Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT BR 26 Tonkeule / vinylia - fertig
Zitat:Man möchte halt trotzdem gegen andere sticheln.


Nicht gegen die Leute, sondern die Vorgehensweisen, die Umbauten, und die aufgestellten Behauptungen. Die Leute die dahinter stehen, kenne ich gar nicht.
Erst wenn man mich danach blöd anmacht (was vorkommt), werde -auch ich-  persönlicher.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
Ich habe gerade mal eine Schaltung mit den 27nF parallel zur Spule simuliert - ist dann quasi ein sehr breitbandiger Sperrkreis mit einem sehr weit oben liegenden Wirkungsmaximum - das hat einen minimalen Effekt auf die abfallende Flanke, ich würde hier eher einen 10x mal so großen Wert nehmen, um die Membranresonanz zu dämpfen. Auf die Flankensteilheit im Übernahmebereich und die Trennfrequenz um 2000 Hertz hat das immer noch keinen Einfluss.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • scope, Sony-Freak-Kaarst, Jarvis
Zitieren
Die Situation ist in diesem Fall "folgende" :  Man ändert "praktisch" so gut wie nichts  (270 nF), und erklärt im gleichen Atemzug, wie sehr sich die Wiedergabequalität (die technischen Eigenschaften) verbessert haben....

Die Leute die so schreiben (die TE ist da licht alleine) haben m.E. die Bodenhaftung verloren....Also in diesem Bereich Wink3 Es ist ja nicht die erste ihrer Modifizierungen, bei denen ich in die Tischplatte beissen musste.

Zur Messung:

Alle Kondensatoren und der R wie in der Schaltung. die Luftspule hat nur 0,75 mH, Der 7" TT mit 3,5 RDC liegt offen auf dem Tisch.  Es geht hier ja NUR um den direkten Vergleich, und nicht um genaue Werte.

Amplitude und IO-Phase , einmal mit 0,27 µF, ein mal ohne.

AtTiefton
Zitat:dann dürfte ein Kondi Parallel zur Basspule schon die Trennung beeinflussen. Das sorgt dann für eine deutlich steilflankigere Trennung.

Nein, da die Kapazität der "Kondis" tatsächlich unterschiedlich groß ausfallen kann. Thumbsup

Habe aus versehen 270 nF verwendet...Also 10 x mehr..... !!!!!!


[Bild: aaqw.jpg]
Zitieren
Nochmal mit 27 nF (mein Gott...was mache ich hier eigentlich???)  Das sind Werte für Rundfunkempfänger,  nicht aber "Boxen".




[Bild: 111.jpg]

Quick und sehr dirty.

[Bild: asd.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • vinylia, Jan_K
Zitieren
Danke für die Simus, ich hab die Erfahrung gemacht, dass es an der Phase dreht, aber das waren alle andere Chassis und Filter.
Danke für die Erläuterung

Btw: das war herrlich unspektakulär;-)
Zitieren
Ich befürchte nur, dass diese technischen Aspekte die TE*in am wenigsten interessieren... Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jottka für diesen Beitrag:
  • vinylia
Zitieren
moin

Atscope

Zitat:(mein Gott...was mache ich hier eigentlich???)
Fakten schaffen, einfach nur Fakten schaffen. LOL

Danke dir.
Zitieren
(07.01.2022, 19:50)El Tinnitus schrieb: moin

Atscope

Zitat:(mein Gott...was mache ich hier eigentlich???)
Fakten schaffen, einfach nur Fakten schaffen. LOL

Danke dir.

Fakten deckt man auf oder weist diese nach. 
"Fakten schaffen" ist also nicht richtig.  Oldie

Wenn wir schon so präzise sind hier.
Zitieren
(07.01.2022, 19:48)Jottka schrieb: Ich befürchte nur, dass diese technischen Aspekte die TE*in am wenigsten interessieren... Floet

Warum hast Du dann nicht diese technischen Aspekte gebracht, anstatt hier wieder nur mit dem Ölkännchen zu wandeln? Außer einer subjektiven Meinung - die Du gerne als objektiv abgenommen haben möchtest - bringst Du nie etwas Belegbares ein.
Ich befürchte nur, daß diese sachlichen Aspekte Dich am Wenigsten interessieren...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren
Es dreht aber doch nicht an Phase oder Pegel, wenn man da 27nF einsetzt. Wo bleibt "euer" Gespür und "Bauchgefühl" für die Größenordnungen? Dass es im besten Fall irgendwo eine "Strichstärke" wird, mag ja prinzipiell drin sein, aber mit 27nF von einer Messbarkeit oder gar einer Hörbarkeit (und sei sie noch so gering) zu sprechen, bedeutet für den Leser : Zähne tief in die Tischkante treiben und Baldrian in Mengen einnehmen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Sony-Freak-Kaarst
Zitieren
Locker bleiben Genossen,
glücklicherweise sind die meisten Tischplatten dicker als 27n oder die Angst vor Mittelwellen und gedrifteten Alu-Elkos in ollen DDR-Boxen.
Wenn man einfach auch olle Ohren vor diese erstaunlichen Kisten setzt, brauchts kaum Modifikationen an Weichen Wink3 , irgendwann hab ich deren BE in ihren praktischen Toleranzen nachgemessen und sie samt Lampe so gelassen wies schon immer in den Schachteln ausschaute ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, sankenpi, 1210er, Hummel601, jagcat, Helmi
Zitieren
Hat mich mein Bauchgefühl nicht im Stich gelassen ... ein Satz mit x.

Mich stört aber noch ein wenig das Zobel-Glied. Im Idealfall ist es auf die Resonanz des TT/der Box abgestimmt. Aus dem Maschinenbau kenne ich bei Resonanzen nur die zwei möglichen Varianten mehr Material und nochmehr Material. Das sieht man auch auf einem der Bilder, wo Matten verklebt wurden. Ist denn das Ausgangsmaterial tatsächlich so dünn und sind die Matten schon ausreichend, um auf die elektrische Dämpfung - besagtes Glied - verzichten zu können?
Zitieren
Ich vermute nicht... hier sind noch andere.Messungen in einem.andern Gehäuse
http://www.donhighend.de/?page_id=5921

Man kann das auch so filtern, der Aufwand bei vielen schmalen Filtern oder einen breiten - je nachdem was man mag
Zitieren
(07.01.2022, 20:15)sankenpi schrieb:
(07.01.2022, 19:48)Jottka schrieb: Ich befürchte nur, dass diese technischen Aspekte die TE*in am wenigsten interessieren... Floet

Warum hast Du dann nicht diese technischen Aspekte gebracht, anstatt hier wieder nur mit dem Ölkännchen zu wandeln? Außer einer subjektiven Meinung - die Du gerne als objektiv abgenommen haben möchtest - bringst Du nie etwas Belegbares ein.
Ich befürchte nur, daß diese sachlichen Aspekte Dich am Wenigsten interessieren...

Ach weißt du, meine bescheidenen elektrotechnischen Kenntnisse reichten gerade, um die beschriebenen Basteleien als audiofooles Geschwurbel zu erkennen. Glücklicherweise haben wir hier aber solche Kapazitäten wie dich, die jeden Fehler in der Weichenschaltung sofort gnadenlos offenlegen… Lol1
Zitieren
Jede Wette, dass du das auch bei richtigen Größenordnungen als „audiofooles Geschwurbel“ erkannt hättest, davon hast du nunmal genauso viel Ahnung wie ich von der Quantentheorie … das war pures Glück LOL
Zitieren
(07.01.2022, 22:37)hal-9.000 schrieb: Jede Wette, dass du das auch bei richtigen Größenordnungen als „audiofooles Geschwurbel“ erkannt hättest, davon hast du nunmal genauso viel Ahnung wie ich von der Quantentheorie … das war pures Glück LOL

Man kennt halt seine Pappenheimer… Floet
Zitieren
Mir geht/ging es nicht um die Weiche. Nur Dein unerträgliches Standardgeschwurbel ohne sachlichen Inhalt. Aber ok, was will man von einem verbitterten Miesmacher wie Dir erwarten? Dein Freund Crossover schmollt seit einigen Tagen, da brauchst Du Ausgleich. Verstehe ich...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Sony-Freak-Kaarst
Zitieren
Dann ist es doch umso erfreulicher, dass die „sachlichen Inhalte“ von technischen Spezialisten wie dir angeboten werden… Lol1
Zitieren
Ach Jürgen, das kannst Du doch intelligenter - oder war es vulgärer? Du bist gerade auf einer Stufe mit Deinem speziellen Freund Gameover. Allein gegen den Rest der Welt.
Du hast doch in diesem Forum gar keine Beiträge die hobbybezogen sind...
Zitieren
(07.01.2022, 22:55)sankenpi schrieb: Ach Jürgen, das kannst Du doch intelligenter - oder war es vulgärer? Du bist gerade auf einer Stufe mit Deinem speziellen Freund Gameover. Allein gegen den Rest der Welt.
Du hast doch in diesem Forum gar keine Beiträge die hobbybezogen sind...

Ach, die einen sagen so, die anderen sagen so…
Vielleicht stelle ich einfach andere Anforderungen an mein Hobby. Denker
Zitieren
Muss man diy Weiche u. diy Gehäuse/Aufstellung nicht zusammen veranlagen?
Evtl. passt dann das im Kontext zum (unglücklich/undifferenziert formulierten) Eingangspost der TE wieder.
2-3 Baustellen machen das Thema aber auch nicht leichter verdaulich  Pleasantry
Klanggeschwurbel bei Lautsprechern (ähnlich Tonabnehmer) halte ich im Übrigen für legitim.
Die Boxen wären mMn ein Fall für die Vermessung mit Mikro und so. Erst dann wissen wir,
(mMn) was Phase ist.

Alles in allem mMn kein Grund, die Kontrolle über seine Fingerchen auf der Tastatur zu verlieren Oldie
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, Deubi
Zitieren
(07.01.2022, 23:04)Tom schrieb: Muss man diy Weiche u. diy Gehäuse/Aufstellung nicht zusammen veranlagen?

Kann man, muss man aber sicher nicht und werden auch die Wenigsten machen.
Auf mich macht es auch nicht den Eindruck, dass das in diesem Fall so gelaufen ist.
Zitieren
Denke ich auch.
Irgendwie schmeckt mir mein Bier jetzt besser LOL Prost.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
Hatte gerade eine längere Pause in allen beiden Foren gemacht, wo ich drin war.... und ich denke, die Leute haben sich inzwischen etwas erholt Pleasantry
Nun dachte ich mir, ist doch ein geiler Haufen. 
Ein Kumpel hat mich hier drauf gestoßen, weil es ziemlich peinlich ist und sich bereits rumspricht. 
Was ich mit der TE gemeinsam hatte so gegen 2009:
Ich begeisterte mich und posaunte es raus, weil ich dachte, die Welt würde dadurch bereichert ohne Ende. Lol1
War ein ziemlicher Irrtum.
Irgendwann erkannte ich, dass ich Schwachsinn verzapft hatte, den ich damals gar nicht erkannt habe. 
Mich hat man dann genauso auseinander genommen wie die "TE", aber es hat mich nicht lernen lassen, weil Lernen so nicht funktioniert.
Ich hätte damals diese Tabletten gebraucht, die sie vermutlich nimmt, denn in der ersten Phase hat sie ja scheinbar noch mitgelesen. Und ist völlig ruhig geblieben, hat nicht gestritten und ist gegen niemand ausfällig geworden.
Das ist absolut beachtlich!
Doch wo ist sie nun?
Weg. Ist doch schade.
Und Platz wäre genug gewesen. 
Ansonsten habe ich auch keine Ahnung von Lautsprechern, hab trotzdem 4 Stück und die sind schwarz furniert......
[-] 23 Mitglieder sagen Danke an Ralf62 für diesen Beitrag:
  • stephan1892, sankenpi, Frunobulax, bubble_ace, assiv8, spocintosh, Kimi, Caspar67, Deubi, Norbert61, Gorm, Helmi, hal-9.000, Campa, Hummel601, Wolfmanjack, sensor, ted_am_see, Baruse, Sony-Freak-Kaarst, jim-ki, Jarvis, havox
Zitieren
Schöner Beitrag, danke.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Ralf62, stephan1892, Helmi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Lautsprecher u.Boxen-eine Hassliebe Hummel601 69 30.680 14.03.2023, 13:14
Letzter Beitrag: Kelvis1580
  BR50 (RFT) Standboxen zuendi 378 116.815 05.08.2021, 23:48
Letzter Beitrag: zuendi
Lightbulb RFT B3010-Varianten und etwas mehr Hummel601 3 3.488 26.04.2017, 19:04
Letzter Beitrag: Hummel601



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste