Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kommt denn hier von wo????
Eigentlich war das ein Filmzitat. Floet
Zitieren
Stimmt !

Ich habe es auf der Zunge, will aber nicht raus !

War das nicht die Frage " Wofür sind die drei Muscheln ?"
Gruß Burkhard
Zitieren
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
Genau, das war es !Thumbsup

Ich wollte niemals wissen wie die Muscheln funktoinieren !LOL
Gruß Burkhard
Zitieren
Stimmt ..... diese 3 Muscheln gibt es auch noch ....

Ich hab das mitt der Bedeutung der muscheln im Stadtwappen mal so erklärt bekommen (Schulzeit - schon was her). Die Gegend hier herum hat ein großes Kalksteinvorkommen (noch, oder schon gehabt). Somit haben wir hier viele Steinbrüche und Zementwerke. Bei dem Abbau von Kalkstein wurden auch des Öfteren Versteinerungen gefunden. Und Muschel scheinen so häufig gewesen zu sein, das Diese das ins Stadtwappen qualifiziert hat. Denker


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
dann müsste in gewissen Gegenden eigentlich in jedem Ortsschild eine Muschel oder Schnecke sein.....tatsächlich gibts im Zollernalbkreis und auch auf der fränkischen Alb, Wappen mit Ammoniten oder sonstigem Getier....kann durchaus hinkommen Drinks
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren
Beschreibung und Erläuterung des Wappens der Stadt Ennigerloh
Wappen

Das Wappen zeigt in einem Feld drei 2 : 1 gestellte silberne Muscheln.

Der schwarz umrandete Schild zeigt eine grüne Farbe. Ennigerloh war vor Urzeiten das Waldgebiet von Enniger. Heute ist das Stadtgebiet größtenteils landwirtschaftlich genutzt; dennoch sind viele kleinere und größere Waldstücke vorhanden. Aus diesem Grund hat die grüne Farbe im Wappenschild ihre Berechtigung.

Auf dem grünen Schild sind 3 silberweiße Muscheln dargestellt, die auf die großen Kalksteinablagerungen in der Stadt Ennigerloh hinweisen. Dieser Kalkstein, der in Jahrmillionen durch fortwährende Ablagerung ähnlich gestalteter Muscheln entstanden ist, bildet den Lebensstoff für die bedeutende örtliche Zementindustrie.

Zur Form der Muschelabbildung ist auszuführen, dass vor Bildung der politischen Gemeinde schon seit 860 die Kirchengemeinde Ennigerloh bestand. Patron der katholischen Kirchengemeinde ist der Heilige Jakobus. In ihrem Dienstsiegel führt die Kirchengemeinde ihren Schutzpatron, den heiligen Jakobus. Das Bildnis des Heiligen Jakobus zeigt an der rechten Schulter zwei Muscheln. Diese Muschelform wurde in das Wappen der Stadt Ennigerloh übernommen. Es erschien angebracht, eines der Attribute des langjährigen Schutzpatrons der Kirchengemeinde im neuen Wappenschild der politischen Gemeinde zu führen.

Der Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen hat durch Urkunde vom 02.06.1955 der damaligen Gemeinde Ennigerloh das Recht zur Führung eines Wappens und Siegels verliehen.

© Stadt Ennigerloh - ist aus der Webpräsenz Ennigerloh


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
Wow!

Jetzt bin ich im Bilde !

Danke schön !
Gruß Burkhard
Zitieren
nö nö, wir sind keine Flachland-Tiroler

[Bild: shbhp55.jpg]

für den einen oder anderen ausserhalb SH´s durchaus mit Wiedererkennungswert
Zitieren
Jo, den Pilsberg sollten hier Einige kennen......Drinks
Zitieren
[Bild: 113px-Wappen_Neumuenster.png]

Geboren in Hamburg, seit 25 Jahren in Neumünster lebend und im Herzen ein Berliner...
Mit freundlichem Gruß Willi
Zitieren
Kann man in Neumünster leben oder nur wohnen Denker

UndWeg
Zitieren
Hi wattkieker,

da haste nicht ganz unrecht, in Neumünster leben ist nicht wirklich spektakulär. Ich arbeite in Hamburg und verbringe dort eine Menge Zeit, dadurch wird Neumünster erträglich. Wenn es denn mal wieder zu langweilig in Neumünster wird, bin ich meistens in Berlin.

Wo kommst Du denn wech?
Mit freundlichem Gruß Willi
Zitieren
http://www.hinte.de/index.php3

Ostfriesland, am Stadtrand von Emden. Aber ich hab ein paar Jahre in Lübeck gewohnt und kenne die Ecke ziemlich gut. Wir waren fast jedes Wochenende unterwegs, der Staatsforst ist auf jeden Fall in guter Erinnerung und auch der Zoo in Neumünster (obwohl der von artgerechter Tierhaltung damals ziemlich weit weg war. Aber die Anzahl der einheimischen Tierarten war schon prima)
Zitieren
Emden...sag mal, ist da überhaupt watt los?
kenn da nur den Bahnhof, weil ich da immer ümsteigen muss wenn´s mal wieder heißt Pfingsten auf Norderney, wir sind dabei! Scheint mir nicht recht groß zu sein, oder - also bin da den wunderschönen Pott gewöhnt.
Zitieren
(09.11.2010, 13:34)Martin29 schrieb: Emden...sag mal, ist da überhaupt watt los?
kenn da nur den Bahnhof, weil ich da immer ümsteigen muss wenn´s mal wieder heißt Pfingsten auf Norderney, wir sind dabei! Scheint mir nicht recht groß zu sein, oder - also bin da den wunderschönen Pott gewöhnt.

Ca. 50.000 Einwohner und ist hier was los? Es geht so, Provinz halt.
Zitieren
Bin ich dan der einzige Niederlaender hier?

geboren in Kerkrade (ganz im Sueden)
Grossteil meines lebens gelebt in Landgraaf (da wo das geile festival Pinkpop seit Jahren zuhause ist)

Seit etwas mehr als 4 jahre in Stolberg (Rhlnd) also nicht in der Harz :-)

Gruss,
Ron
Zitieren
Meine Ur-Ur-Ur-Vorfahren sollen aus den Niederlanden stammen. Angeblich verarmter Adel. Der Name war angeblich "van Z...". Der holländische Titel ("van") ist mittlerweile (leider) verschwunden und der Nachnahme wurde offenbar leicht verändert/verfälscht (?) Vieleicht sollte ich mal nachforschen Denker
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
(10.11.2010, 11:12)CB400F schrieb: Bin ich dan der einzige Niederlaender hier?

geboren in Kerkrade (ganz im Sueden)
Grossteil meines lebens gelebt in Landgraaf (da wo das geile festival Pinkpop seit Jahren zuhause ist)

Seit etwas mehr als 4 jahre in Stolberg (Rhlnd) also nicht in der Harz :-)

Gruss,
Ron

Wärst du zufrieden, wenn ich zumindest ein viertel Nederlands bin Denker

Meine Großmutter kam aus Groningen und ich habe heute noch einige Verwandte dort. Selber bin ich in Sichtweite zu den Niederlanden aufgewachsen. Lesen und verstehen kann ich es ganz gut, jedenfalls das was hier im Bezirk Groningen gesprochen wird. Selber sprechen, na ja es geht, aber nicht wirklich gut.

Wilfried
Zitieren
(10.11.2010, 11:12)CB400F schrieb: Bin ich dan der einzige Niederlaender hier?

geboren in Kerkrade (ganz im Sueden)
Grossteil meines lebens gelebt in Landgraaf (da wo das geile festival Pinkpop seit Jahren zuhause ist)

Seit etwas mehr als 4 jahre in Stolberg (Rhlnd) also nicht in der Harz :-)

Gruss,
Ron


Zum Stadion von Roda, kann ich zu Fuß gehen. Pleasantry


[img][Bild: ny9xgfbf.png][/img]

-------------------------- Drücken sie bitte hier. -------------------------

Allerdings nicht in Stolberg, sondern Richterich.
Zitieren
Ah, ne öcher Printekopp. Drinks
Zitieren
(07.11.2010, 14:03)wattkieker schrieb: Aber ich hab ein paar Jahre in Lübeck gewohnt

Oh, das tut mir leid ...
Zitieren
hab ein paar Jahre in HL studiert, tut mir nicht leid LOL
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
(06.12.2010, 19:56)andisharp schrieb: Ah, ne öcher Printekopp. Drinks

Freue mich schon auf die Spiele gegen ....FloetLOLDrinks
Zitieren
Steigt die Alemannia auf?Floet
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der ICH BIN NEU HIER - Thread Viking 7.272 2.263.085 Gestern, 14:52
Letzter Beitrag: Bananajack
  Wann implodiert die ganze Veranstaltung hier? Rheydter 206 52.413 29.05.2022, 15:27
Letzter Beitrag: Kimi
  Hallo! Ich bin die Neue hier :-) ! Lorinda 3 3.043 29.04.2022, 15:21
Letzter Beitrag: Lorinda
  Guten Tach, bin neu hier tv glotzer 1 1.414 15.02.2022, 01:17
Letzter Beitrag: sankenpi
  Bin neu hier durch eine Empfehlung StefanGehrmann 6 2.448 11.09.2021, 13:19
Letzter Beitrag: StefanGehrmann
  Der "Schön wieder hier zu sein" Thread geronimo-2604 147 53.848 03.05.2021, 13:44
Letzter Beitrag: X-oveR



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste