Dieses Gerät hat in den letzten 10-15 Jahren nicht viel gelaufen.
Es wurde wohl so gut wie gar nicht mehr benutzt.
Nun wurde eine Wiederinbetriebnahme versucht. Das Gerät ließ sich einschalten, aber viel mehr als Umspulen ging da nicht mehr.
Wiedergabe war nicht möglich, da die linke Andruckrolle schwergängig war. Nachdem sie wieder beweglich gemacht wurde, funzte auch die Wiedergabe. Allerdings sehr unzuverlässig, da sie immer mal zwischendurch abgebrochen wurde. Test der Aufnahme funktionierte auch nicht, da das Gerät nicht in den Aufnahmemodus versetzt werden konnte (rote Status LED leuchtete nicht).
Pioneer CT-F850:
Deckel runter:
Hier scheint es schon mal einen Service gegeben zu haben. Ein paar Riemen sind nun nicht mehr ausreichend straff. Aber keine Anzeichen von Bildung der Riemenpest. Ein Riemenset wurde bestellt.
Der Grund für die nicht funktionierende Aufnahme war schnell gefunden.
Der Schalter (welcher vom Hebel für die Abtastung der Löschsperre angesteuert wird) wird nicht geschaltet.
Einstellen des Schalter brachte keinen Erfolg.
Daher wurde etwas Schaumstoff auf den Hebel aufgeklebt:
Nun konnte die Aufnahme aktiviert werden:
Bei der Gelegenheit wurde auch gleich eine Testaufnahme gemacht.
Rec Pause, Aussteuerung bis auf 0 dB:
Aufnahme läuft:
Wiedergabe der Aufnahme:
Aufnahme funzt grundsätzlich. Wie üblich, ungleich und mit weniger Pegel. Das wird vermutlich durch Einstellung/Abgleich korrigiert werden können.
Da die Wiedergabe grundsätzlich funktioniert, wurde als Vorabtest der Gleichlauf getestet:
Ergebnis:
Der Gleichlauf ist ok.
Der TapeSpeed ist fast perfekt.
Bezüglich der - immer mal wieder - unterbrochenen Wiedergabe, hatte ich den Bewegungssensor in Verdacht (Riemen zu schlapp = drehende Lichtschranke bleibt stehen). Mit etwas gefrickel ist es möglich diesen Riemen (und die beiden Riemen Richtung Counter) zu wechseln, ohne das Laufwerk auszubauen.
Frontplatte entfernt:
Schalter und die Platine mit dem Bewegungssensor wurden entfernt:
Diese drei Riemen habe ich vermessen und durch entsprechende Riemen aus meiner universellen Riemensammlung ersetzt.
Dabei ist dann auch ein Kabel vom Schalter für "Case ist drin" abgebrochen:
Wurde wieder angelötet.
Die Schachtel hat nun erstmals eine komplette 90er Case durchgespielt, ohne zwischendurch in den Stoppmodus zu gehen.
Geht nun erst mal in den aktiven Stapel und darf Zuverlässigkeit zeigen:
Fortsetzung folgt ....
Gruß, Bob.
Es wurde wohl so gut wie gar nicht mehr benutzt.
Nun wurde eine Wiederinbetriebnahme versucht. Das Gerät ließ sich einschalten, aber viel mehr als Umspulen ging da nicht mehr.
Wiedergabe war nicht möglich, da die linke Andruckrolle schwergängig war. Nachdem sie wieder beweglich gemacht wurde, funzte auch die Wiedergabe. Allerdings sehr unzuverlässig, da sie immer mal zwischendurch abgebrochen wurde. Test der Aufnahme funktionierte auch nicht, da das Gerät nicht in den Aufnahmemodus versetzt werden konnte (rote Status LED leuchtete nicht).
Pioneer CT-F850:
Deckel runter:
Hier scheint es schon mal einen Service gegeben zu haben. Ein paar Riemen sind nun nicht mehr ausreichend straff. Aber keine Anzeichen von Bildung der Riemenpest. Ein Riemenset wurde bestellt.
Der Grund für die nicht funktionierende Aufnahme war schnell gefunden.
Der Schalter (welcher vom Hebel für die Abtastung der Löschsperre angesteuert wird) wird nicht geschaltet.
Einstellen des Schalter brachte keinen Erfolg.
Daher wurde etwas Schaumstoff auf den Hebel aufgeklebt:
Nun konnte die Aufnahme aktiviert werden:
Bei der Gelegenheit wurde auch gleich eine Testaufnahme gemacht.
Rec Pause, Aussteuerung bis auf 0 dB:
Aufnahme läuft:
Wiedergabe der Aufnahme:
Aufnahme funzt grundsätzlich. Wie üblich, ungleich und mit weniger Pegel. Das wird vermutlich durch Einstellung/Abgleich korrigiert werden können.
Da die Wiedergabe grundsätzlich funktioniert, wurde als Vorabtest der Gleichlauf getestet:
Ergebnis:
Der Gleichlauf ist ok.
Der TapeSpeed ist fast perfekt.
Bezüglich der - immer mal wieder - unterbrochenen Wiedergabe, hatte ich den Bewegungssensor in Verdacht (Riemen zu schlapp = drehende Lichtschranke bleibt stehen). Mit etwas gefrickel ist es möglich diesen Riemen (und die beiden Riemen Richtung Counter) zu wechseln, ohne das Laufwerk auszubauen.
Frontplatte entfernt:
Schalter und die Platine mit dem Bewegungssensor wurden entfernt:
Diese drei Riemen habe ich vermessen und durch entsprechende Riemen aus meiner universellen Riemensammlung ersetzt.
Dabei ist dann auch ein Kabel vom Schalter für "Case ist drin" abgebrochen:
Wurde wieder angelötet.
Die Schachtel hat nun erstmals eine komplette 90er Case durchgespielt, ohne zwischendurch in den Stoppmodus zu gehen.
Geht nun erst mal in den aktiven Stapel und darf Zuverlässigkeit zeigen:
Fortsetzung folgt ....
Gruß, Bob.