Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony Walkman DD Lackierung
#1
Hallo zusammen,
mein Name ist Michael und ich versuche seit einiger Zeit alte Sony Walkman DD ein wenig aufzuarbeiten.
Riemenwechsel, Capstangummis tauschen, Reinigen, Schmieren etc. funktionieren schon ganz gut.
Nun würde ich auch gerne die Gehäuse aufarbeiten (Macken, Kratzer etc.). Leider habe ich keine Ahnung wie man das macht. Muss ich die alte Farbe "abschleifen"? Gibt es eine bestimmte Politur? Welche Farbsorte nutzt man für solche Korrekturen? Bestimmte Farbnummern für die silbernen, roten und schwarzen DD? Ich habe da leider keine Ahnung  Sad2
Ich würde mich über jeden Tipp freuen.

[Bild: IMG-20220219-160533-copy-1000x750.jpg]

[Bild: IMG-20220219-160612-copy-1000x750.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Michael,
ich denke dass die Gehäuseteile nicht lackiert sind, sondern eloxiert (Elektrolytische Oxydation von Aluminium). Siehe Wikipedia "Eloxal-Verfahren").
Also auf gar keinen Fall abschleifen.
Zitieren
#3
Für derartige Ausbesserungen benutzte ich u.a. Email von Revell für Modellbau. Ich trage das Email unter dem Mikroskop mit einem Zahnstocher auf. In mehreren Schichten (nach Austrocknen), bis eine Delle ausgefüllt ist. Man kann es minimal verwischen um ein guten Übergang zu Hintergrund zu schaffen. Oder anschleifen mit feinem Schleifpapier. Fast jeder Fall ist anders. Meine Meinung nach sollte man jedoch abwiegen, ob alle Gebrauchsspuren müssen ausgebessert werden. Manchmal sieht das Ergebnis nicht besser aus und lässt dazu vermuten, dass man dadurch einen Größeren Schaden überdeckt hat.
Einige kleine Abnutzungen verleihen den Geräten (besonders den tragbaren) etwas Charme und Echtheit von ihren Lebensläufen.   
Zitieren
#4
Vielen Dank für eure Antworten. Thumbsup 
An Sachen aus dem Modellbau habe ich auch schon gedacht.
An TAMIYA Polierpaste zum beseitigen von feinen Kratzern (vielleicht auch auf den Scheiben) und an TAMIYA Sprühfarbe. Ich habe ein paar Einzelteile erworben und werde es dort mal testen.
Wenn ausbessern nicht geht, habe ich mich gefragt, ob man die Schriftzüge entfernen oder ggfs. irgendwo neu kaufen kann.
[Bild: IMG-20220302-224802.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Hilfe Sony Walkman WM-DD11 _Knight_WM-2011 3 416 13.04.2022, 22:04
Letzter Beitrag: Dude
  Sony Walkman WM-23 _Knight_WM-2011 6 954 19.03.2022, 18:38
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Hilfe bei Reparatur | Sony Walkman Quartz DD3 Mikesch 4 628 30.01.2022, 22:43
Letzter Beitrag: hennes
  Sony Walkman DD 1 Reparatur die 2. Ede 4 1.100 13.04.2021, 08:09
Letzter Beitrag: Ede
  Walkman Sony WM-DD1 Reparatur AnalogBob 10 2.589 08.04.2021, 20:11
Letzter Beitrag: Ede
  Sony Walkman DD 2 - startet nicht exilwolf 15 3.026 07.03.2021, 18:08
Letzter Beitrag: exilwolf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste