Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony TC-D5M Antrieb tuckert
#1
Hallo,
ich habe mir auf Anraten eines Vintage Kenners einen Sony TC-D5 M Recorder gebraucht zugelegt.

Leider macht der Antrieb ein seltsames Tuckergeräuwsch sowie der Antrieb läuft. Mein Ratgeber tipt auf Zahnradbruch.

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Problem und noch wichtiger, kann mir jemand eine rat zur Abhilfe/Reparatur nennen , sofern dieses Problem bekannt ist.

Gruß
Monophonic
Zitieren
#2
Moin,
ich habe mir mal das Service-Manual angesehen.

Der Motor liegt unter dem Laufwerk und treibt (rechtwinklig) das Capstanschwungrad mittels Reibradantrieb an. Der Motor traegt eine konische Antriebsrolle, die auf einem Gummiring im Schwungrad laeuft.
Bei Laufwerk in "Stop"-Position wird die Motorrolle angehoben, damit es in dem Gummiring keine Druckstellen gibt. Und ich fuerchte, genau das hast du da. Das Geraet stand lange Zeit mit eingekuppeltem Antrieb (Starttaste gedrueckt oder Defekt in der Mechanik), so dass der Reibring im Schwungrad jetzt eine Delle hat.
Die Reparatur wird knifflig. Wenn die Delle nicht zu tief ist und der Reibring genug Ueberstand hat, kann man ihn herunterschleifen, was natuerlich am besten auf einer passenden Vorrichtung geschieht. Die Praezision des Reibringes geht in den Gleichlauf ein.
Ich weiss nicht, ob der Ring eingelegt oder einvulkanisiert ist (zum Vergleich den Antrieb des Uher Report, der an genau dem gleichen Problem leiden kann. Besonders bei den aelteren Ausfuehrungen, wo der Antrieb eingerueckt wird, wenn man das Geraet nur einschaltet. Hier ist der Reibring auf der Capstanantriebsschaibe aufvulkanisiert).

Serviseschrift:
https://elektrotanya.com/sony_tc-d5m.pdf...ad.html#dl

73
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Plattenspieler Monacor DJP-120 - strange noizes und kein Antrieb zoolander 10 4.614 06.08.2021, 11:06
Letzter Beitrag: scope
  Yamaha Cr-2040: Drehko-Antrieb lose freerider2707 7 2.173 02.05.2021, 14:07
Letzter Beitrag: UriahHeep
Video Grundig C 4000 Gummiring für Antrieb gesucht heintroedel 5 3.113 02.05.2013, 20:00
Letzter Beitrag: Mosbach



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste