Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
afrobeat & afrofunk und dann so weiter
#26
und der darf da auch rein
das erlaube ich mir

auch wenns natürlich kein afro -rock /funk is

aber so ne feine aufnahme aus 62

[Bild: NWEitMc.jpg]




Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an eric stanton für diesen Beitrag:
  • hols_der_geier
Zitieren
#27
eine geht noch heute

ich habe den verdacht der thread wird kein richtiger renner LOL



ebo taylor aus ghana

den habe ich vor paar jahren mal durch den laden bei mir entdeckt und war gleich angetan
habe ich mir inzwischen dann ein paar zugelegt

die aus 1975 wäre meine lieblingsaufnahme von ihm


[Bild: 6A7bvqS.jpg]


[Bild: nJRQqha.jpg]

so schöne nummern drauf






Hi
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an eric stanton für diesen Beitrag:
  • hols_der_geier, gainsbourg, HotSake, leolo
Zitieren
#28
auch ne feine Scheibe die Kelenkye Band – Moving World

[Bild: IMG-6437.jpg]

"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • HotSake, eric stanton
Zitieren
#29
aus Ghana kommen einige klasse Sachen

[Bild: IMG-6438.jpg]

"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • eric stanton, hols_der_geier
Zitieren
#30
die Debutscheibe der Asiko Rock Group ist auch so eine Monsterafrofunk Platte, einer DER lost treasure aus Nigeria und leider wenig bekannt
die hör ich immer wieder gerne, macht echt Laune und ist zudem hervorragender Qualität aufgenommen worden, dicke Empfehlung!

[Bild: IMG-6440.jpg]


"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • eric stanton, leolo, hols_der_geier
Zitieren
#31
super doku über die vinyl hunter in Afrika, wär ich gern dabei gewesen, tolle Leute, klasse Musik!

"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • eric stanton, leolo, hols_der_geier
Zitieren
#32
eine tolle Adresse und absoluter Afrobeat Spezialist ist der Superfly in Paris, mein mit Abstand Lieblingsplattenlade, haben auch ihr eigenes Label
"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • eric stanton
Zitieren
#33
(07.11.2021, 10:55)gainsbourg schrieb: Wali And The Afro-Caravan – Home Lost And Found von 1970

die reingestellte nummer mit den  voodoo trommeln is  super

schöne sachen haust jetzt raus

Drinks

feiner laden der superfly
[-] 1 Mitglied sagt Danke an eric stanton für diesen Beitrag:
  • gainsbourg
Zitieren
#34
jetzt mal auch was von diesen herrn hier

is ja auch kein vorbeikommen  wenn man auf den sound steht

nehm den auszug aus wiki
spar ich mir das selber

Zitat:Tony Oladipo Allen (geb. 12. August 1940 in Lagos; gest. 30. April 2020 in Paris[1]) war ein nigerianischer Schlagzeuger und Songschreiber. Als Schlagzeuger und musikalischer Direktor von Fela Kutis Band Africa ’70 in den Jahren 1968 bis 1979 gilt er als einer der Begründer des Afrobeat. Kuti konstatierte: „Ohne Tony Allen gäbe es den Afrobeat nicht.“ Der Rolling Stone listete Allen 2016 auf Rang 33 der 100 besten Schlagzeuger aller Zeiten.[

aufgenommen 1977

[Bild: YqrLPgP.jpg]


[Bild: PlDmp7A.jpg]




Hi

apropos schlagzeuger afrobeat und eric clapton 


ganz anständige live aufnahme aus 71

[Bild: CniDJfF.jpg]


[Bild: 832qcus.jpg]






Hi
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an eric stanton für diesen Beitrag:
  • gainsbourg, leolo, Jenslinger, hols_der_geier
Zitieren
#35
den Ebo Taylor hattest du ja schon genannt, ich find ja come along so eine tolle Nummer!

[Bild: IMG-6443.jpg]

"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • leolo, Jenslinger, eric stanton
Zitieren
#36
So viel geile Musik. Weiß schon warum ich so einen Faden lieber nicht anklicke. Smile


Musikbeispiele werden schon lange nicht mit Ipod ader ähnlichem angespielt.  Wenn dann hier, dann soll die Katze mithören.




[Bild: IMG-20211112-191021.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an leolo für diesen Beitrag:
  • Jenslinger, gainsbourg, eric stanton
Zitieren
#37
der enorme Einfluss von James Brown auf Afrobeat und Musikkultur in Afrika Anfang der 70er hat mich glaub ich am meisten faziniert
und Les Ambassadeurs Du Motel De Bamako sind neben vor allem dem grossartigen Orchestre Poly-Rythmo De Cotonou die Größten, da mag ich beinah Alles, von den Letzteren stell ich mal ein paar Sachen ein, die sind wirklich top!

aber erstmal : make it funky Oldie
gutes Motto, find ich  LOL

[Bild: IMG-6444.jpg]


"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • leolo, eric stanton, hols_der_geier
Zitieren
#38
wieder schöne sachen

die bringen auch die katze zum lachen



make it funky sagt die katze

und fängt die mäuse mit der tatze



________________________

funky gehts weiter nach  nigeria
ich hoffe der katze vom leolo gefällts auch wieder
Drinks


auf strut rec erschienen und 2008 rausgekommen





[Bild: Mi4eyje.jpg]















Hi
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an eric stanton für diesen Beitrag:
  • gainsbourg, hols_der_geier, leolo
Zitieren
#39
jetzt mal an mal an die elfenbeinküste

sind auch paar feine groover drauf


[Bild: UseieF4.jpg]


[Bild: iC6d7S8.jpg]





Hi
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an eric stanton für diesen Beitrag:
  • gainsbourg, hols_der_geier, leolo
Zitieren
#40
(12.11.2021, 20:04)gainsbourg schrieb: der enorme Einfluss von James Brown auf Afrobeat und Musikkultur in Afrika Anfang der 70er hat mich glaub ich am meisten faziniert
und Les Ambassadeurs Du Motel De Bamako sind neben vor allem dem grossartigen Orchestre Poly-Rythmo De Cotonou die Größten, da mag ich beinah Alles, von den Letzteren stell ich mal ein paar Sachen ein, die sind wirklich top!

bei mir kommen dann auch noch die vielen trommeln und perc instrumente dazu die da oft dabei sind
die machen mir freude

die voodoo trommeln und african perc. sachen die zuhause umherstehen die werde ich auch mal bringen

stell nur rein deine orch poly rythmo de cotonou sachen

ich habe auch noch paar sachen auf analog africa

Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an eric stanton für diesen Beitrag:
  • gainsbourg
Zitieren
#41
(07.11.2021, 12:39)hols_der_geier schrieb:
Zitat:Edit:
Special Service: Da mein Lieblingstrack auf YT nicht zu finden war, habe ich das Stück digitalisiert und hochgeladen.
ist mir erst heute aufgefallen dein special service
schönen dank dafür

Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an eric stanton für diesen Beitrag:
  • hols_der_geier
Zitieren
#42
(09.11.2021, 22:20)eric stanton schrieb: ich habe den verdacht der thread wird kein richtiger renner LOL

Zumindest mir macht der thread Freude! Afro
Interessantes zum Stöbern gibt's auch auf Global Groove.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hols_der_geier für diesen Beitrag:
  • leolo, eric stanton
Zitieren
#43
Das Orchestre Poly-Rythmo De Cotonou aus Benin gibts in verschiedenen Variationen und Bezeichnungen, gar nicht einfach sich zurechzufinden, ich glaube allein auf discogs existieren sicher mehr wie 60 verschiedene Varianten, die haben um die 100 7" und 50 LPs rausgebracht, viel rares Zeug das nur noch schwer und aufwendig zu bekommen ist, toll, dass es superfly records oder auch analog africa gibt die Einiges zusammen getragen haben, hier mal eine kleine Auswahl




Orchestre Poly-Rythmo De Cotonou  – "The Vodoun Effect" 1972-1975 vol. 1




[Bild: IMG-6447.jpg]


das Voodoo Gitarrensolo ab 1:40m ist der Hammer, könnt ich in Endlosschleife hören! Pray












Orchestre Poly-Rythmo De Cotonou ‎– Echos Hypnotiques




[Bild: IMG-6446.jpg]











Orchestre Poly-Rythmo De Cotonou ‎– "The Vodoun Effect" 1972-1975 vol.3




[Bild: IMG-6445.jpg]


"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • eric stanton, hols_der_geier
Zitieren
#44
das Debutalbum von 1972 das im Original wohl kaum mehr im akzeptablen Zustand zu finden ist hat superfly records wieder neu aufgelegt, echt ein schönes Album!

[Bild: IMG-6451.jpg]

"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • eric stanton, hols_der_geier
Zitieren
#45
eine dicke Empfehlung auch für die African Scream Contest  Serie, besonders der erste Teil ist klasse, auch dort ist das Orchestre Poly-Rythmo De Cotonou vertreten, aber auch der wunderbare El Rego Et Ses Commandos zum Beispiel

[Bild: IMG-6448.jpg]





[Bild: IMG-6449.jpg]
[Bild: IMG-6450.jpg]

"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • eric stanton, leolo, hols_der_geier
Zitieren
#46
hier noch ein Live Konzert aus 2017, die habens auch nach 50 Jahren drauf, leider ohne den tollen Sänger und Gründer Clément Mêlomê der einige Jahre zuvor verstorben ist

"Nach fünf Jahrzehnten auf den Bühnen ist das Orchestra Poly-Rythmo nicht nur das älteste aktive afrikanische Orchester, sondern gilt auch als eines der grössten und produktivsten Afrikas. Der Dirigent, Mélomé Clément, wählte den Namen Poly-Rythmo wegen der Vielfalt der Rhythmen in ihrem Repertoire.

Entstanden in den 1960er und 70 Jahren aus der traditionellen Musik von Benin erweiterte das Orchester seine musikalischen Horizonte mit Ingredienzen wie dem amerikanischen Soul und Funk, dem nigerianischen Afro Beat, kongolesischem Rumba, ghanaischem High-Life, französischem Pop sowie afro-kubanischen Rhythmen."

"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • eric stanton, leolo
Zitieren
#47
auf dem auch sehr empfehlenswerten Sampler Legends Of Benin sind auch ein paar Kracher drauf, feine compi!

[Bild: IMG-6453.jpg]

oder man holt sich gleich noch zusätzlich den Rego

[Bild: IMG-6452.jpg]


"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • eric stanton, leolo
Zitieren
#48
sehr schöne sachen dabei der herr

auch feine infos

kann ich dann nächste woche schon in den laden in der nähe von mir laufen 


die african scream contest zb hatte ich dort sogar schon mal in der hand (aber nicht reingehört) und habe sie dann aber nicht mitgenommen
war ein fehler wie ich beim anhören nun festgestellt habe

die echo hypnotiques und die vodoun effect auf analog afica habe  auch zuhause aber da könnte ich mir auch noch was zulegen wenn ich so reinhöre...

jetzt fahre ich erstmal  gschwind  zu meinen eigenen voodoo trommeln Raucher


Hi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an eric stanton für diesen Beitrag:
  • gainsbourg, leolo
Zitieren
#49
viel Spaß und verausgab dich nicht so wie beim letztem Mal LOL

"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • eric stanton
Zitieren
#50
solang wie der Herr also mit Voodoo Trommeln die Wolken über Wien versucht zu vertreiben hier noch mal einen Schlenker zurück zu den Les Ambassadeurs du Motel de Bamako und der ebenfalls reichen Musikszene in Mali u.a. mit der Rail Band aka Orchester du Buffet de la gare de Bamako von denen ich auch ne feine 7" hab

[Bild: IMG-6455.jpg]





[Bild: IMG-6457.jpg]

"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • HotSake, eric stanton
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der "dann hör' dir das mal an: " - Thread samwave 22 7.894 04.11.2017, 14:10
Letzter Beitrag: samwave



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste