Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AVM A2 lässt sich nicht bedienen - EPROM def?
#1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

bin neu hier und suche händeringend jemanden, der meinen A2 (erste Generation) wieder zum Laufen bekommt, oder vielleicht eine Idee zur Fehlerbeseitigung hat.

folgendes ist geschehen: das Gerät lief tadellos, hatte allerdings über die Jahre ziemlich Staub im Inneren angesetzt. Nicht gut für die im Betrieb vielen heißen Bauteile.
Also Deckel ab und ausgeschüttelt, geblasen und mit einem weichen Pinsel im Bereich der Endstufen Staubreste entfernt. Gaaanz vorsichtig.
dann stand der Verstärker 2 Tage auf dem Tisch, die Sonne schien und---der enthaltene UV-Anteil hat vermutlich!!! das EPROM gelöscht, was von AVM im Original OHNE Schutz gegen Löschung ausgeliefert wurde (warum nur?) Sad2
 
Situation jetzt ist : Beim Einschalten  reagieren die Reais nicht mehr, das Display bleibt dunkel und die grüne LED an der Front ist an--das war's.
Ziehe ich den Netzstecker und stecke ihn sogleich wieder ein, schalten die Endstufen sofort (und nicht verzögert) durch 4 grüne LEDs leuchten , die Relais ziehen sofort an, das ganze sogar unabhängig davon, ob vorne eingeschaltet ist oder nicht - der Verstärker bleibt trotzdem unbedienbar.
allerdings ist die Beleuchtung des Displays manchmal!! an (es sind aber keine Zeichen zu erkennen) seeehr strange...
Die Sicherungen sind alle ok. Ich habe das eprom im Verdacht, da sich der Prozessor alle Infos aus diesem zieht.

Oder belehrt mich eines Besseren. Die Transis und Spannungsregler auf der Prozessor-Platine sind ok. Jedenfalls würde ich das gern mal mit einem anderen Eprom ausprobieren.
Günter Mania bei/von AVM habe ich schon gefragt: die haben dazu weder die Software noch das Eprom. Alles weg. (erneut die Frage: warum nur?)
Wenn also jemand einen A2 hat oder noch besser einen kopierten EPROM, dann würde ich mich über eine Rückmeldung freuen
Ich kann mir eine Kopie ziehen und brennen kann ich das IC auch. Mir fehlt halt das Original.
Zitieren
#2
Dass das bisschen Sonnenlicht das EPROM gelöscht hat, glaube ich kaum. Da muss man schon deulich mehr UV-Strahlung draufballern. Mit Tageslicht braucht es mehrere Wochen, um ein Eprom zu löschen.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
#3
Hallo Volker,

danke, das war halt eine Vermutung, habe gerade nichts anderes parat, um mir dieses Verhalten zu erklären.
Eprom sowie Prozessor wurden jetzt auch gezogen und neu gesteckt - ohne Erfolg.

Gruß
Tom (hatte ich noch gar nicht geschrieben... sorry) Lipsrsealed2
Zitieren
#4
(02.09.2021, 14:17)rinhaldo schrieb: Also Deckel ab und ausgeschüttelt, geblasen und mit einem weichen Pinsel im Bereich der Endstufen Staubreste entfernt. Gaaanz vorsichtig.

Hallo,

trotz aller Umsicht erzeugt das Entstauben mitunter leider Fehler, das Potential ist wahrlich vielfältig.
Man kann Stecker lockern, Bauteile aneinanderschieben, Kurzschlüsse erzeugen, Stecker falsch zurückgestecken bzw. vertauschen, Kabel lockern oder gar abreißen, den Staub in Kontakte hineinbewegt (Du schriebst von 'geblasen'), grenzwertige Kontaktstellen/Lötstellen endgültig aufbrechen und, und, und.

Leider sind selbst eingebaute Fehler meist atypische Fehler und deshalb gern die fiesesten bei der Suche.
Ich gehe dann den Weg meines Tuns aufmerksam schrittweise rückwärts in der Hoffnung, den Fehlgriff zu finden.
Hfftl. hilft das auch in Deinem Fall. Und das 'Auge' am IC kannst ja sicherheitshalber zuvor bei geschlossenem Fenster abkleben.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß,
Zitieren
#5
Zitat:dann stand der Verstärker 2 Tage auf dem Tisch, die Sonne schien und---der enthaltene UV-Anteil hat vermutlich!!! das EPROM gelöscht,

Supernova!.....auch bei euch?  Wink3

Ich hatte vor Jahren einen A2 vor Ort.
Das Gerät war afair vom User "Bampa"....Ich weiss nicht, ob er hier noch liest, oder das Gerät noch besitzt. Schreib ihn doch mal  an....Er ist hier immer auf´n Kaffee eingeladen und könnte das Ding zum Auslesen mitbringen.
Zitieren
#6
Hallo lustigerlurch,

danke, geblasen -  nicht mit Druckluft,
und ja, kann alles sein, was du schreibst - ich habe die Steckverbindungen zur Prozessorplatine aber erst nach diesen Symptomen geprüft und neu abgesteckt. Vorher war alles an seinem Platz. Vermute den Fehler auf der Prozessorplatine (die Endstufen schalten ja beide durch)

und danke, scope,
werde bampa anschreiben

  ...hätt ich bloß nix gesagt von wegen Sonnenlicht und UV und löschen...das bleibt mir jetzt auf ewig haften Tzaritza Lol1
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AVM Vorstufe mit seltsamen Einschaltverhalten Piwotribo 8 740 07.02.2024, 13:42
Letzter Beitrag: Gorm
  AVM Evolution A1 Hilfe benötigt Schottl 34 2.636 24.09.2023, 19:28
Letzter Beitrag: Schottl
  Schaltplan, AVM Vorstufe willfriedwilhelm 46 15.631 04.04.2023, 21:17
Letzter Beitrag: der_tommy
  Grundig R1 lässt sich nicht auf UKW schalten joachimb 2 705 13.02.2023, 19:36
Letzter Beitrag: joachimb
  AVM Competition Mono mario_nks 8 2.612 07.08.2022, 10:35
Letzter Beitrag: scope
Bug AKAI GX-75 gibt keinen Ton mehr von sich UltraFancy 39 12.966 08.11.2021, 20:48
Letzter Beitrag: hpkreipe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste