Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony CDZ-1 CD Laufwerk
#1
Hallo zusammen, 

habe hier eine schöne und seltene CDZ-1 Anlage. Angeblich wurden von der nur 250 Stück gebaut. Habe ein Problem mit den verbauten CDM6C-5A Laufwerk. Anscheinend war hier am Teil, was sich auf die CD klappt mal eine Rolle abgebrochen. Das ganze wurde geklebt, aber nicht in der richtigen Position. Jetzt schleift das Teil, welches sich mit der CD dreht an diesem Klappmechanismus. Das führt dazu, dass die CD oftmals nicht erkannt wird, weil dieses Schleifen einfach bremst. Wenn ich das per Hand entlaste, ist alles gut und die CD läuft perfekt. 
Meine Frage, wo ist dieses Laufwerk noch verbaut, oder wie würdet Ihr dieses Problem lösen?

Viele Grüße
Frank

Hier noch ein paar Bilder:

[Bild: 8R2aaR9l.jpg][Bild: cU6bgddl.jpg]
Zitieren
#2
Die Lösung liegt doch klar auf der Hand.

Entweder man löst das schief angeklebte Teil wieder und verklebt es -angemessen stabil- in der korrekten Position, oder man schneidet den Zapfen bündig ab, Bohrt an dieser Stelle ein x mm Loch, und steckt von innen eine Mx Schraube hindurch, die man von aussen mit einer Mx Mutter (inc. Scheiben) sichert.
Auf diese Schraube schiebt man dann die weisse Rolle, die wiederum zwischen zwei mit Lack gesicherte Muttern fixiert wird.

Der rotierende Teil im Clamper muss im Betrieb völlig frei laufen. Das sollte übrigens mit mehreren CD getestet werden, bevor man den Deckel wieder schliesst.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Test
Zitieren
#3
Hallo Scope,

vielen Dank für deinen Tipp, zugegeben liegt diese Lösung am naheliegesten. Ich mache mich mal auf die Suche nach einer passenden Schraube mit den passenden Muttern. 

Viele Grüße
Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Nobody für diesen Beitrag:
  • scope
Zitieren
#4
moin
Bei Pollin
[Bild: IMG-20220124-140055.jpg]
Die Lauffläche für die Rolle mit schrumpfschlauch abdecken.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha CDX-10 / CD Laufwerk startet CD nicht > bitte um sachdienliche Hinweise Radiohoerer 15 1.751 24.03.2024, 15:46
Letzter Beitrag: eddi pirelli
  Teac VRDS Neo Laufwerk Frank K. 1 501 26.02.2024, 11:18
Letzter Beitrag: Frank K.
  Sony CDP-228ESD - Laufwerk fährt wieder aus tzurby 10 1.115 04.12.2023, 15:36
Letzter Beitrag: Armin777
  Denon Mini-DAT DTR-80 P Laufwerk-Probleme Cyrano 2 1.005 15.09.2023, 11:53
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  Onkyo CD Laufwerk ausbauen wolfi987 0 483 24.07.2023, 05:47
Letzter Beitrag: wolfi987
  CD-Spieler Technics SL-PG202A mit defektem Laufwerk sing sing 3 699 10.06.2023, 21:02
Letzter Beitrag: Der Jo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste