Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rega Exact mit Onkyo Shibata Nadel transplantiert
Es ist kein rein deutsches Phänomen. Allerdings sind Häufigkeit und Ausmaß der Ausfälle, Sendungsbewußtsein, religiöser Eifer, Größenwahn und die Blockwartigkeit in deutschsprachigen Foren wesentlich ausgeprägter als in englischsprachigen.
Aber im englischsprachigen Raum ist man generell freundlicher zu seinen Mitmenschen.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • RetroFelix, havox
Zitieren
(11.01.2022, 17:32)Jottka schrieb:
(11.01.2022, 16:52)frank_w schrieb: In meinen lichten Momenten (mit den richtigen Drogen) beschleicht mich der Verdacht, dass die beiden von Nadja eröffneten Threads Satire sein könnten und sie sich vorm Monitor kaputtlacht über die gelungene Eskalation.

Nee, sieh dir mal ihre „Beiträge“ in anderen Foren an. Die ist tatsächlich so einfach strukturiert.

Auf fünf Seiten nur Gezeter und Beleidigungen, obwohl keinerlei Interesse am Thema besteht.
Das muss man erstmal schaffen. -> Weiterklicken.

Interessant: Thread gestartet um 11:16
Deine Antwort: 11:36

Aktualisierst Du minütlich das Forum und wartest auf Beiträge von Vinylia?



(12.01.2022, 04:13)spocintosh schrieb: Es ist kein rein deutsches Phänomen. Allerdings sind Häufigkeit und Ausmaß der Ausfälle, Sendungsbewußtsein, religiöser Eifer, Größenwahn und die Blockwartigkeit in deutschsprachigen Foren wesentlich ausgeprägter als in englischsprachigen.
Aber im englischsprachigen Raum ist man generell freundlicher zu seinen Mitmenschen.

Diese Einschätzung kann ich bestätigen.
Zitieren
Vorab: Ich begrüße außerordentlich, das Leute (Kütibas wie Profis) hier mit akribischem Aufwand etwas basteln/instandsetzen/restaurieren und uns daran teilhaben lassen. Jeder kann seinen Teil daraus lernen und wenn es nur die Erkenntnis ist, genau DAS nicht mit seinem eigenen Geraffel anzustellen. Mit Ausnahme der unterirdischen Schmähbeiträge habe die 101 Beiträge recht gerne gelesen. Und Hut ab für die (oder wahrscheinlicher den?) Ersteller Vinylia, sich nicht ins stille Kämmerlein zurückgezogen zu haben, sondern immer noch mal wieder seinen (ihren) Standpunkt zu vertreten und zu erläutern.
Durch Zufall bin ich (im ansonsten durchaus mit Recht umstrittenen "Hifimuseum.de") auf Auszüge einer schweizer Postille namens "HiFi-Scene", erschienen in Zürich bis Ende der Neunziger, gestoßen. Provokativ, aber sehr erhellend, was die Macher seinerzeit zum Thema Schallplatte und Abtastsysteme gewagt hatten zu drucken. Wer etwas Zeit mitbringt, kann sich auf 10 langen Seiten kurzweilig unterhalten und erhellen lassen, es beginnt zu dem Thema ungefähr hier... http://www.hifimuseum.de/hifi-scene-nummer-17a.html (bis Seite 18f)

Vorab aus der vorletzten Seite zitiert zum aktuellen Thema, zwar bezogen auf MC-Abtaster. Aber grundsätzlich dürften die Bedenken zu den Transplantationen des Vinylia ebenso gelten...

Tonabnehmermodifikationen und Reparaturen defekter (MC) Tonabnehmer

Die preiswerteste und beste Reparatur ist, den defekten MC-Tonabnehmer an den Hersteller oder dessen Generalvertretung zu senden. Sie erhalten (Anmerkung : aber auch nur vielleicht) eine Gutschrift sowie einen komplett neuen Tonabnehmer.
Von Reparaturen, wie Abtastnadeln ersetzen, ist grundsätzlich abzuraten, ausser der Hersteller ersetzt den Abtastdiamanten auf seinem eigenen Tonabnehmer. Was normalerweise nicht der Fall ist.
Verlangen Sie beispielsweise, dass auf ein Audio Technica DL103 ein VdH-Diamant geklebt wird, ist die Katastrophe vorprogrammiert - die Massenverhältnisse stimmen nicht mehr, sie erhalten einen nur hochton zirpenden Verzerrer-Tonabnehmer zurück, der jede Ähnlichkeit mit dem Original leugnet.
Verlangen Sie zum Beispiel, dass auf ein EMT MC-System ein Boronnadelträger mit Slimline- oder Microedge-Diamant geklebt wird, erhalten Sie ein ausgedünntes Klangbild zurück, dem jegliche Homogenität fehlt.
Um Abtastnadeln ersetzen zu können, bedarf es tiefer Kenntnis des zu modifizierenden Tonabnehmers, der einzuhaltenden Nadelspitzenmasse und des zu erzielenden, gewünschten Klanges. Eine Kenntnis, die jenen Anbietern in Anbetracht der unendlichen Kombinationsmöglichkeiten völlig fehlt.
Nehmen Sie deshalb Abstand von Modifikationen und Einheitsnadel-Ersetzen. Das Ergebnis ist meist katastrophal, unvorhersehbar und ein neues DL 103 ist zudem preiswerter.
.
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an jagcat für diesen Beitrag:
  • Jottka, HVfanatic
Zitieren
(12.01.2022, 12:24)dernikolaus schrieb: Auf fünf Seiten nur Gezeter und Beleidigungen, obwohl keinerlei Interesse am Thema besteht.
Das muss man erstmal schaffen. -> Weiterklicken.
...

Wo siehst du denn "5 Seiten Gezeter und Beleidigungen"...? Denker

Das waren meine ersten Beiträge:

"Es wäre schön, wenn du den Klang als subjektiv empfunden darstellen könntest und nicht als objektiv vorhanden. Von 10 weiteren „Audiophilen“ würde man 11 unterschiedliche Klangbeschreibungen erhalten. Was also sollen solche Räuberpistolen bringen…?"

"Ich frage mich, wie man Nadeln verkürzt. Einen Nadelträger zu kürzen kann ich mir noch vorstellen, aber eine Nadel? Und durch die ganze Absägerei und Ankleberei wird der Klang sogar noch verbessert. Man muss schon sehr stark sein im Glauben…"

"„Ansprechend“ heißt aber nicht besser als das Original! Wenn eine Nadel nicht mehr erhältlich ist, mag eine solche Operation mangels Alternativen noch Sinn machen. Aber funktionierende Systeme zu zersägen und neu zu verkleben, um eine „Verbesserung“ zu erreichen, leuchtet nicht unbedingt ein… [Bild: denker.gif]"

"Entschuldige, dass ich nicht über die dem Audiophilismus eigene, grenzenlose Kritiklosigkeit verfüge und mir erlaube, nach der Sinnhaftigkeit von Küchentischbasteleien zu fragen, die von Laien ohne jedes Fachwissen und ohne jede messtechnische Überprüfbarkeit ausgeführt werden.
Welchen Nutzen haben Klangbeschreibungen als Nachweise der Bastelerfolge, die rein subjektiv sind und insoweit ebenfalls nicht überprüfbar sind?"



Möglicherweise hat auch dir deine Wahrnehmung einen Streich gespielt...
Zitieren
Nun ja,

auf nur 5 Seiten hat sich schon einiges verzichtbares angesammelt, auch -aber nicht nur- aus Deiner Feder.

Der Beitrag von jagcat bildet einen wunderbaren Gegenpol zur euphorischen Vinylia, ist aber auch sehr schwarzmalerisch.
Wie schon geschrieben, habe ich hier drei Systeme mit Fremdnadelträgern im Einsatz. Ob sie an den Ursprungszustand heranreichen, wage ich zu bezweifeln, allerdings sind sie immerhin so gut geraten, dass man stundenlang Musik mit ihnen hören kann, ohne die Krise zu bekommen. Vielleicht wurden die Zeilen ja von einem Vertriebler für Tonabnehmer geschrieben...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, micro-seiki
Zitieren
(12.01.2022, 12:44)Rheydter schrieb: Vielleicht wurden die Zeilen ja von einem Vertriebler für Tonabnehmer geschrieben...

Dieser Verdacht beschleicht mich auch jedes Mal, wenn das mal wieder verlinkt oder zitiert wird. Raucher
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Fürchtenix für diesen Beitrag:
  • , HVfanatic
Zitieren
(12.01.2022, 12:44)Rheydter schrieb: Nun ja,

auf nur 5 Seiten hat sich schon einiges verzichtbares angesammelt, auch -aber nicht nur- aus Deiner Feder.

Das ist sicherlich so, aber auch dadurch bedingt, dass man sofort von "audiophiler" Seite angegriffen wird, wenn man es wagt, die teilweise absurden Erlebnisberichte nach ihrer Sinnhaftigkeit zu hinterfragen. Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn jemand eine (scheinbare) Verbesserungsmaßnhme darstellt und seine Höreindrücke schildert, solange er deutlich macht, dass es seine ganz persönlichen Empfindungen sind, die möglicherweise einer objektiven Überprüfung nicht standhalten.

Leider werden aber die Hörergebnisse ständig als absolut gegeben geschildert, Widerspruch insoweit gar nicht zugelassen. Und wenn dann auf sachliche Einwände hin beleidigende Antworten kommen, dann entgegne ich auch schon einmal mit "Verzichtbarem"... Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jottka für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
Dein Standpunkt ist mir bekannt. Den teile ich auch in weiten Bereichen.

Als Mitlesender kommst Du mir aber in letzter Zeit deutlich unentspannter rüber als in den letzten Jahren...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
Tja da müssen sich dann wohl die ganzen "audiophilen" Berserker bei unserem lieben Jottka entschuldigen. Geht gar nicht, den derart anzugreifen. Wegen ein paar ganz leise gestellten Rückfragen.
Schon ne wüste Truppe, die audiophilen-Sekte. Knüppel aus dem Sack-Mafia! Schwurbelkrieger! Abartig! Aberwitzig.
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • akguzzi
Zitieren
(12.01.2022, 13:18)Rheydter schrieb: Dein Standpunkt ist mir bekannt. Den teile ich auch in weiten Bereichen.

Als Mitlesender kommst Du mir aber in letzter Zeit deutlich unentspannter rüber als in den letzten Jahren...

Moglicherweise täuscht der Eindruck ja, aber ich meine, dass sich in letzter Zeit immer mehr User aus den Schwurbelforen hier breitmachen... Denker
Zitieren
Also in Zukunft doch am besten Neuanmeldungen mit Bewerbungsunterlagen direkt an JK… nicht dass sich hier die Falschen „breitmachen“…
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, sankenpi, Baruse, Richard Rakete
Zitieren
(12.01.2022, 15:40)akguzzi schrieb: Also in Zukunft doch am besten Neuanmeldungen mit Bewerbungsunterlagen direkt an JK… nicht dass sich hier die Falschen „breitmachen“…

Wer hat denn entsprechende Forderungen gestellt?

Die Schwurbler müssen hier halt mit entsprechendem Gegenwind rechnen…
Zitieren
(12.01.2022, 15:44)Jottka schrieb: Die Schwurbler müssen hier halt mit entsprechendem Gegenwind rechnen…

stinkendem...... luft
muss los, der Roller schreit. 
Zitieren
Es kann offenbar nicht jeder mit Kritik umgehen… Floet
Zitieren
Kommt noch was zum Thema?
Zitieren
Kraweel, Kraweel! Taubtrüber Ginst am Musenhain! LOL

Also wenn man schon Kritik übt, dann sollte man doch wohl ein schlechtes Gewissen dabei haben!
Zitieren
Entweder hast Du keine Ahnung welche Assoziationen einige deiner Formulierungen hervorrufen oder noch schlimmer… es ist so gewollt?!
Zitieren
ich könnte ja, wenn ich wollte, mal über meine Erfahrungen zum Thema berichten. Also, nicht dass ich das könnte, das Um-/Neuaufbauen. Ich meinte eher generell zum Thema Retipping....

Trau mich aber nicht, wegen Gegenwind. Lol1

oder? könnte auch durchaus sein, dass es am mangelnden Bock liegt, hier irgendwas zu schreiben. Geht vielleicht nicht nur mir so......
muss los, der Roller schreit. 
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Apache für diesen Beitrag:
  • akguzzi, Japan Vinyl, Frunobulax, assiv8, lyticale, havox
Zitieren
Also den Gedankensprung zu Loriot vermag ich nicht nachzuvollziehen… Wink3
Zitieren
At Jagcat

Vinylia (Nadja) ist weiblich, also eine Frau...

At JK
"Also den Gedankensprung zu Loriot vermag ich nicht nachzuvollziehen…"

..Glaube ich dir...

At an alle

Ich möchte auch noch etwas Öl ins Feuer giessen: habe vor längerer Zeit gelesen, dass Ken Shindo seine Geräte ausschliesslich nach Gehör abgestimmt hat, also Bauteile (NOS) in seinen Schaltungen probiert (gehört)  hat...Die Ergebnisse lassen sich hören.

Das gleiche hat Herr J. C. Verdier getan, als er Empfehlungen, z.B. verschiedene Materialien für Basen - Bronze, Buche etc. - aussprach.

Nun frage ich mich (mit einem Augenzwinkern natürlich), wie das ohne messen und protokollieren gehen soll. Nur die Ohren als Instrument ? Undenkbar.
So undenkbar wie Nadja`s Ausführungen.
Bei I. Tiefenbrunn lief das wohl ähnlich...aber kann ja nicht sein....
Zitieren
Tja, was kann man nicht alles an Legenden lesen... Floet
Zitieren
(12.01.2022, 17:29)Japan Vinyl schrieb: Nun frage ich mich (mit einem Augenzwinkern natürlich), wie das ohne messen und protokollieren gehen soll. Nur die Ohren als Instrument ? 

Mit viel Geduld zum Beispiel.
Und da es immer etwas dauert, mussten die Preise immer entsprechend nach oben angepasst werden... Zwinker, zwinker, ...
Zitieren
Aber wenn ich eine bestimmte Klientel erreichen will, machen sich solche Geschichten immer gut. Deshalb bevorzuge ich solide Geräte von Großserienherstellern…. Floet
Zitieren
Der Linn Guru hat ja auch die Single Speaker Demonstration gefordert. Wie hätte er sonst seinen Kram verkauft bekommen?
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
(12.01.2022, 12:30)jagcat schrieb: Verlangen Sie beispielsweise, dass auf ein Audio Technica DL103 ein VdH-Diamant geklebt wird....

da kommt schon ziemlich was zusammen.... LOL
muss los, der Roller schreit. 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Apache für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Fürchtenix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Goldring 2100 mit Onkyo Shibata Nadel vinylia 30 6.005 28.01.2022, 21:29
Letzter Beitrag: vinylia
  JVC 4Dt-20X Nadel franky64 2 1.600 10.08.2014, 09:30
Letzter Beitrag: franky64



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste