Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Headshell parallel zur Platte einstellen
#26
Wie sieht es denn auf der Gegenseite (am Tonarm) aus?
Ist dort eventuell die Buchse auch verdrehbar, so dass sich in Summe ein sinnvoller Verstellbereich auch mit Stift ergibt?
Zitieren
#27
ACHTUNG:

Bitte mal probieren, ob der Stift vielleicht federnd gelagert ist und einfach reingedrückt werden kann (stellt die eigentlich optimale Position sicher).
Zitieren
#28
Definitiv ist dieser Stift bei meinem Streifenhörnchen nicht vorhanden.
[Bild: DSC02382.jpg]

Mist -ich hab ihn übersehen, mit der stärksten Lupe hab ich ihn doch Entdeckt..erguckt auch nicht so weit raus wieder desTEs. Sorry.
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#29
(28.10.2021, 13:46)Fürchtenix schrieb: ACHTUNG:

Bitte mal probieren, ob der Stift vielleicht federnd gelagert ist und einfach reingedrückt werden kann (stellt die eigentlich optimale Position sicher).

Dann sollte auf dem Schaft um 180° versetzt zum Stift eine versenkte Madenschraube zu sehen sein, die das Einführen des Stiftes und einer Feder ermöglicht.
Zitieren
#30
Bald haben wir´s....noch 6 oder 8 Posts....Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#31
Der kleine Führungsstift an der Verschraubung des Headshell ist natürlich nicht sinnlos oder überflüssig, weil er eine Verstellung der Horizontaleinstellung bei der Überhangeinstellung verhindern soll.
Sony hatte die ersten Serien des SH 150 ohne Stift gefertigt, dann aber "verbessert", also diesen Stift eingesetzt.
Bei den meissten Tonarmen sind unterhalb der SME - Verschraubung eine oder zwei Schrauben eingesetzt, die den SME Anschlussblock im Arm halten; bei vorsichtigem Lösen selbiger gibt es in 99% aller Fälle die Möglichkeit einer Feinkorrektur (es sei denn, der Anschluss ist im Arm eingeklebt)...

Sollten keine Wege nach Rom führen, würde ich den Führungsstift vorsichtig abtrennen und die Oberfläche plan schleifen, dann kannst du den Azimut problemlos einstellen. Überhang war ja nicht das Problem, oder ?

Gruss Dirk
Zitieren
#32
meine Güte... es ging nicht darum Sony zu unterstellen, dass sie sich bei der Anbringung dieses Stiftes nichts gedacht hätten. Aus irgendeinem Grund ist er aber in diesem Fall einer korrekten Einstellung hinderlich. Ob man das nun sinnlos, überflüssig oder anders nennt... am besten weg damit denn er ist nicht nötig. Den Azimuth justiert man sowieso am besten mit einem "audiophilen Hilfsmittel" oder ohne Pling-Pling mit dem Geodreieck und gut ist. 

schönen Abend
Andreas
Zitieren
#33
Zitat:...am besten weg damit denn er ist nicht nötig.


...Tzzzz....Also ob das alles "so einfach" wäre.
Der Faden ist noch jung, und es gibt noch viel....sehr viel Diskussionsstoff zu diesem brisanten Thema.   Thumbsup Thumbsup 

Also weiter....Was ist mit Gammastrahlen...könnten die in diesem Fall helfen?
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Jottka, Frunobulax
Zitieren
#34
Nun scope, du schreibst, ganz lapidar, das wäre ein Fabrikationsfehler. Kann ja sein! Aber es wäre doch ganz interessant, den Fehler zu finden. Würden zB die beiden Stifte nicht exakt um 180 Grad versetzt sein, wäre der Fall klar. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich glaube, das Problem liegt auf der Seite des Headshells, also des schwarzen Teils, vielleicht ist der Spalt um Bruchteile (eines mm) seitlich versetzt. Das könnte man durch ein hin-und hertauschen zwischen den beiden Headshells und Anschlussstücken herausfinden.
In Folge könnte man dann auch überlegen, ob man nicht den Spalt, zB mit Dremel oder Schlüsselfeile, auf der Seite erweitern sollte, auf der er die Senkrechte Ausrichtung behindert. Langweilig? Uninteressant? Für Dich ->Ja ...Für mich -> Nein.
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#35
Die Bilder in #1 sind nicht mit der identischen Kamera-Positionierung aufgenommenen und lassen somit keinen objektiven Vergleich zu.
Somit ist das Problem nicht mit Sicherheit bewertbar.
Dazu bräuchte es eine fixe Kameraposition, jeweils ein Bild pro Headshell.
Wenn diese zwei Bilder Übereinander gelegt werden, sieht man überhaupt erst, ob und welche Abweichung vorhanden ist...
Floet
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#36
Zitat:. Ich glaube, das Problem liegt auf der Seite des Headshells

Tatsächlich? ...ist nicht wahr, oder?   LOL Lol1

Zitat:Das könnte man durch ein hin-und hertauschen zwischen den beiden Headshells und Anschlußstücken herausfinden.
 Nein, nein....nein... das müsste wesentlich wissenschaftlicher angegangen werden. Eine computergestützte, laserbasierende Vermessung mit nachfolgender Gammastrahlenbehandlung wäre m.E. zielführender....oder?

Zitat:Langweilig? Uninteressant?
Nein, spannend, abenteuerlich, rasant und zudem  unterhaltsam.  "Wir" sind der Lösung schon nahe....noch geschätzt  5 Beiträge. Thumbsup

Was man auf jeden Fall vermeiden sollte, ist eine Entfernung der "Arretierungsbölzchens", denn wenn der erst mal fehlt, könnte die Shell in jeder beliebigen Position festgeklemmt werden, und für unendlich viele "neue" Fehlstellungen sorgen.

....und...mal ehrlich, wer will dieses Risiko?
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Caspar67, Test
Zitieren
#37
Also scope, dein pragmatischer Ansatz ist prima, trotzdem: in meinem Haushalt, bei meinen Gegenständen, werden nicht einfach "Arretierungsbölzchen" weggefeilt, oder geflext, nur weil irgendwas nicht passend erscheint. Zu einfach!
Es geht eben nicht immer nur um die schnelle Lösung, sondern auch darum, den Fehler zu finden, genauer die Ursache....
(edit ich habe extra dazugeschrieben, daß ich mit "headshell" das schwarze Teil meine - warum kürzt du das weg, damit du dich lustig machen kannst?)
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#38
Ich finde ja, man sollte vielleicht jemanden fragen, der sich damit auskennt. Im Idealfall wird das der Konstrukteur sein. Hoffentlich lebt der noch.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#39
Also wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf:

Grundsätzlich kann man nicht beurteilen, ob der Azimuth eines Headshells ok ist, wenn eine LP auf dem Teller liegt. Und schon gar nicht am Außenrand der Platte, da die meisten LPs am Außenrand eine Wulst haben. Damit haben die Fotos für mich schon mal gar keine Aussagekraft.

Weiterhin gibt es, auch bei ebay, für ein paar Euro Azimuth Lehren. Dann klappt´s auch mit der Nachbarin ... Floet 

Anschließen nimmt man eine absolut plane Fläche, wenn die Tellermatte es nicht hergibt, dann muss man sich was anderes besorgen, und stellt dann den Azimuth ein. Funktioniert immer ... Raucher , wenn man ein gutes Headshell hat. Wenn´s nicht geht, würde ich das Headshell einfach entsorgen und mir für so ein System was ordentliches besorgen.

Fertig Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Accu-Fan für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, Pennywise
Zitieren
#40
Der kann leider nur japanisch.
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#41
Ich kenne jede Menge Japaner.
Zitieren
#42
(28.10.2021, 19:14)Caspar67 schrieb: Die Bilder in #1 sind nicht mit der identischen Kamera-Positionierung aufgenommenen und lassen somit keinen objektiven Vergleich zu.

Stimmt, aber man sieht rechts anhand des Schrankes dass beide Bilder gleich ausgerichtet waren. Weiterhin ist die unterschiedliche horizontale Ausrichtung der beiden Headshells zu sehen.

Da sich der Stift nicht eindrücken oder rausziehen lässt und es auch sonst keine Möglichkeit für eine weitere Korrektur gibt, habe ich ihn jetzt entfernt und somit die Möglichkeit, das Headshell korrekt auszurichten. Leider ist dabei ein Kabel abgegangen und nun musste ich einen Lötkolben bestellen, da ich meinen zur Zeit nicht finden kann.

Danke für eure Tipps und Überlegungen  Drinks
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha A-760 II Kabel zur Phono-Platine kaputt Woodstock 10 906 01.03.2024, 23:59
Letzter Beitrag: Woodstock
  Spezielle Unterlegscheiben zur Fixierung an Gerätegehäusen sankenpi 4 672 06.01.2024, 15:45
Letzter Beitrag: sankenpi
  Cassette zum Play Level einstellen gesucht Teacfan 12 2.023 04.04.2023, 20:10
Letzter Beitrag: ted_am_see
  Wer hat den Sony PS-20F (Falcon) und kann zur Automatikfunktion helfen? Antonio 3 843 07.01.2023, 12:08
Letzter Beitrag: Antonio
  Revox B291 - Plattenteller dreht am Ende der Platte rückwärts havox 3 1.419 20.12.2022, 18:36
Letzter Beitrag: havox
  Hilfe zur Selbsthilfe p.seller 0 842 23.07.2022, 22:35
Letzter Beitrag: p.seller



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste