Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiede bei Musikwiedergabe feststellen - nur mit Hausmitteln
#51
Vermutlich hört er es. Ach scheiße nein, vergiss was ich geschrieben habe, er muss es den Forums-Px%_#$-n ja beweisen  Lipsrsealed2
Zitieren
#52
Sagen wir, er glaubt es zu hören. Dann passt es... Drinks
Zitieren
#53
(03.05.2022, 17:57)Jottka schrieb: Das hast du sehr schön verlinkt. Ich wollte aber nicht wissen, was Luftdruckunterschiede sind, sondern wie du nach bestimmten Maßnahmen - Ausphasen beispielsweise - nachweist, dass die Schalldruckverhältnisse sich tatsächlich verändert haben.
Warum hast du nicht gleich geschrieben, dass Dir die Schallwellen unbekannt sind. Ich helfe Dir gerne bei der Wissenserweiterung:

https://www.google.com/url?q=https://ap....-CAUJD7OCh
Da sind sogar paar Experiment-Vorschläge drin Thumbsup

BTW: wenn das s.g. Ausphasen tatsächlich das elektrische Signal verändert, dass den Schallwandlern zugeführt wird, würde ich das Eingangssignal der Schallwandler messen. Einfach aus der Überlegung, dass Strom und Spannung sich genauer messen lassen.
Zitieren
#54
Facepalm
Zitieren
#55
Warum soll das nicht ausphasen den Klang verändern?

Du bekommst im schlechtesten Fall Ausgleichsströme die eben u.U. als Störgeräusche in Erscheinung treten.

Das ist dann kein schlechter Klang sondern Brumm im simpelsten Fall oder sonstiges Gesäusel was nicht hin gehört, aber keine schmale Bühne, maue Sybilanten oder mupfiger Sound.

Diese Störsignale lassen sich leicht messen, wenn sie hörbar sind sogar mit dem Ohr  Thumbsup
Zitieren
#56
Zitat: BTW: wenn das s.g. Ausphasen tatsächlich das elektrische Signal verändert, dass den Schallwandlern zugeführt wird, würde ich das Eingangssignal der Schallwandler messen


Alles andere würde selbst nach vielfacher Messung und Mittelung nie zu einem verwertbaren Ergebnis führen.
Und auch das Messen am Verstärkerausgang kann bei den in diesem Fall mitunter vorliegenden Differenzen nicht darauf hinweisen, dass ein Unterschied in der Musikwiedergaben zu hören ist, wenn mit dem DMM gegen PE vorher Differenzen zu messen waren.

Eine 50 Hz Komponente , die vorher bei  -90 dB lag, und danach bei -92 dB liegt, wurde dann zwar verändert, hat aber mit dem "Klang" nichts zu tun.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Inquisition
Zitieren
#57
Eben da ohnehin nicht zu hören. Liegt die Komponente bei -40dB z.B. ist sie deutlich hörbar, und das IMMER, also auch ohne Musik.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Digitales Zählwerk ( nur Counter ) reVox B77 dedefr 134 29.781 06.10.2021, 14:14
Letzter Beitrag: scope
  Digitales Zählwerk ( nur Counter ) AKAI GX 620 Rüsselfant 520 107.800 27.05.2021, 09:42
Letzter Beitrag: Sparbier635D
  Digitales Zählwerk ( nur Counter ) Sony TC 788-4 dedefr 14 4.458 10.07.2020, 10:50
Letzter Beitrag: dedefr
  Digitales Zählwerk (nur Counter) Revox A77 havox 81 16.308 25.06.2020, 16:21
Letzter Beitrag: akguzzi
  50 x NE5532 für nur 2 € scope 5 2.795 10.10.2017, 19:29
Letzter Beitrag: scope
  Raa von unbekanntem Ausgangsübertrager feststellen? 12ender 5 5.358 19.02.2012, 16:25
Letzter Beitrag: FRANKIE



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste