02.04.2022, 14:04
Hallo,
vor mir liegt ein WM-7, bei dem der Capstan Motor nicht läuft, wenn man FWD oder REV betätigt. Elektrisch ist er in Ordnung wenn man ihn direkt an eine Spannungsquelle anschließt.
Das Problem ist, das an beiden Anschlüssen +3VDC anliegen (gegen Batterie Minus gemessen) somit kann er sich ja nicht drehen. Diese +3V liegen ständig an, sobald Batterien eingelegt sind (Netzteil habe ich noch nicht getestet).
Ich habe das SM da, bin aber nicht so fit darin es zu lesen, was wann und wo bei welchen Zustand passieren müsste. Ich habe auf verdacht den C606 (liegt parallel zu den Motoranschlüssen M901) ausgelötet, weil es aussah als wäre etwas ausgelaufen und ich an der Stelle Durchgang vermutete. Hat sich nicht bestätigt. Bevor ich jetzt weiter auf Verdacht Bauteile auslöte, bitte ich die Experten unter euch um Rat. Ich habe einen Ausschnitt des SM angehängt, kann gern das ganze SM zur Verfügung stellen und auch Fotos, wenn gewünscht.
Ach so, die beiden Motoren M801 und M802 für die Autoreverse Umschaltung laufen. Schalten im Wechsel hin und her, da ja die Rückmeldung der Drehbewegung vom Capstan Motor fehlt.
Hab schon überall im Netz gesucht, Forenbeiträge gewälzt, den Hinweis mit angeschlossenen Kopfhörer getestet (das Original hat eine Kabelfernbedienung) alles ohne Erfolg.
Ihr seid praktisch meine letzte Hoffnung
Vielen Dank und Grüße
Thomas
vor mir liegt ein WM-7, bei dem der Capstan Motor nicht läuft, wenn man FWD oder REV betätigt. Elektrisch ist er in Ordnung wenn man ihn direkt an eine Spannungsquelle anschließt.
Das Problem ist, das an beiden Anschlüssen +3VDC anliegen (gegen Batterie Minus gemessen) somit kann er sich ja nicht drehen. Diese +3V liegen ständig an, sobald Batterien eingelegt sind (Netzteil habe ich noch nicht getestet).
Ich habe das SM da, bin aber nicht so fit darin es zu lesen, was wann und wo bei welchen Zustand passieren müsste. Ich habe auf verdacht den C606 (liegt parallel zu den Motoranschlüssen M901) ausgelötet, weil es aussah als wäre etwas ausgelaufen und ich an der Stelle Durchgang vermutete. Hat sich nicht bestätigt. Bevor ich jetzt weiter auf Verdacht Bauteile auslöte, bitte ich die Experten unter euch um Rat. Ich habe einen Ausschnitt des SM angehängt, kann gern das ganze SM zur Verfügung stellen und auch Fotos, wenn gewünscht.
Ach so, die beiden Motoren M801 und M802 für die Autoreverse Umschaltung laufen. Schalten im Wechsel hin und her, da ja die Rückmeldung der Drehbewegung vom Capstan Motor fehlt.
Hab schon überall im Netz gesucht, Forenbeiträge gewälzt, den Hinweis mit angeschlossenen Kopfhörer getestet (das Original hat eine Kabelfernbedienung) alles ohne Erfolg.
Ihr seid praktisch meine letzte Hoffnung
Vielen Dank und Grüße
Thomas