Themabewertung:
  • 17 Bewertung(en) - 2.53 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audiophile Behauptungen und ihr Wahrheitsgehalt
Ich betreibe Geräte-Tuning, kein Klang-Tuning.
Ob meine Arbeiten hörbar den Klang beeinflussen, weiß ich gar nicht und ohne soliden Test mit vielen Hörern werde ich es auch nie wissen oder beweisen können.
Gefallen tuen mir meine Arbeiten trotzdem und sie machen Spaß, genauso wie mir reines Musik hören Spaß macht.
Warum soll ich mich dafür rechtfertigen, was mir im Leben Spaß macht oder Freude bereitet? Erwarte ich von anderen auch nicht. Man tauscht sich aus über seine Hobbies und Interessen und erzählt ein bißchen darüber, wenn man Dialog oder Smalltalk führt, jedenfalls ist das bei mir so.

Ich werde auch nie zu 100% nachvollziehen können, warum manche sich stundenlang in eine Küche stellen, irgendwelche wilden und exotischen Arbeiten und Zutaten zu einem opulenten Essen verschmelzen lassen, welches sich kurz danach in einen molekularen Speisebrei in unserem Magen verwandelt, wenn ich für mich 90% des Genusses in 10 Minuten, mit Konservendosen oder via Mikrowelle generieren kann.
Muß ich aber auch gar nicht verstehen sondern kann viel Spaß wünschen.

Suum cuique!
„Kreativität ist für mich ein Zustand und kein Talent.“ (Chris Rea)

Entlastung für alle - Sonst gibts Krawalle! #socialismoobarbarie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Sony-Freak-Kaarst für diesen Beitrag:
  • Eike
Zitieren
Zitat:Warum soll ich mich dafür rechtfertigen, was mir im Leben Spaß macht oder Freude bereitet?


Gutes Beispiel zur passenden Gelegenheit.
Du hast in der Vergangenheit hin und wieder davon berichtet, dass du "dieses und jenes" umbaust und modifizierst. Du hast aber zu keiner Zeit irgendwelche Details genannt, die man in Abrede stellen, oder auch nur hinterfragen könnte....

....und genau aus diesem Grund, kannst du dich mit deinen Umbauten entspannt zurücklehnen und geniessen. Es kann keinerlei Kritik oder Zuspruch geben........bis jetzt....Wink3

Klingt logisch...ist es auch.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Sony-Freak-Kaarst
Zitieren
(20.05.2022, 10:07)sansui78 schrieb: ...
Passt nicht in seine kleinkarierte Welt. Vergiss es. In seiner Gnade dürften die tatsächlich Spaß an ihrem Hobby haben, aber nur solange sie nicht öffentlich bekennen, einen Unterschied zu hören. Denn das ruft den Kämpfer in Jay-Kay auf den Plan. Dann müssen Beweise her, koste es, was es wolle. Krank irgendwie.


Es ist mir ehrlich gesagt scheißegal, was andere zu hören glauben. Es ist mir genauso egal, wenn andere an überirdische Mächte (Gott) glauben, oder an Homöopathie, Magnetschmuck, Chemtrails, die Weltverschwörung oder fliegende Spaghettimonster. Sie sollen nur bitte diesen ganzen Schwachsinn im stillen Kämmerlein betreiben oder mit Gleichgesinnten unter sich bleiben. In öffentlichen Foren möchte ich aber bitte damit nicht belästigt werden. Den zum Teil beachtlichen Mitteilungsdrang kann man doch auch anders kanalisieren und seine Erlebnisse beispielsweise einem Tagebuch anvertrauen...
Zitieren
Warum werden hier eigentlich ständig Audiophile mit Audioten in einen Topf geworfen?
Zitieren
Zitat:In öffentlichen Foren möchte ich aber bitte damit nicht belästigt werden


Ich schon. Zumindest in einigen Fällen, da es guter Stoff für technische Diskussionen über genau die Dinge ist, der mich geradezu -ausserordentlich- interessieren.
Leider sind so gut wie alle Tuner wenig Duiskussionsfreudig.
Was mich immer wieder wundert: Nur die wenigsten verwenden minimalste Laborausrüstung und arbeiten ohne "Indikatoren".
Und das, wo die Kosten für gebrauchtes Equipment so gering sind, dass es m.E. am Geld nicht liegen kann.
Zitieren
Wer möchte sich schon öffentlich mit "zwar kleinen, aber deutlich hörbaren" Effekten von Tuningmaßnahmen brüsten, wenn er zugleich deren tatsächliche Unwirksamkeit messtechnisch nachweisen kann...? Denker
Zitieren
(20.05.2022, 10:46)Jottka schrieb:
(20.05.2022, 10:07)sansui78 schrieb: ...
Passt nicht in seine kleinkarierte Welt. Vergiss es. In seiner Gnade dürften die tatsächlich Spaß an ihrem Hobby haben, aber nur solange sie nicht öffentlich bekennen, einen Unterschied zu hören. Denn das ruft den Kämpfer in Jay-Kay auf den Plan. Dann müssen Beweise her, koste es, was es wolle. Krank irgendwie.


Es ist mir ehrlich gesagt scheißegal, was andere zu hören glauben. Es ist mir genauso egal, wenn andere an überirdische Mächte (Gott) glauben, oder an Homöopathie, Magnetschmuck, Chemtrails, die Weltverschwörung oder fliegende Spaghettimonster. Sie sollen nur bitte diesen ganzen Schwachsinn im stillen Kämmerlein betreiben oder mit Gleichgesinnten unter sich bleiben. In öffentlichen Foren möchte ich aber bitte damit nicht belästigt werden. Den zum Teil beachtlichen Mitteilungsdrang kann man doch auch anders kanalisieren und seine Erlebnisse beispielsweise einem Tagebuch anvertrauen...

Meine Güte, niemand zwingt dich, diese Diskussionen zu verfolgen...wer "belästigt" dich denn? Eher bist du es, der belästigt. Kaffee
[-] 1 Mitglied sagt Danke an RetroFelix für diesen Beitrag:
  • akguzzi
Zitieren
(20.05.2022, 10:46)Jottka schrieb: (...)

Sie sollen nur bitte diesen ganzen Schwachsinn im stillen Kämmerlein betreiben oder mit Gleichgesinnten unter sich bleiben. In öffentlichen Foren möchte ich aber bitte damit nicht belästigt werden. Den zum Teil beachtlichen Mitteilungsdrang kann man doch auch anders kanalisieren und seine Erlebnisse beispielsweise einem Tagebuch anvertrauen...

Also jeder darf die Meinung haben, die er will. Aber er soll die Klappe halten und dich nicht damit belästigen?

Seltsame Einstellung! Für mich gehört es zum allgemeinen Lebensrisiko, wenn jemand eine andere Meinung hat und diese auch kundtut. Wenn ich das nicht hören will, dann muss ich mich aus dem öffentlichen Raum zurückziehen.
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an micro-seiki für diesen Beitrag:
  • RetroFelix, akguzzi, assiv8, Sony-Freak-Kaarst, HisVoice
Zitieren
Wer führt heute noch ein Tagebuch ? Kaffee
MfG Michael

Ich höre gern Musik, auch ohne High-End Geraffel

https://www.dual-board.de/
Zitieren
(20.05.2022, 10:52)scope schrieb:
Zitat:In öffentlichen Foren möchte ich aber bitte damit nicht belästigt werden


Ich schon. Zumidnest in einigen Fällen, da es guter Stoff für technische Diskussionen über genau die Dinge ist, der mich geradezu -ausserordentlich- interessieren.
Leider sind so gut wie alle Tuner wenig Duiskussionsfreudig.
Was mich immer wieder wundert: Nur die wenigsten verwenden minimalste Laborausrüstung und arbeiten ohne "Indikatoren".
Und das, wo die Kosten für gebrauchtes Equipment so gering sind, dass es m.E. am Geld nicht liegen kann.

Ich gehe -für mich persönlich- sogar noch weiter und prüfe meine älteren oder beröhrten Geräte dann und wann am Messplatz, diesen "Luxus" habe ich mir unter anderem auch genau deshalb geleistet, ich möchte Defekte nicht erst hören...

PS:Ich tune nicht.
Zitieren
Bei so Manchem haben die ,,Messt endlich"-Apelle durchaus gefruchtet, nur lautet dann die neu gewonnene Erkenntnis, dass nun auch getauscht wird, wenn die Kapazität nach oben abweicht.
Bei den Schenkelklopfern, die den Ruhestrom >>penibelst<< einstellen, lohnt keine Nachfrage.

EDIT bezieht sich auf das Stichwort ,,Indikatoren" aus #555
Zitieren
(20.05.2022, 11:19)micro-seiki schrieb: ...
Also jeder darf die Meinung haben, die er will. Aber er soll die Klappe halten und dich nicht damit belästigen?

Seltsame Einstellung! Für mich gehört es zum allgemeinen Lebensrisiko, wenn jemand eine andere Meinung hat und diese auch kundtut. Wenn ich das nicht hören will, dann muss ich mich aus dem öffentlichen Raum zurückziehen.

Selbstverständlich darf jeder die Meinung haben, die er will. Wird diese aber öffentlich geäußert und weicht von gängigen Lehrsätzen, physikalischen oder elektrotechnischen Gesetzmäßigkeiten ab, muss er sich leider kritische Nachfragen bis zur Forderung nach nachprüfbaren Belegen gefallen lassen. Sich dann hinzustellen und zu beteuern "niemandem etwas beweisen zu müssen" ist dann in meinen Augen infantil...
Zitieren
Zitat:Bei den Schenkelklopfern, die den Ruhestrom >>penibelst<< einstellen, lohnt keine Nachfrage.


Das sind m.E. noch die "Harmlosesten".....
Zitieren
(20.05.2022, 11:38)Jottka schrieb:
(20.05.2022, 11:19)micro-seiki schrieb: ...
Also jeder darf die Meinung haben, die er will. Aber er soll die Klappe halten und dich nicht damit belästigen?

Seltsame Einstellung! Für mich gehört es zum allgemeinen Lebensrisiko, wenn jemand eine andere Meinung hat und diese auch kundtut. Wenn ich das nicht hören will, dann muss ich mich aus dem öffentlichen Raum zurückziehen.

Selbstverständlich darf jeder die Meinung haben, die er will. Wird diese aber öffentlich geäußert und weicht von gängigen Lehrsätzen, physikalischen oder elektrotechnischen Gesetzmäßigkeiten ab, muss er sich leider kritische Nachfragen bis zur Forderung nach nachprüfbaren Belegen gefallen lassen. Sich dann hinzustellen und zu beteuern "niemandem etwas beweisen zu müssen" ist dann in meinen Augen infantil...

Da bin ich ganz bei dir. Aber jeder hat das Recht sich hinzustellen und zu behaupten, dass die Erde eine Scheibe ist oder dass das Deutsche Kaiserreich bis heute besteht, auch wenn das Gegenteil zwischenzeitlich 1000-fach bewiesen wurde.

Jeder hat das Recht sich (mal überspitzt ausgedrückt) öffentlich zum Affen zu machen, solange er niemandem damit schadet. Das kann ihm keiner verbieten, außer wir befinden uns im virtuellen Hobbykeller eines Vereins oder einer Privatperson, die eben entsprechende Regeln aufstellt. Solch eine Regel gibt es hier nicht.

Daher ist es auch anmaßend, Leuten die "abwegige Ansichten" haben - die aber wie bereits betont niemandem schaden -  den Mund verbieten zu wollen.
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an micro-seiki für diesen Beitrag:
  • HisVoice
Zitieren
JK kommt mir immer mehr wie ein bockiges Kind vor, dass in die Ecke gestellt wurde und "ich esse meine Suppe nicht - nein, meine Suppe ess`ich nicht" plärrt. Solche Typen verleiden es anderen auch, sich an Debatten, die keinen Messpark erfordern, zu beteidigen.
Ich erinnere da mal an die Tiraden, die er gegen Vinylia losgelassen hatte....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Japan Vinyl für diesen Beitrag:
  • RetroFelix
Zitieren
Übrigens:
Die wenigsten Debatten "erfordern" einen Messplatz, aber in allen technischen Debatten, ist das Vorhandensein und die dort absolvierte Zeit ein ganz erheblicher Vorteil beim Debattieren.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Sony-Freak-Kaarst
Zitieren
(20.05.2022, 12:48)Japan Vinyl schrieb: JK kommt mir immer mehr wie ein bockiges Kind vor, dass in die Ecke gestellt wurde und "ich esse meine Suppe nicht - nein, meine Suppe ess`ich nicht" plärrt. Solche Typen verleiden es anderen auch, sich an Debatten, die keinen Messpark erfordern, zu beteidigen.
Ich erinnere da mal an die Tiraden, die er gegen Vinylia losgelassen hatte....

Es verwundert nicht, dass dir Menschen "bockig" vorkommen, die nicht in den Chor der Schulterklopfer einstimmen wollen und Unplausibilitäten gerne aufgeklärt hätten. Aber das Leben ist nunmal kein Ponyschlecken.
Du scheinst aber generell Probleme mit kritikfähigen Menschen zu haben. Und was du "Debatten" nennst, wird üblicherweise als "Geschwätz" bezeichnet. Vinylia ist in diesem Zusammenhang ein Paradebeispiel für substanzloses, von sich selbst überzeugtes Dummschwätzertum...
Zitieren
Vielleicht wieder was zum Thema?

Schnelle Dioden, low ESR Elkos, Koppelkondensatoren....Es gibt noch so viel....
Zitieren
Also ich finde, es macht einen kleinen, aber doch deutlich hörbaren Unterschied aus, ob ich LPs mit offener oder geschlossener Haube abspiele... Whistle3
Zitieren
(20.05.2022, 08:38)scope schrieb:
Zitat:Die Angabe von z.B. 80W Leistung bei Gerät A und Gerät B sagt nicht aus, dass  zu Hause an vorhandenen Lautsprechern beide Geräte gleiche maximale Lautstärke produzieren.


Interessante These. Zwar nicht zum Thema passend, aber interessant. Wieso ist das so? Vielleicht auch ein neuer Thread?

Wozu? Solange Du eine simple Verlinkung zum original Beitrag nicht beherrschst, lohnt sich nicht mit dir über leicht komplexere Themen zu diskutieren.
Zitieren
Facepalm
Zitieren
(20.05.2022, 11:38)Jottka schrieb:
(20.05.2022, 11:19)micro-seiki schrieb: ...
Also jeder darf die Meinung haben, die er will. Aber er soll die Klappe halten und dich nicht damit belästigen?

Seltsame Einstellung! Für mich gehört es zum allgemeinen Lebensrisiko, wenn jemand eine andere Meinung hat und diese auch kundtut. Wenn ich das nicht hören will, dann muss ich mich aus dem öffentlichen Raum zurückziehen.

Selbstverständlich darf jeder die Meinung haben, die er will. Wird diese aber öffentlich geäußert und weicht von gängigen Lehrsätzen, physikalischen oder elektrotechnischen Gesetzmäßigkeiten ab, muss er sich leider kritische Nachfragen bis zur Forderung nach nachprüfbaren Belegen gefallen lassen. Sich dann hinzustellen und zu beteuern "niemandem etwas beweisen zu müssen" ist dann in meinen Augen infantil...

Seit wann darf der größte Kindskopp darüber urteilen, was infantil ist?  Denker
Zitieren
ich weiß nicht, ob du wirklich zu einer objektiven Beurteilung in der Lage bist.

So plausibel und intelligent deine Ansichten im Corona-Thread waren, so dümmlich fallen sie regelmäßig in technischen Threads aus. So als würden mehrere Personen deinen Account benutzen... Denker
Zitieren
Kuck an Gruß Jürgen, Du bist in jedem Thread ein Totalausfall. Auch keine rühmliche Bilanz.

Wüsste nicht, wann ich mich das letzte Mal in eine technische Diskussion eingebracht habe. Dürfte Sommer 2020 gewesen sein  Denker
Zitieren
(20.05.2022, 14:44)sansui78 schrieb: ... Du bist in jedem Thread ein Totalausfall...

Na, dann müssten wir uns ja blendend verstehen, so als Leidensgenossen... Floet
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was habt Ihr für Quadro Equipment? charlymu 458 150.694 08.04.2024, 12:38
Letzter Beitrag: vincent1958
  Welche Cinch Kabel empfehlt ihr? Möms-chen 20 2.583 06.06.2023, 16:57
Letzter Beitrag: Peter R.
  Setzt Ihr Equalizer ein? Wenn ja mit welchen Erfahrungen? Joesepe 26 4.879 23.03.2023, 07:28
Letzter Beitrag: tiarez
  Wie spielt Ihr FLAC und MP3 Dateien über eure Anlage ab ? razak 271 64.659 20.05.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Mike2018
  Geraffel - Designklassiker und was ihr dafür haltet Bastelwut 256 48.944 06.02.2021, 19:20
Letzter Beitrag: Pacu
Star Loudness! Welche taugen? Nutzt ihr es? aurex 40 12.320 17.11.2019, 20:13
Letzter Beitrag: 0300_infanterie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste