Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einseitiges lautstärkeabhängiges "kratzen" (verzerren) trotz neuem Potentiometer
#26
*Popcorntütenzumachgeräusch*
Zitieren
#27
Ich würde erst mal alle Elkos rauswerfen! Das hat hier so gut wie immer geholfen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Gringo
Zitieren
#28
Alles mumpitz, was hier geschrieben wird, es liegt am Kappenrascheln  Oldie

Warum liest man sich in so einem Forum nicht einfach einige Reparaturberichte durch. Da treten immer wieder die Standardfehler auf und dabei ist das egal, was vorne auf dem Frontblech für'n Name steht. War bei Autos so, bei Fernsehern, bei Radios und eben ollen Verstärkern.

Vielleicht sollte man sich auch mal tiefer mit der Materie beschäftigen, dann versteht man u.U. auch die Daseinsberechtigung eines Abklopfhammer.


Grüße

Wernsen
Zitieren
#29
(13.12.2021, 21:36)scope schrieb: Ich würde erst mal alle Elkos rauswerfen!  Das hat hier so gut wie immer geholfen!

Vor allem sollte man damit bei den "Tantals" anfangen! ..... duck und weg!
UndWeg
Zitieren
#30
Eigentlich würde ich sogar....alles....auswechseln, um sicher zu gehen!
Zitieren
#31
Es ist wirklich unerträglich welch überhöhtes Selbstbild hier uneingeschränkt von Personen gepredigt werden kann, welche vorgeben bereits ab Geburt die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Hört auf so zu tun, als ob Ihr noch nie blutige Anfänger wart, welche noch nie unüberlegte oder redundante Fragen aus der Laiensphäre heraus gestellt haben. Hört auf, neuen Nutzern das Interesse an der Technik und die offensichtliche Bereitschaft in die elektrotechnischen Grundlagen einsteigen zu wollen durch herabfällige Kommentare zu versauen. Ihr habt den Sinn eines Forums offensichtlich völlig verkannt und falls euch mein Problem zu nieder erscheint, dann gebt keine Scheinantworten unter dem Deckmantel einer vorgeschobenen Hilfsbereitschaft ab, um sich anschließend gegenseitig zur Belustigung hochschaukeln zu können. Die Problemlösung in englischsprachigen Foren ist dieselbe, die Mentalität hingegen auf positive Art und Weise völlig anders.

Zu der Lösung des Problems hat Accu-Fan beigetragen, dafür möchte ich meinen Dank aussprechen.
Die Trennung der Vor- und Endstufe hat ergeben, dass die Endstufe mit einem anderen Preamp ohne Verzerrungen und Kanalungleichheiten arbeitet. Das Lautsprecherrelais habe ich damit ausgeschlossen. Tatsächlich habe ich bei diesem Test festgestellt, dass die Platine der Vorstufe unmittelbar links neben der des Potis darauf reagiert. Nachdem ich die originalen Kabel ausgehend von dieser Platine zu der Platine des Potis neu verlötet habe ist der Fehler verschwunden. In der Tat eine kalte Lötstelle.

Und weil das jemand erwähnt hat - selbst wenn es nur eine Lötstelle war, was ist daran negativ? Ich habe immer im Hintergedanken, dass andere Leute hilfesuchend diesen Thread lesen werden.
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Entsetzling für diesen Beitrag:
  • Sony-Freak-Kaarst, lyticale, HVfanatic, Accu-Fan, rafena, zoolander, lichti, leolo, Dominik_.P
Zitieren
#32
Zitat:- selbst wenn es nur eine Lötstelle war, was ist daran negativ?


Negativ?  Die Lötstelle?.....nein....Dein Geschreibsel, das ist "negativ" Wink3
Zitieren
#33
Zitat:Es ist wirklich unerträglich welch überhöhtes Selbstbild hier uneingeschränkt von Personen gepredigt werden kann, welche vorgeben bereits ab Geburt die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Hört auf so zu tun, als ob Ihr noch nie blutige Anfänger wart, welche noch nie unüberlegte oder redundante Fragen aus der Laiensphäre heraus gestellt haben. Hört auf, neuen Nutzern das Interesse an der Technik und die offensichtliche Bereitschaft in die elektrotechnischen Grundlagen einsteigen zu wollen durch herabfällige Kommentare zu versauen. Ihr habt den Sinn eines Forums offensichtlich völlig verkannt und falls euch mein Problem zu nieder erscheint, dann gebt keine Scheinantworten unter dem Deckmantel einer vorgeschobenen Hilfsbereitschaft ab, um sich anschließend gegenseitig zur Belustigung hochschaukeln zu können. Die Problemlösung in englischsprachigen Foren ist dieselbe, die Mentalität hingegen auf positive Art und Weise völlig anders.

Zu der Lösung des Problems hat Accu-Fan beigetragen, dafür möchte ich meinen Dank aussprechen.
Die Trennung der Vor- und Endstufe hat ergeben, dass die Endstufe mit einem anderen Preamp ohne Verzerrungen und Kanalungleichheiten arbeitet. Das Lautsprecherrelais habe ich damit ausgeschlossen. Tatsächlich habe ich bei diesem Test festgestellt, dass die Platine der Vorstufe unmittelbar links neben der des Potis darauf reagiert. Nachdem ich die originalen Kabel ausgehend von dieser Platine zu der Platine des Potis neu verlötet habe ist der Fehler verschwunden. In der Tat eine kalte Lötstelle.

Und weil das jemand erwähnt hat - selbst wenn es nur eine Lötstelle war, was ist daran negativ? Ich habe immer im Hintergedanken, dass andere Leute hilfesuchend diesen Thread lesen werden.


Amen Exclamation
„Kreativität ist für mich ein Zustand und kein Talent.“ (Chris Rea)

Entlastung für alle - Sonst gibts Krawalle! #socialismoobarbarie
Zitieren
#34
(15.12.2021, 21:56)scope schrieb:
Zitat:- selbst wenn es nur eine Lötstelle war, was ist daran negativ?


Negativ?  Die Lötstelle?.....nein....Dein Geschreibsel, das ist "negativ" Wink3

At Scope: Ich hab´s dir schon mal gesagt - einfach mal (im richtigen Moment) die  ... halten, einen guten Tee trinken und die Katze verwöhnen. Die freut sich wenigstens ...


At T.E.: Danke für deine positive Rückmeldung zur erfolgreichen Reparatur. Geht doch Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Accu-Fan für diesen Beitrag:
  • Sony-Freak-Kaarst
Zitieren
#35
Schön, dass das Gerät wieder läuft!

Stellenweise liest sich das Drumherum hier aber wie Selbstgespräche in Zweitaccounts.

Das der Threadersteller hier nach vier Beiträgen schon so auf die Kacke haut - Respekt!
Zitieren
#36
(16.12.2021, 08:23)Rheydter schrieb: Schön, dass das Gerät wieder läuft!

Stellenweise liest sich das Drumherum hier aber wie Selbstgespräche in Zweitaccounts.

Das der Threadersteller hier nach vier Beiträgen schon so auf die Kacke haut - Respekt!

Mich wundert, dass es vier Beiträge gebraucht hat.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dernikolaus für diesen Beitrag:
  • scope
Zitieren
#37
Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich.  Drinks
Zitieren
#38
Herrlich. Weitermachen  Lol1
Zitieren
#39
Uuuuuuuui, Verschwörungstheorien - sehr interessant - ja bitte, weiter machen. Ich bin gespannt wie ein Regenschirm ...
Zitieren
#40
Zitat: Mich wundert, dass es vier Beiträge gebraucht hat.

Der Weg ist das Ziel ! Wink3


Vier Beiträge für eine Lötstelle sind noch kein "Forenrekord" . Normalerweise streckt sich das länger hin, und auch hier ist noch lange nicht Schluss Wink3

Übliche Zahlen:

Lötstelle                                                         :  4 bis 9 Beiträge des TE
Elko (Klebstoff, Auslaufverdacht)                     :  6 bis 11 Beiträge des TE
Elko gewölbt                                                  :  bis zu 5 Beiträge des TE
Elkowechsel aus klangl. Gründen                     :  Ab 19 Beiträge des TE
Knallfrosch  mit Rissen                                  : unkalkulierbar


Thumbsup
Zitieren
#41
Zitat:Ich habe immer im Hintergedanken, dass andere Leute hilfesuchend diesen Thread lesen werden.


Lass mich raten: Du gehst vermutlich davon aus, dass andere (hilfensuchende) Leute von deiner Reparaturbeschreibung profitieren?  (da war was wackelig, habe einen Lötklecks erneuert, bingo)

Wenn das wirklich der Fall ist, dann....naja Schwamm drüber Wink3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Sony TA-f 690 ES Volume Potentiometer Problem Derweganer 51 6.861 29.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: Rougie
  Philips CD207 ein Kanal verzerrt trotz Elkokur Tom50Berlin 16 2.560 19.02.2023, 21:59
Letzter Beitrag: airmax78
  Stax SRM-3 Potentiometer Michi_muttermal 16 4.341 01.05.2022, 07:28
Letzter Beitrag: Michi_muttermal
  Pioneer CT-737 TapeDeck trotz Service keine Funktion ? AnalogBob 5 3.044 03.12.2021, 17:01
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Sansui AU 111 1999 Vintage Lautstärke-Potentiometer peugeot.505 2 1.614 15.11.2021, 00:33
Letzter Beitrag: Dude
  Reparatur Sony Vollverstärker Potentiometer F707ES / CD Player X303ES SteveR6 6 2.230 13.11.2021, 20:32
Letzter Beitrag: Gorm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste