Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onkyo M-505 knallt beim Ausschalten
#1
Guten Abend zusammen,

nach gut 40 Jahren unauffälligem und völlig zuverlässigen Betrieb knallt es seit gestern in den Lautsprechern, wenn ich meine Onkyo M-505 ausschalte. Einschalten ist unauffällig. Nur der Rumms beim Ausschalten geht durch Mark und Bein. Wenn ich so im Netz suche, finde ich meistens Diskussionen in denen es um knallen sowohl beim Ein- wie beim Ausschalten geht und natürlich so gut wie gar nichts zur M-505. War wohl nicht so beliebt die schwarze Kiste, so ganz ohne die Onkyo-typischen Zeigerinstrumente...
Wenn jemand eine Idee hat, in welcher Richtung ich suchen sollte (Schaltplan und Messkram sind vorhanden), wäre ich recht dankbar.

Beste Grüße in die Runde
Ben
Zitieren
#2
Als Erstes würde ich ohne Signal und Lautsprecher erstmal messen ob Gleichspannung an den LS-Ausgängen anliegt. Das sollten nur wenige mV sein. Wenn soweit ok, wäre die Schutzschaltung (Steuerung des LS-Relais) mein nächster Anlaufpunkt.
Zitieren
#3
Moin,
da gab es hier doch mal was mit Bildern:

https://old-fidelity-forum.de/thread-32190.html

Diesen Typ hier kenne ich nicht, aber die juengeren M5570/5590 leiden gerne unter kalten Loetstellen, die ihnen auch das Licht ausblasen koennen.
Der Verstaerker sollte also gruendlich untersucht werden.

73
Peter
Zitieren
#4
Kalö's nachziehen ist sicher ein Tipp.

Und der verlinkte Rep-Bericht von Scope passt denke ich auch gut. Das Service-Manual gibt es als PDF bei ESI.
DIe warmgewordenen Transen und Elkos im Bereich Schutzschaltung checken macht bei den Symptomen sicher auch Sinn.

Viel Erfolg!
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
#5
Vielen Dank zusammen,
gerade auch für den Link zum anderen Thread. Habe ich per SuFu tatsächlich nicht gefunden. Kalte Lötstellen nach 40 Jahren störungsfreiem Betrieb, vermute ich eher nicht, aber werde ich natürlich kontrollieren, wenn ich das Ding sowieso auseinandernehmen muss. Die LS-Schutzschaltung könnte tatsächlich die Ursache sein, habe so etwas bei einer Websuche im Zusammenhang mit einer ganz anderen Endstufe gelesen. War aber eine ziemlich (für mich esorterische) Erklärung, nämlich dass durch ein korrodiertes Relais mit schlechtem Kontakt die Ausgangsspannung irgendeinen "Prelleffekt" verursacht.
Leider geht das kommende Wochenende für Unterstützung bei Schularbeit drauf, aber danach kann ich mich hoffentlich der Onkyo zuwenden. Glücklicherweise nur die Zweitanlage im Büro, die ich ohnehin nciht jeden Tag laufen lasse...
Ich werde auf jeden Fall von der Fehlersuche und -behebung berichten.
Zitieren
#6
Hi Ben,

(23.11.2021, 19:07)Südwester schrieb: Kalte Lötstellen nach 40 Jahren störungsfreiem Betrieb, vermute ich eher nicht, aber werde ich natürlich kontrollieren, wenn ich das Ding sowieso auseinandernehmen muss.
Gerade dann. Ich würde nach dem 'inneren Entstauben' genau damit beginnen.

(23.11.2021, 19:07)Südwester schrieb: Die LS-Schutzschaltung könnte tatsächlich die Ursache sein, habe so etwas bei einer Websuche im Zusammenhang mit einer ganz anderen Endstufe gelesen. War aber eine ziemlich (für mich esorterische) Erklärung, nämlich dass durch ein korrodiertes Relais mit schlechtem Kontakt die Ausgangsspannung irgendeinen "Prelleffekt" verursacht.
Muss nicht Esoterik sein. Ungebührliche Funkenstrecke bei Relaiskontakten und/oder deren Prellen sind Begebenheiten außerhalb üblicher Funktion und können durchaus Schutzschaltungen 'verwirren'.

Viel Erfolg!

Gruß, Christoph
Zitieren
#7
Hallo Christoph,

tatsächlich war das "esoterisch" wirklich nur auf mich gemünzt, weil ich die Erklärung hinter dem "Prellen" echt nicht verstanden habe... Funkenstrecke wäre tatsächlich eine Erklärung,die den Knall erklären würde. Naja, das kommende Wochenende geht erstmal für's Schulprojekt drauf und danach muss ich dringend unseren PV-Speicher im Keller einbauen und die Steuerelektronik für die Selbstversorgung. Also werde ich erst um Weihnachten an die Endstufe kommen.
Habe mir für die trostlose, endstufenlose Zeit eine Linn K140 auf ebay besorgt. Wenn die Onkyo wieder fit ist, wandert die aber zurück an ihren Stammplatz - ich mag sie einfach.
Beste Grüße
Ben
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Riemenwechsel beim Kassettenteil Telefunken HP 800 Nawrotek 2 295 04.01.2024, 13:10
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Nkamichi RX-505 Hilfe benötigt wardenclyffe 6 2.244 06.12.2022, 13:03
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Sony STR - 6046 - Knacken beim Ausschalten unerfahren 35 7.875 16.10.2022, 16:59
Letzter Beitrag: scope
  Sony TA-F808ES komisches Relaisgeräusch beim Einschalten jones77 28 5.475 12.08.2022, 08:33
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Denon DRM-800: Knarzen beim Bewegen des Kopfschlittens velobauer 2 1.342 21.03.2022, 19:46
Letzter Beitrag: velobauer
  Tonausfall beim Philips CD304MKI spitzenwitz 14 3.252 04.01.2022, 19:04
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste