Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Nelson Pass Thread
#1
Hi,
höre seit gestern zumindest übergangsweise mit einem Gerät von Nelson Pass und habe mich daher mal näher mit der Person und den von ihm entwickelten Geräten befasst.
Wer von euch hört auch mit Pass Geräten und wie sind eure Erfahrungen damit?
Habt ihr noch Links zu interessanten Seiten evtl mit Tests?
Um ein paar Fotos unterzubringen, mein Gerät ist ein Forté F44 Vorverstärker, bis auf den ausgelagerten Trafo baugleich mit Threshold T3.
Hier mal ein Foto vom Innenaufbau aus dem Netz.

[Bild: 287-B6924-F95-F-4793-8772-58-C212-CF60-F2.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#2
Vllt in dem Zusammenhang noch interessant
Ein Test von Vintage HighEnd Kombis
https://www.vintageshifi.com/repertoire-...5-Test.pdf
3 Interviews mit Nelson Pass
https://www.lowbeats.de/nelson-pass-auf-...agestunde/
https://www.stereophile.com/interviews/1...index.html
https://www.stereophile.com/content/nels...nd-science
Zitieren
#3
Bei mir hat es nicht zum Original gereicht.
2010 habe ich mir einen Klon der Phono-Vorstufe XONO gegönnt, der aber nicht von mir zusammensetzt wurde.

Besonders an meiner damals genutzten Röhre war das für mich die beste Phono-Vorstufe, die ich bis dahin nutzte. Und das waren einige...

[Bild: IMG-3586.jpg]

Zwischenzeitlich nutze ich sie an meinem ATOLL IN100 SE wieder. Sie ist Bisher neben meinem TECHNICS-Plattenspieler das am längsten genutzte Gerät.

Hier die Strom-Sektion:

[Bild: B745-EC49-AF15-458-F-AF2-A-96-D083-CB785-D.jpg]

Und die Phono-Sektion:

[Bild: EE5-ACDF4-4-A86-4839-AC92-A4-ABE0-A1-A1-AB.jpg]

Ist XLR-Fähig, aber ich nutze Adapterkabel XLR auf CINCH. Kann MM und MC, aber nicht gleichzeitig. Ist dafür aber auch gut auf das jeweils genutzte MC einstellbar.

[Bild: F5-B8-EE61-5056-4-AB4-95-BC-73-FD638-D945-A.jpg]

Und für mich auch von vorne gut ansehbar:

[Bild: 027504-B5-3039-404-B-825-F-F4-BE8012-B616.jpg]

Für das Geld, welches ich dafür bezahlte, würde ich sie wieder kaufen.
Beim Originalpreis der originalen würde ich aber doch eher zögern...
Gruss aus HB  Kaffee .JPeter.
                                                                
WARNING: Failure to turn off cassette player at end of side can cause tape breakage.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an jotpewe für diesen Beitrag:
  • Tom, mmulm, hadieho, Caspar67, nice2hear
Zitieren
#4
Tolles Gerät, gefällt mir sehr gut. Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • jotpewe
Zitieren
#5
(14.11.2013, 20:38)Tom schrieb: Hier mal ein 4-Knöppe-Pre ohne Phono (der sieht aber ähnlich aus, nur ohne Knöppe, geht also noch mehr in Richtung Brikett LOL )
Gehäuse wie ein Panzerschrank, alle Ein- u. Ausgänge doppelt (balanced und unbalanced).
Links wählt man eine von vier möglichen Quellen, rechts die Lautstärke (beide fernbedienbar), die zwei mittleren sind für Gain re./li.
Lautstärke und Quelle sind Relais-gesteuert und die blaue LED zeigt, wo man sich gerade befindet,
wobei die Lautstärke noch kleine Zwischenstufen hat. Das klackert beim Drehen dann fast wie bei einem Kombinationsschloss.
Was das Ding mal gekostet hat, lass ich mal weg.

Normalerweise stehe ich auch mehr auf vintage, aber in dem Fall mach ich mal eine Ausnahme

[Bild: pa_gesammt_klein1ndci.jpg]

[Bild: fb_1_kopiefqee5.jpg]
Pass Aleph P

[Bild: pa_front_nah_kleint3usg.jpg]
uhuhuu...dark meditation....frei aus Pictured Life.

Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • mmulm, nice2hear
Zitieren
#6
Nun ja... entsprechende Buchsen auf der Rückseite heißt noch lange nicht, dass der Signalweg durchgängig belanced ist...
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
Zitieren
#7
den pass aleph p hat ein freund von miir auch vor seinen genesis und der weiss warum
Grüße aus Hamburg 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an vincent1958 für diesen Beitrag:
  • Nudellist
Zitieren
#8
Im AH Forum wird grade ein First Watt F5 Nachbau verkauft.
https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic....95#p216595
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information Der Thorens-Thread - (vor langer Zeit) unterstützt von Joel Friedensreich 413 133.106 Gestern, 19:51
Letzter Beitrag: stephan1892
Rainbow Der Hitachi-Thread Mani 685 271.512 04.12.2022, 21:03
Letzter Beitrag: Dominik_.P
  Der "Mathmos"-Thread oder: "Darling, Du willst es doch auch! Ist es schummrig genug?" bathtub4ever 24 7.111 04.12.2022, 14:51
Letzter Beitrag: Jenslinger
  Der Yamaha Thread Nico 1.820 541.280 04.12.2022, 12:25
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Der Pioneer Thread errorlogin 1.959 531.544 02.12.2022, 22:52
Letzter Beitrag: errorlogin
  Der Infinity Klassiker und Liebhaber Thread dcmaster 332 86.226 28.11.2022, 19:55
Letzter Beitrag: Goldmakrele



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste