Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Storgeräusche beim Ausschalten Yamaha CR 600
#1
Hallo Leutz,

Ich habe ein kleines Problem, vielleicht kann ja jemand mit einem Tipp helfenund die Sache ist schnell behoben.

Beim meinem yamaha cr600 kommt es beim ausschalten zu Stör/Knall Geräuschen aus den LS. Die Geräusche sind nicht immer, sondern nur wenn der 600 etwas länger angeschaltet war. Es kommt mir so vor, als "lädt sich was auf".
Ist das irgendein entstörkondensator der Defekt ist?
Falls ja, wo sitzt der und kann ich den als Laie mit nicht ganz ungeschickten Händen austauschen (so wie die Knallfrösche zb beim 621 dual).

Nochmal Falls ja, woher bekomm ich Ersatz. Ein Conrad ist bei mir um die Ecke. Ich hätte aber kein plan, was ich kaufen sollte.

Grüße und Danke im Voraus

Riccardo
Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren
#2
Ich hatte mal einen Akai AA-1030 Receiver. Dürfte ähnliches Bj. sein wie der Yamaha. War da auch ein Problem. Der Restaurator hat mir damals erklärt das ausschalten mit Phono am Eingangswahlschalter generell zu Störgeräuschen aufgrund der höheren Empfindlichkeit führt. Also am besten auf Aux schalten vor dem abschalten. Das war mir damals zwar immer noch zu viel und er hat dann nochmal den Eingangswahlschalter gereinigt sowie einen Entstörkondensator zusätzlich an den Ein-Ausschalter gelötet. Damit war es dann in einem für mich akzeptablen Bereich. Phono ausschalten blieb aber auch danach relativ problematisch.

VG Martin
Zitieren
#3
Ist der Entstörkondensator, Yamaha tauscht den sogar aus. Es gibt da eine Rückrufaktion, weil die Dinger gerne auch mal in Flammen aufgehen. Er müsste auf der Netzteilplatine sitzen und sicher schon auffällig verfärbt sein. Der Kondensator kostet keinen Euro, aber wird nicht ohne weiteres passen.
Zitieren
#4
(06.12.2012, 18:46)andisharp schrieb: Ist der Entstörkondensator, Yamaha tauscht den sogar aus. Es gibt da eine Rückrufaktion

Echt jetzt?!?
Ist ja der Hammer, die Kiste ist 30 Jahre alt.
Da muss ich mich mal direkt an yamaha wenden.
Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren
#5
Nein, nein - das betrifft andere Geräte, auch ganz andere Baujahre - nicht den CR-600!

Drinks
Zitieren
#6
Wäre ja auch zu schön gewesen
Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Riemenwechsel beim Kassettenteil Telefunken HP 800 Nawrotek 2 334 04.01.2024, 13:10
Letzter Beitrag: Nawrotek
  LED-Band Grundig MCF 600 Tepelmann 1 531 25.01.2023, 21:06
Letzter Beitrag: stereosound
  Sony STR - 6046 - Knacken beim Ausschalten unerfahren 35 8.120 16.10.2022, 16:59
Letzter Beitrag: scope
  Sony TA-F808ES komisches Relaisgeräusch beim Einschalten jones77 28 5.592 12.08.2022, 08:33
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Yamaha Input Selector VT148300 für Yamaha AX 870 Rüdi 36 23.027 14.06.2022, 18:56
Letzter Beitrag: nice2hear
  Endstufe: Störgeräusche bei niedrigen Input-Signal gyp 13 2.880 16.05.2022, 13:53
Letzter Beitrag: gyp



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste