Wiedergabe von Cassetten und es müssten wohl die Riemen erneuert werden.
In diesem ersten Schritt sollte festgestellt werden, was es hier für Probleme gibt und ob eine Reparaur machbar und auch sinnvoll erscheint.
Also erst mal das Gerät geöffnet:
Nach dem Abziehen des Steckers für die Lautsprecher, kann die Front entfernt werden:
Übrig bleibt die Rückseite mit dem Rest:
Beim ersten Wiedergabeversuch habe ich festgestellt, dass das Gerät elektrisch in den Aufnahme-Modus schaltet.
Laufwerk ausgebaut:
An diesem Hebelarm ist ein abgewinkelter Stift abgebrochen:
Der Abgebrochene Stift konnte aus dem Lauferk entfernt werden:
Um das Laufwerk lauffähig/testfähig zu bekommen, wurde ein zurechgeschnittener Unterdruckschlauch eingesetzt:
So wird - notdürftig - verhindert, dass der Play/Rec-Selector in Aufnahmeposition gedrückt wird.
Hier ist die Opfercase im Einsatz:
Nun funktionierte die Wiedergabe, aber es leierte fürchterlich und der TapeSpeed erschien mir zu schnell.
Laufwerk wieder raus und die obere Abschirmung abgeschraubt:
Alle vier Riemen hatte noch gute Spannung - daran konnte es schon mal nicht liegen.
Nun wurde die Halterung mit dem hinteren Capstanlager abgeschraubt:
Schwungmasse gezogen:
Wie üblich, ist die Riemenlauffläche nicht mehr glatt:
Oberhalb der Feder fehlt eine Anlaufscheibe.
Aber, auch das konnte nicht die Ursache, für die fast schon ruckartige Wiedergabe sein.
Beim Drehen des rechten Bandwickels mit der Hand fiel dann auf, dass es ein Mal pro Umdrehung einen Hakeligen Widerstand gab. Aha, also hier wird für den hakeligen Bandtransport gesorgt.
Nun den rechten Bandwickel zerlegt:
Erst ist mir nix aufgefallen ....
Das Problem konnte ich erst mit der Lupe erkennen.
Am Bandwickel hatte sich zwischen zwei Zahnflanken, ein Fremdkörper festgesetzt. Und der hatte für diesen hakeligen Übergang gesorgt.
Zahnflanken gereinigt, alles wieder lauffähig zusammengesteckt, Laufwerk angeschlossen und getestet.
Nun war normale Wiedergabe möglich.
Jetzt konnte auch tatsächlich wieder Musik gehört werden:
Nun war auch deutlich zu hören, dass der TapeSpeed zu hoch ist.
Zur Kontrolle den TapeSpeed gemessen:
Somit scheint die Reparatur des Laufwerks - in Bezug auf Wiedergabe - keine große Sache zu werden.
Nur der abgebrochene Hebelstift, scheint eine Herausforderung zu werden, da er unter erheblicher Federspannung steht.
Da wird - vermutlich - mit Kleben nix zu fixen sein.
Fortsetzung folgt ...
Gruß, Bob.
Panasonic RX-F32LS:
Laut Besitzer leiert die Wiedergabe von Cassetten und es müssten wohl die Riemen erneuert werden.
In diesem ersten Schritt sollte festgestellt werden, was es hier für Probleme gibt und ob eine Reparaur machbar und auch sinnvoll erscheint.
Also erst mal das Gerät geöffnet:
Nach dem Abziehen des Steckers für die Lautsprecher, kann die Front entfernt werden:
Übrig bleibt die Rückseite mit dem Rest:
Beim ersten Wiedergabeversuch habe ich festgestellt, dass das Gerät elektrisch in den Aufnahme-Modus schaltet.
Laufwerk ausgebaut:
An diesem Hebelarm ist ein abgewinkelter Stift abgebrochen:
Der Abgebrochene Stift konnte aus dem Lauferk entfernt werden:
Um das Laufwerk lauffähig/testfähig zu bekommen, wurde ein zurechgeschnittener Unterdruckschlauch eingesetzt:
So wird - notdürftig - verhindert, dass der Play/Rec-Selector in Aufnahmeposition gedrückt wird.
Hier ist die Opfercase im Einsatz:
Nun funktionierte die Wiedergabe, aber es leierte fürchterlich und der TapeSpeed erschien mir zu schnell.
Laufwerk wieder raus und die obere Abschirmung abgeschraubt:
Alle vier Riemen hatte noch gute Spannung - daran konnte es schon mal nicht liegen.
Nun wurde die Halterung mit dem hinteren Capstanlager abgeschraubt:
Schwungmasse gezogen:
Wie üblich, ist die Riemenlauffläche nicht mehr glatt:
Oberhalb der Feder fehlt eine Anlaufscheibe.
Aber, auch das konnte nicht die Ursache, für die fast schon ruckartige Wiedergabe sein.
Beim Drehen des rechten Bandwickels mit der Hand fiel dann auf, dass es ein Mal pro Umdrehung einen Hakeligen Widerstand gab. Aha, also hier wird für den hakeligen Bandtransport gesorgt.
Nun den rechten Bandwickel zerlegt:
Erst ist mir nix aufgefallen ....
Das Problem konnte ich erst mit der Lupe erkennen.
Am Bandwickel hatte sich zwischen zwei Zahnflanken, ein Fremdkörper festgesetzt. Und der hatte für diesen hakeligen Übergang gesorgt.
Zahnflanken gereinigt, alles wieder lauffähig zusammengesteckt, Laufwerk angeschlossen und getestet.
Nun war normale Wiedergabe möglich.
Jetzt konnte auch tatsächlich wieder Musik gehört werden:
Nun war auch deutlich zu hören, dass der TapeSpeed zu hoch ist.
Zur Kontrolle den TapeSpeed gemessen:
Somit scheint die Reparatur des Laufwerks - in Bezug auf Wiedergabe - keine große Sache zu werden.
Nur der abgebrochene Hebelstift, scheint eine Herausforderung zu werden, da er unter erheblicher Federspannung steht.
Da wird - vermutlich - mit Kleben nix zu fixen sein.
Fortsetzung folgt ...
Gruß, Bob.