Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leak Stereo 50
#1
Die erste Restaurierung geht dem Ende entgegen.

Vorher[Bild: 18pLQZah.jpg]


Jetzt

[Bild: XSqOkoMh.jpg][Bild: PI7td5mh.jpg][Bild: CTvALe6h.jpg][Bild: uy6v0zch.jpg][Bild: FgGhNj0h.jpg][Bild: iPNzAYdh.jpg]
[-] 24 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Kimi, General Wamsler, Geruchsneutral, timundstruppi, spocintosh, proso, HaiEnd Verweigerer, Frunobulax, hal-9.000, Rainer F, xs500, HVfanatic, franky64, , Megaheinz, onkyo, cola, Mosbach, mazyvx, stephan1892, MiDeg, jagcat, feesa, Japan Vinyl
Zitieren
#2
Sauber  Thumbsup.
Zitieren
#3
Ich will die Innereien sehen!!!
Zitieren
#4
Ich liebe diese Leaks... alle
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#5
Thumbsup Klasse Arbeit! Drinks
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#6
Was sind die weißen Kamine in der Mitte für Bauteile???
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#7
Widerstände Wink3
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#8
Genau
Zitieren
#9
Die Stereo 50 hat ein einfacheres Netzteil, als die Stereo 60.
Deswegen der mittlere Widerstand. Dort sitzt bei der 60er eine Spule.

Was nicht heißt, dass die 50er schlechter ist!
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#10
Der 100 ohm Widerstand zwischen  [Bild: y2vAcmlh.jpg]den beiden Elkos war durchgebrannt . Also habe ich das alte Zeug aus
Dem Keramikrohr raus gepult und mit Schamottmörtel einen neuen 5W Widerstand eingeklebt

Hier der Schaltplan der 60iger mit Drossel


[Bild: fHsjUGoh.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Bastelwut, HVfanatic, Megaheinz, General Wamsler, stephan1892
Zitieren
#11
Hallo, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich versuche es trotzdem mal.

Ich bin gerade dabei meinen LEAK STEREO 50 zu restaurieren und stehe jetzt vor dem Problem neue Röhren besorgen zu müssen.
Die bisherige Reparatur habe ich im Analog-Forum "dokumentiert" https://www.analog-forum.de/wbboard/inde.../&pageNo=3

Ich würde gerne einen neuen Röhrensatz bei BTB bestellen und benötige da noch etwas Unterstützung bei der Auswahl der Röhren.
Im STEREO 50 (https://www.radiomuseum.org/r/leak_stereo_50.html) sind folgende Typen verbaut:

GZ34 (Gleichrichter)
ECC83 (Vorstufe)
2x ECC83 (Ansteuerung der Endstufenröhren)
4x EL34 (Endstufen)

Es werden da ja Röhren in unterschiedlichsten Preisregionen angeboten und da wäre mir ein Tip, welche Variante beim LEAK Sinn macht, sehr wichtig. Außerdem weiß ich nicht ob und wo ich gepaarte Röhren einsetzen sollte.
Evtl. macht es ja auch Sinn die Bestückung (z.B.: KT66 bei den Endstufenröhre) zu ändern?

Nätürlich würde ich mich auch über sonstige Tips zu dem Thema freuen.

Vorab schon mal vielen Dank und schöne Osterfeiertage.

VG Michael
Zitieren
#12
Original waren das Mullard.
Ich würde alles mit JJ bestücken und höchst zufrieden Musik hören.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#13
... die wären wohl auch gut lieferbar.
Man liest über die alten Leak Verstärker relativ häufig das sie wegen der Gegekopplung relativ unkritisch, was Notwendigkeit gepaarter Röhren angeht, sind. Es ist auch keine Möglichkeit vorgesehen die Arbeitspunkte einzustellen.
Ich habe parallel BTB mal angeschrieben und warte da noch auf eine Rückmeldung eines Technikers (... ist diese Woche noch in Urlaub).

Weißt du zufällig wie sich der Klang beim Einsatz anderer Röhren (z.B.: KT66) ändert? Macht so etwas Sinn?

... noch einen schönen Ostermontag.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leak Röhren Bande. Tobifix 7 2.039 08.11.2018, 21:23
Letzter Beitrag: Tobifix
  Leak Stereo 60 Tobifix 3 1.827 22.10.2018, 19:40
Letzter Beitrag: Tobifix
  Leak Stereo 60 und 2 Stereo 50 Tobifix 13 3.652 09.08.2018, 08:38
Letzter Beitrag: Tobifix
  Leak Stereo 30 Plus.... Get net Bastelwut 3 1.789 24.07.2018, 21:29
Letzter Beitrag: Bastelwut
  Volumepoti für Leak Bastelwut 0 1.202 02.09.2014, 08:53
Letzter Beitrag: Bastelwut
  Röhren für Leak St 60 Bastelwut 2 1.636 24.08.2014, 08:07
Letzter Beitrag: Bastelwut



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste