Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT BR 26 Tonkeule / vinylia - fertig
In den Anfängen der DFÜ "für Alle", den Mailboxen und Mailboxnetzen, denen Entstehung ich "beigewohnt" habe, war es beinahe üblich, die Shift-Taste nicht zu verwenden.
Ich weiss nicht, was das jetzt soll....

Vielleicht könnten die aufgeregten Gemüter auf beiden Seiten etwas zur Weiche, der Vorgehensweise, den Vor- und Nachteilen etc. erzählen. DAS sollte hier der Stoff sein, um den sich alles dreht.
Ich vermute jedoch, dass es dann furchtbar still werden würde. Ein Laberforum ist und bleibt ein Laberforum. ---> schade.
Zitieren
(06.01.2022, 22:20)scope schrieb:
Zitat:Was bringt hier denn noch was, wenn es um Kommunikationskultur geht?


Kommunikationskultur ist "OK", aber alleine (ohne sinnvolle Inhalte) m.E. geradezu ärgerlich.

Das entscheidet wer und warum? Haben wir jetzt eine Forenzensurstelle, wo Beiträge zuvor zur Prüfung eingereicht werden?
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Campa für diesen Beitrag:
  • jim-ki
Zitieren
(07.01.2022, 11:36)scope schrieb: Ein Laberforum ist und bleibt ein Laberforum.  ---> schade.

Es ist was es ist und nicht das, was es nie sein wollte (Laborforum?)! Insofern ist ein Bedauern nicht notwendig.
muss los, der Roller schreit. 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Apache für diesen Beitrag:
  • akguzzi, xs500
Zitieren
Zitat:Es scheint wohl nicht vorstellbar zu sein, dass "man" sich, unabhängig von technischen Aussagen und Zusammenhängen, über den angeschlagenen Umgangston aufregen darf.
Doch, das kann ich mir schon vorstellen. Es wäre aber besser, dazu einen neuen Thread zu eröffnen, da das Thema dadurch unübersichtlich wird. Dem Forum FEHLT eine gewisse Moderation. Ich spreche nicht von "Übermoderation" wie z.B. im AAA, aber von einer gewissen Grundmoderation. 

Das ist hier Wunschdenken, aber ich spreche es dennoch an.
Zitat:beleidigende Schimpfwörter wie in diesem Thread verwendet, werden anscheinend noch nicht einmal mehr als solche wahrgenommen.

Worauf beziehst du dich jetzt genau?   Dass es sich hier stellenweise um Voodoounsinn (Unfug) handelt, müssen TE und die solidarischen Leser schon ertragen. Direkte Beleidigungen von Personen gab es nach meinem Dafürhalten erst, nachdem es lange nicht mehr um die Sache ging.
Zitat:Was mich persönlich angeht... ich hatte mir nicht die Mühe gemacht im Netz nach Datenblättern und Schaltplänen der FW zu suchen... da ich diese LS nie besitzen werde war das aus meiner Sicht auch nicht notwendig. 

Du hast dich ja auch nicht zum Thema geäussert...DANN brauchst du auch nichts über das Thema wissen. Ist ´ne ganz einfache Sache Wink3

Zitat:Ich oute mich mal als gelegentlichen Leser des AAA

Du schreibst dort nicht "rein zufällig" auch hin und wieder ?  Frage nur damit ich dich nicht mit jemandem verwechsele... Thumbsup LOL  

Zitat:wenn es nicht mehr "erlaubt" ist persönliche Eindrücke einer Modifikation zu schildern ohne sich Angriffen dieser Art auszusetzen dann ist dieses Forum überflüssig.

Ich würde mir sogar wünschen, dass in diesem Forum viel häufiger über "Tuning" berichtet würde. Die daraus entstehenden Diskussionen sind oft interessant und "lehrreich". Allerdings sind gefühlt 97,2% aller "Tuner" nicht dazu bereit, auf Diskussionen über ihre "Konstrukte" einzugehen. Das lässt einerseits tief blicken und ist andererseits bedauerlich.

Zitat:Warum es nicht möglich ist das zu tolerieren und bei Nichtgefallen einen Thread einfach zu überlesen ist mir ein Rätsel.



Hier kann ich deinen Standpunkt wiederum nicht nachvollziehen.
Ich bemühe mal wieder den Autovergleich.... Thumbsup  In einem Forum für Motorsport schreibt ein Tuner, dass er einen Fuchsschwanz entwickelt hat, der an der Antenne bis zu 15% mehr speed erzeugt.....gefühlt....versteht sich....

Wenn das kein Sprengstoff ist.  Jeder, der sich für Autos und Motoren leidenschaftlich interessiert, wird entweder den 1.April vermuten, oder darauf reagieren. Das ist eine ganz natürliche Reaktion.


AtCampa


Zitat:Das entscheidet wer und warum? Haben wir jetzt eine Forenzensurstelle, wo Beiträge zuvor zur Prüfung eingereicht werden?

Leider nicht. Es wäre aber m.E. in "gewisser Form" zu begrüßen.

JETZT ist übrigens der Zeitpunkt gekommen, wo endlich JEDER mitreden kann, der nicht mal weiss, was eine Frequenzweiche überhaupt ist.  ENDLICH ist der Weg frei.....Haut in die Tasten...Es kann beginnen... Thumbsup
Zitieren
Ach Scope... 
ich denke, dass in meinem letzten Post durchaus deutlich wird um was es mir geht und man diesen im Zusammenhang natürlich gut verstehen kann... wenn man das möchte!
 
Was das AAA angeht... in den vielen Jahren habe ich in der Tat auch den einen oder anderen Beitrag geschrieben. Sollten wir aus irgendeinem Grund "aufeinandertreffen" werden wir das merken. Ansonsten beurteilst Du doch die Posts sicher nach inhaltlicher Aussage und nicht nach Nutzer, oder?
Zitieren
Zitat:Ansonsten beurteilst Du doch die Posts sicher nach inhaltlicher Aussage und nicht nach Nutzer, oder?


Auf jeden Fall Thumbsup  Und ich hoffe, dass es eine Verwechselung ist Wink3

Zitat:ich denke, dass in meinem letzten Post durchaus deutlich wird um was es mir geht

Ich kann mir zumidnest vorstellen, worum es dir geht: Vereinfacht "leben und leben lassen" ....
Das fällt mir beim optischen Design, dem Musikgeschmack usw. nicht schwer, obwohl ich auch da hin und wieder meine MEINUNG äussere.....warum auch nicht?

Hier geht es aber nach meinem Dafürhalten um Elektronik, Physik und Technik.
Das bedeutet nicht, dass man gleich den ersten Stein schmeisst, um damit PERSONEN zu treffen.  Deutliche Kritik an unsinnigen, esoterischen oder sogar kontraproduktiven Veränderungen an "Sachgegenständen" Wink3 halte ich jedoch in einem "Fachforum" für klassischs Hifi & Hifitechnik für angebracht.

Zumindest sollte man darüber kontrovers und in aller Deutlichkeit diskutieren können.  Das geht übrigens auch ohne Beleidigungen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • akguzzi, elemdreiachtachtsechs
Zitieren
Bei JCCON stimmen auf jeden Fall die Preise, die Spezifikationen leider nicht LOL  Das hält mich aber nicht davon ab, die Teile mal zu testen.
Immer wieder erstaunlich, dass derart "große" Unternehmen niemanden eingestellt haben, der die Webseiten übersetzt und den Inhalt prüft.

[Bild: Clip0002.jpg]


[Bild: Clip0001.jpg]
Zitieren
(07.01.2022, 12:23)scope schrieb: Das bedeutet nicht, dass man gleich den ersten Stein schmeisst, um damit PERSONEN zu treffen.


was mich generell im netz und speziell in diesen forum immer wieder auf die palme bringt ist dieses ekelhafte pseudo gutmenschen klima. dieser thread ist ja das beste beispiel. auf der einen seite nur neid, misgunst, egogeschwafel auf der anderen seite irgendwelche profilierungsgeilen loser, die ihre eier bei der alten (sofern vorhanden) im schmuckkästchen gelagert haben, die den retter in der not spielen müssen damit ihnen einer abgeht.
gottseidank habe ich IRL keine solchen kapazunder in meinen engen kreis, sonst wäre ich sicher schon verknackt worden.
Zitieren
(07.01.2022, 13:50)Hagbard73 schrieb:
(07.01.2022, 12:23)scope schrieb: Das bedeutet nicht, dass man gleich den ersten Stein schmeisst, um damit PERSONEN zu treffen.


was mich generell im netz und speziell in diesen forum immer wieder auf die palme bringt ist dieses ekelhafte pseudo gutmenschen klima. dieser thread ist ja das beste beispiel. auf der einen seite nur neid, misgunst, egogeschwafel auf der anderen seite irgendwelche profilierungsgeilen loser, die ihre eier bei der alten (sofern vorhanden) im schmuckkästchen gelagert haben, die den retter in der not spielen müssen damit ihnen einer abgeht.
gottseidank habe ich IRL keine solchen kapazunder in meinen engen kreis, sonst wäre ich sicher schon verknackt worden.

Was mich an diesem Forum nervt ist, dass es Menschen wie dich duldet, die scheinbar kein Benehmen gelernt haben, die ohne jede Rücksicht um sich speien. Ekelhaft.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, Mosbach, Ivo, Sony-Freak-Kaarst
Zitieren
edit
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
Zitat:gottseidank habe ich IRL keine solchen kapazunder in meinen engen kreis, sonst wäre ich sicher schon verknackt worden.
Dass ein Typ wie Du keine Leute mit Hirn und Benehmen im "engen Kreis" hat ist schon klar... schon online schwer zu ertragen.

Was hält Dich hier... ?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • Sony-Freak-Kaarst
Zitieren
[quote pid="1492001" dateline="1641560870"]
Was hält Dich hier... ?
[/quote]

gar nichts, poste nur manchmal ein paar bilder um mir dann irgendwelche halbseidenen "daumen hoch" abzuholen. man gönnt sich ja sonst nichts.
Zitieren
Wenn das hier http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~mada...br26t.html die Orginalschaltung ist, dann dürfte ein Kondi Parallel zur Basspule schon die Trennung beeinflussen. Das sorgt dann für eine deutlich steilflankigere Trennung. Nur die Trennfrequenz wird vmtl auch verändert.
Zitieren
[Bild: Sperrung.jpg]
Danke Herr Hirsch.
Drinks
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Caspar67 für diesen Beitrag:
  • Mosbach
Zitieren
Unter "Profil ändern" kannst Du Dir auch ein gesperrt hinschreiben...


[Bild: Gesperrt.jpg]


Kein großer Aufwand!  Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
Schau ins Profil Wink3
Zitieren
Winkomi Tschüss, Haggy-Boy!
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
(07.01.2022, 14:21)tiefton schrieb: Wenn das hier http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~mada...br26t.html die Orginalschaltung ist, dann dürfte ein Kondi Parallel zur Basspule schon die Trennung beeinflussen. Das sorgt dann für eine deutlich steilflankigere Trennung. Nur die Trennfrequenz wird vmtl auch verändert.

[Bild: fPXY76gl.png]

Unter P1 wird eine zu geringe Leistung übertragen bzw. als Hochpass betrachtet, ab einer Frequenz, die entweder vom TT nicht übertragen und/oder bereits vom Zobel-Glied aufgefressen wird. Bei <1µF ist nach meinem Dafürhalten technisch nichts zu erwarten.

Bei P2 liegt die Kapazität parallel zum 22µF und geht in dessen Toleranz unter. Darauf hatte Scope schon hingewiesen.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Florida Boy für diesen Beitrag:
  • scope, Test, Sony-Freak-Kaarst
Zitieren
Egal wo Scope sich einbringt - am Ende gibts immer ellenlange Multizitate und der klägliche Versuch seine Posts zu rechtfertigen.
Aber gut, jeder hat andere Hobbys LOL Freunde
"Autofocus has ruined quality"
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • xs500, lyticale, Don Tobi, leolo, Ivo
Zitieren
(07.01.2022, 16:30)Florida Boy schrieb:
(07.01.2022, 14:21)tiefton schrieb: Wenn das hier http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~mada...br26t.html die Orginalschaltung ist, dann dürfte ein Kondi Parallel zur Basspule schon die Trennung beeinflussen. Das sorgt dann für eine deutlich steilflankigere Trennung. Nur die Trennfrequenz wird vmtl auch verändert.

[Bild: fPXY76gl.png]

Unter P1 wird eine zu geringe Leistung übertragen bzw. als Hochpass betrachtet, ab einer Frequenz, die entweder vom TT nicht übertragen und/oder bereits vom Zobel-Glied aufgefressen wird. Bei <1µF ist nach meinem Dafürhalten technisch nichts zu erwarten.

Bei P2 liegt die Kapazität parallel zum 22µF und geht in dessen Toleranz unter. Darauf hatte Scope schon hingewiesen.

Ich meinte die Variante P1. Danke fürs Aufbereiten. Ich habe leider gerade nicht die Zeit das zu Simulieren, gehe aber davon aus, dass allein durch die Änderung der Phase durch das Brücken-C die Trennfrequenz /Addition im Übernahme Bereich geändert wird.
Zitieren
Simulation ... cool.
Wäre toll + informativ, wenn du die Zeit finden könntest.
Ich würde da eine Aufweitung - also eher eine abnehmende Flanke - erwarten, wobei bei lütten 27nF der Effekt nicht sehr ausgeprägt sein sollte. Ggf. müsste man die Kapazität ver100fachen, um etwas zu sehen.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Florida Boy für diesen Beitrag:
  • scope, Test, Sony-Freak-Kaarst
Zitieren
Zitat:Egal wo Scope sich einbringt - am Ende gibts immer ellenlange Multizitate und der klägliche Versuch seine Posts zu rechtfertigen.


Was gibt es da zu rechtfertigen, und wieso, bzw. wo waren die angeblichen Versuche Kläglich?  Ich habe mit meinen "Behauptungen" schlicht und einfach "Recht". Ich lade dich herzlich dazu ein, dich an der Debatte über den 27nF C zu beteiligen.

Wie schaut´s aus?

Ich werde Variante 1 im Dienst der Wissenschaft nachher am Messplatz aufbauen, damit ihr die hörbaren Veränderungen sehen könnt. Variante 2 ist mir entschieden zu blöd....Da opfere ich keine Minute.

PS: Wäre Variante 1 gemeint, müsste sich der Kondensator an der Spule der Weiche befinden. (Bild weiter oben)....Das ist aber nicht der Fall.
Zitieren
Ich glaub ja Kimi meint mit "seine" eher die Posts der jeweiligen Protagonisten, zumindest verstehe ich den Satz so.

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren
Ich meine es ja nicht böse. Das Interesse an technischen Zusammenhängen ist ja löblich. Aber es liest sich oft so, als wäre dies nur ein Vorwand.
Man möchte halt trotzdem gegen andere sticheln. Und wenn dann Kritik kommt, gibts wieder große Fragezeichen. Dieses Muster wiederholt sich ständig LOL
"Autofocus has ruined quality"
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • vlaskalord, hal-9.000, bubble_ace, jim-ki, Ivo
Zitieren
Diese Weiche trennt irgendwo knapp über 500Hz. 27nF in dieser passiven 4-Ohm-Weiche dürfte deutlich über 10kHz erst Einfluß nehmen, egal wohin er geschaltet wird.
Vielleicht hatte jemand Angst, daß die Spule sich HF einfängt und wollte diese daher HF-mäßig kurzschließen. Früher hatten manche Verstärker schon mal MW-Empfang... aber mit P1 würde der Verstärker dann im HF-Bereich komplett kurzgeschlossen - auch nicht so schön. Also besser weglassen.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  • ted_am_see
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Lautsprecher u.Boxen-eine Hassliebe Hummel601 69 30.649 14.03.2023, 13:14
Letzter Beitrag: Kelvis1580
  BR50 (RFT) Standboxen zuendi 378 116.774 05.08.2021, 23:48
Letzter Beitrag: zuendi
Lightbulb RFT B3010-Varianten und etwas mehr Hummel601 3 3.486 26.04.2017, 19:04
Letzter Beitrag: Hummel601



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste