09.06.2022, 18:30
Hallo,
rufe nach >20 Jahren Einlagerung den Yamaha CR-640 meines besten Freundes wieder ins Leben. Nach dem vorsichtigen 'Wachküssen' und erfreulich wenigen defekten Elkos bleiben 'nur' Pflege/Reinigung für Potis und Schalter sowie neue Beleuchtung. Dazu braucht es insgesamt 8 Lämpis, laut SM alle mit 14,5V / 80mA. Es hängen je 2 in Reihe an 32Vdc (im Leerlauf).
4x Pilotlämpchen mit Kabel für Meter und Skalenzeiger gedenke ich konventionell zu ersetzen.
Die übrigen 4 illuminieren von oben und haben Dreh-Steckfassungen, Kontakt erfolgt über Leiterbahnflächen:
In der Bucht gefunden; erscheinen tauglich und ersparen das Frickeln mit neuen Birnchen, aber ca. 3 Wochen Lieferzeit aus Fernost:
Bei der Recherche kam mir die Idee, stromsparende LEDs für die Illumination von Kfz-Anzeigen zu verwenden. T4.2 scheint passend:
Hat das schon mal jemand versucht?
Taugt das bezüglich Passform und Helligkeit?
Gruß, Christoph
rufe nach >20 Jahren Einlagerung den Yamaha CR-640 meines besten Freundes wieder ins Leben. Nach dem vorsichtigen 'Wachküssen' und erfreulich wenigen defekten Elkos bleiben 'nur' Pflege/Reinigung für Potis und Schalter sowie neue Beleuchtung. Dazu braucht es insgesamt 8 Lämpis, laut SM alle mit 14,5V / 80mA. Es hängen je 2 in Reihe an 32Vdc (im Leerlauf).
4x Pilotlämpchen mit Kabel für Meter und Skalenzeiger gedenke ich konventionell zu ersetzen.
Die übrigen 4 illuminieren von oben und haben Dreh-Steckfassungen, Kontakt erfolgt über Leiterbahnflächen:
In der Bucht gefunden; erscheinen tauglich und ersparen das Frickeln mit neuen Birnchen, aber ca. 3 Wochen Lieferzeit aus Fernost:
Bei der Recherche kam mir die Idee, stromsparende LEDs für die Illumination von Kfz-Anzeigen zu verwenden. T4.2 scheint passend:
Hat das schon mal jemand versucht?
Taugt das bezüglich Passform und Helligkeit?
Gruß, Christoph