Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony Walkman WM-23
#1
Hallo zusammen,

mal schauen, ob das Schwarmwissen eines Forums mir vlt helfen kann. Ich habe auf Kleinanzeigen einen äußerlich sehr gut erhaltenen WM-23 von Sony erstanden. Laut Verkäufer sollte er laufen und auch noch Musik spielen. Das wäre bei einem Alter von mindestens 35 Jahren eine Sensation, da man an den Schrauben auf den Bildern des Inserates sehen konnte, dass er wohl noch nie geöffnet worden war.

Naja, es kam, wie man es fast vermutet, der Verkäufer war nicht sonderlich ehrlich. Der Riemen war so verdreht und in einem klebrigen Zustand, der konnte schon lange nichts mehr angetrieben haben. Egal, Riemen getauscht und Geschwindigkeit eingestellt (den Regler dafür musste man erstmal richtig suchen, bzw. wie man diesen einstellen sollte) und das Gerät spielte wieder Kassetten. 

Übrig blieb ein kleines Problem, was den FF- und REW-Betrieb betrifft. Fotos anbei:

Rechts unterhalb des goldenen Schwungrades wird eine kleine Feder durch einen weißen Plastikring gehalten. Durch diesen Ring und die gespannt Feder wird ein wenig Druck auf die Zahnräder drunter ausgeübt, so dass diese korrekt ineinander greifen. Leider ist der weiße Ring gerissen und die schwarze Plastikummantelung um den kleinen Metallpin hat auch den oberen Teil verloren, der den weißen Ring festhält (letztes Foto).

Ohne den Druck der Feder klappt FF und REW nicht. Drückt man vor und dann während der Betätigung der FF- und REW-Tasten von hinten gegen das Plastikgehäuse, läuft es fast normal.

Meine Frage, hat jemand eine andere Idee, als eine größere Feder zu besorgen, welche dann direkt zwischen Gehäuse und Plastikzahnräder gespannt wird? Wird sicherlich ein wenig fummelig, aber mehr fällt mir gerade nicht ein. Wahrscheinlich würde ich dann den weißen Ring auf der Gehäuseseite mit Sek.kleber fixieren, damit die Feder einen fixen Gegenspieler hat und nicht im Gehäuse rumfliegen kann, wenn man das Gerät zu sehr bewegt. Das genau abzupassen, wird bestimmt auch lustig.  LOL

Besten Dank im Voraus.
Viele Grüße
Sebastian


[Bild: IMG-0817.jpg]

[Bild: IMG-0818-L.jpg]

[Bild: IMG-0825.jpg]
Viele Grüße … wahrscheinlich gerade mit Mucke auf den Ohren

_____________________

Musik: 80s, Rock, Metal und ein paar komische Dinge, die da nicht recht reinpassen
Hardware: eigentlich immer aktuelles Zeug, mit einer wiederentdeckten Liebe zur Kassette … Walkman-Power …  Thumbsup
Zitieren
#2
..hier solltest Du fündig werden:

https://fixyouraudio.com/
...habt euch lieb !
Zitieren
#3
Moin,
ja, die Seite kenne ich. Habe ich auch schon Dinge bestellt. Aber für den WM-23 hat die Seite kaum etwas, bzw. weiß ich nicht, was der Begriff sein soll, nach dem ich das suchen sollte ...  Floet

Viele Grüße
Viele Grüße … wahrscheinlich gerade mit Mucke auf den Ohren

_____________________

Musik: 80s, Rock, Metal und ein paar komische Dinge, die da nicht recht reinpassen
Hardware: eigentlich immer aktuelles Zeug, mit einer wiederentdeckten Liebe zur Kassette … Walkman-Power …  Thumbsup
Zitieren
#4
Hab‘ auch grade mal durchgekuckt - da hat der Gute echt ned viel zu bieten - sorry !

Ich kuck‘mal in meinen Kisten, da liegt bestimmt noch der ein oder andere WM-22/23, bzw. das TCM-Derivat rum, kannste gerne haben (hab‘ eh viel zu viele Walkmänners  Floet)
...habt euch lieb !
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wardenclyffe für diesen Beitrag:
  • _Knight_WM-2011
Zitieren
#5
Alles klar, danke dir schon mal.   Thumbsup
Viele Grüße … wahrscheinlich gerade mit Mucke auf den Ohren

_____________________

Musik: 80s, Rock, Metal und ein paar komische Dinge, die da nicht recht reinpassen
Hardware: eigentlich immer aktuelles Zeug, mit einer wiederentdeckten Liebe zur Kassette … Walkman-Power …  Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an _Knight_WM-2011 für diesen Beitrag:
  • wardenclyffe
Zitieren
#6
Moin, moin, 

hattest du schon mal Zeit und Lust in deinen Schätzen zu forschen? Der arme Walkman schaut mich die ganze Zeit so traurig auf meinem Schreibtisch an und will repariert werden ...  Yes

Danke dir!
Viele Grüße … wahrscheinlich gerade mit Mucke auf den Ohren

_____________________

Musik: 80s, Rock, Metal und ein paar komische Dinge, die da nicht recht reinpassen
Hardware: eigentlich immer aktuelles Zeug, mit einer wiederentdeckten Liebe zur Kassette … Walkman-Power …  Thumbsup
Zitieren
#7
schick‘ mir bitte mal‘ne PN mit Deiner Adresse
...habt euch lieb !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur von Sony Walkman im Forum Antonio 1 328 22.11.2022, 20:11
Letzter Beitrag: Antonio
  Aiwa Walkman kaysersoze 1 483 14.10.2022, 16:43
Letzter Beitrag: hf500
  Suche Hilfe Sony Walkman WM-DD11 _Knight_WM-2011 3 763 13.04.2022, 22:04
Letzter Beitrag: Dude
  Sony Walkman DD Lackierung MJK 3 994 02.03.2022, 22:52
Letzter Beitrag: MJK
  Hilfe bei Reparatur | Sony Walkman Quartz DD3 Mikesch 4 968 30.01.2022, 22:43
Letzter Beitrag: hennes
  Sony Walkman DD 1 Reparatur die 2. Ede 4 1.324 13.04.2021, 08:09
Letzter Beitrag: Ede



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste