Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NAD 2100 Endstufe
#1
Diese kleine Endstufe habe ich vorhin gegen 15 Uhr abgeholt und mich gleich an die Arbeit gemacht.
Der äussere Zustand ist "wie neu", was für mich besonders wichtig ist. Nach meinem Dafürhalten sind all diese "grauen" NAD´s mit dem grünen Knopf optisch nicht gerade ansprechend, und in diesem Fall gibt´s sogar eine Kunststofffront.
Als Entschädigung dafür bekommt man ein dickwandiges Gehäuse und brauchbare Lautsprecherterminals, die sogar Bananenstecker direkt aufnehmen können.

[Bild: 77eB3Cph.jpg]

Das Defektgerät war unübersehbar als solches gekennteichnet Wink3

[Bild: sboK6Slh.jpg]

Nach dem ersten Einschalttest leuchteten die Protect- und die SoftClip LED. Auf dem linken Kanal standen ca. 20V Gleichspannung an.
Nun ist diese Endstufe nicht unbedingt rudimentär aufgebaut, sondern beinahe schon ein kleines Transistorgrab. Wenn es da richtig knallt, ist der Aufwand so groß, dass man sich überlegt, ob eine Reparatur überhaupt wirtschaftlich zu machen ist. Je mehr da kaputtgeht, desto schwieriger und aufwendiger wird es, dem Gerät danach nochmal gute Eigenschaften zu entlocken.
"Musik kommt wieder---> alles klar", ist  m.E. nicht der richtige Weg.

Mit nur einem defekten Kanal verringert sich der Zeitaufwand ganz enorm, da man durch  Vergleichsmessungen am stromlosen Gerät innerhalb von Minuten herausfindet, wo der Fehler zu finden ist. An dem Gerät wurde noch nichts gewechselt, aber es machte den Anschein, dass die Leistungstransistoren und  Treiber nachgelötet wurden. Sicher bin ich mir da aber nicht.

[Bild: ur5wrf0h.jpg]

Alle Leistungstransistoren waren OK. Erwischt hatte es einzig und allein Q436 und Q432, was völlig unüblich ist. Eine Erklärung dafür habe ich nicht, es könnte ein Alterungsdefekt sein.

[Bild: 63s3Chvh.jpg]

Da ich den C2344 nciht da hatte, musste ich den P-Typ natürlich entsprechend mitwechseln, obwohl er noch intakt war. Ersetzt habe ich sie gegen A986 und C2238. Belastbarkeit und Spannungsfestigkeit sind entsprechend, und auch die Kennlinien sind sich sehr ähnlich, was ich mit dem noch intakten P-Typ und dem A986 festgestellt habe.
Den c3467 konnte ich direkt durch den C3468 ersetzen, den hatte ich da.

[Bild: iLL5kzHh.jpg]

[Bild: jza7vwHh.jpg]

In der Eingangsstufe wurden 2sc3066 Doppeltransistoren eingesetzt. Die Bauform sieht man ziemlich selten.

https://4donline.ihs.com/images/VipMaste...43A3159BB0

[Bild: KbgvFo1h.jpg]

Weitere Fehler waren nicht vorhanden. Die Relais machten vernünftige Messungen ohne ständiges Geklopfe unmöglich. Nach Reinigung geht es -erstmal- wieder.



Der "Lab" Eingang ist sowas wie ein Direkteingang ohne die Pegelsteller auf der Front. Die folgenden Messungen wurden über den normalen Eingang gemacht. Soft Clipping "off", Impedance "normal" (nicht high). Der Transformator ist ausserdem für 220V konfiguriert. Das habe ich so gelassen, da ich meine, dass das Gerät das verträgt.

[Bild: mHihe0Wh.jpg]

FFT 2,83V in 8R, links & rechts:
[Bild: CsYixdPh.jpg]
Nichts aussergewöhnliches. THD&N wird bei 1W durch Netzstörungen bestimmt. THD alleine liegt unter diesen Bedingungen um -100 dB (0,001%)

Amplitudenfrequenzgang ca. 2W /  8R. ---> 100KHz -3dB
[Bild: DR2k339h.jpg]
Wegen der relativ kleinen Kühlfläche wurde etwas nachgeholfen.
[Bild: mObh3C7h.jpg]

TIM-Verzerrungen (TIM-100) bei 40W /8R. Fast nichts  messbar.
[Bild: b70xrBQh.jpg]


CCIF IMD, 40W / 8R : Das erste IM-Produkt (F2-F1) geht im Rauschen unter. Die anderen liegen jeweils um  - 90 dB unter dem Testsignal.
[Bild: 2Spg7Hqh.jpg]

Ausgangsimpedanz und Dämpfungsfaktor  bezogen auf 8R:
[Bild: 96UT2h8h.jpg]
Mit neuen Relais wäre es eventuell insgesamt etwas "besser". Ab 10 KHz steigt die Ausgangsimpedanz etwas an.

THD&N vs. Power At8R (beide Kanäle ausgesteuert:58W/1%
 [Bild: tYUqBIgh.jpg]

Und nochmal 4R, ca. 80W * 2

[Bild: xK5fnyeh.jpg]
[-] 25 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Kimi, Onkyo-Boy, proso, Tom, MacMax, xs500, franky64, applecitronaut, nice2hear, tiarez, arnop, bassboss, ~Lukas~, stephan1892, hannahmontana, linuxschmied, Geruchsneutral, cola, HVfanatic, Akai 65, Jan_K, MiDeg, feesa, Eidgenosse, analogicus
Zitieren
#2
Hallo, bin hier neu im Forum und es ist auch die Erste Anmeldung in einem Forum überhaupt. Der Grund dafür: die Reparatur der NAD 2100. Bin auf der Suche nach jemandem, der auch meine Beiden reparieren  würde. Eine war schon vor 2 Jahren bei einer Firma zur Reparatur, konnte ich mir ein dreiviertel Jahr später teilrepariert abholen, Transistoren sind nicht mehr lieferbar. Gruss aus'm Pott...
Zitieren
#3
Ich mag die Endstufe.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#4
Servus,

habe noch eine Nad 2600 im Keller, Monitor Serie. Ein Leistungsmonster.

Lautsprecherrelais waren irgendwann defekt. Habe damals keine körperlich passenden gefunden und "Ersatzrelais" extern (nicht auf der Platine, aber schon noch im Gerät) verbaut. Dann lief das Gerät lange Zeit klaglos, bis sich der Sicherungshalter mit der Spannungsumschaltung verabschiedete. Sitzt im Gerät. Der Deckel davon ist geradezu zerbröselt. Seitdem (ca. 8 Jahre) ist in dem Gerät ein Lego-Duplo Stein, der den Deckel dieses Teils an seinem Platz hält. Funktioniert schon lange. Früher hieß es in meinem Freundeskreis: Kay's Pfusch ist der beste Thumbsup .

Einziger Nachteil: Ich werde das Ding nie wieder loswerden. Kann ich nicht riskieren.

Viele Grüße
Kay
PS: Ich dacht auch, das in die Lautsprecherterminals Bananenstecker passen. War bei mir aber nicht so.

Viele Grüße
Kay
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NAD 6100 wolf 4 523 23.03.2024, 21:53
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
  NAD 160a - Die Herausforderung... (Neu! Jetzt mit Nikotinlunge!) lofterdings 123 33.585 01.01.2024, 17:23
Letzter Beitrag: nice2hear
  NAD Endstufe 208 Restauration. hifitohop 6 1.378 14.11.2023, 05:18
Letzter Beitrag: hifitohop
  kleiner NAD mit kleinem (?) Problem no_mp3 6 1.103 29.05.2023, 17:36
Letzter Beitrag: no_mp3
  NAD Model 90-Widerstaende zu heiss Pilly 60 19.803 28.05.2023, 12:40
Letzter Beitrag: hifisolid
  NAD Model 200 Bastelwut 6 1.813 25.02.2023, 20:54
Letzter Beitrag: UriahHeep



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste