Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenspieler Monacor DJP-120 - strange noizes und kein Antrieb
#1
Hallo Forum,



nach monatelanger Abstinenz mein erster neuer eigener Beitrag.



Sorgenkind ist der obengenannte Plattenspieler. Der Motor hat praktisch keine Kraft mehr, kommt nicht mehr auf die notwendigen RPM und rappelt ziemlich laut vor sich hin. Ein reines Riemenproblem würde ich deshalb so gut wie ausschließen.

Im Netz heißt es immer ein Tröpfchen Öl aus' m Auto wirke Wunder. Bleibt die Frage wohin genau, was kann ich an dem Stöpsel abziehen, ohne dass ich etwas demoliere? Oder ganz ne andere Baustelle? Kann momentan leider nur Platten im Arbeitszimmer hören und somit die Nachbarn nicht mehr beschallen...das muss dringend geändert werden LOL 



Hier ein kleiner Eindruck:









So sieht der kleine Technics-Nachbau aus:


[Bild: d4ee98ce-abb1-11e4-963d-fab40e4dac5b.jpg]
(Foto ist aus dem Netz geborgt)
Thumbsup Grüße, Daniel
Zitieren
#2
video ist nich.
Peter aus dem Allgäu
Zitieren
#3
(04.08.2021, 22:38)der allgäuer schrieb: video ist nich.

Hmmm...ich kann' s im Beitrag anklicken und es läuft. Denker

Thumbsup Grüße, Daniel
Zitieren
#4
[Bild: Unbenannt.png]
sieht bei mir so aus.
Peter aus dem Allgäu
[-] 1 Mitglied sagt Danke an der allgäuer für diesen Beitrag:
  • X-oveR
Zitieren
#5
Hier auch.
Zitieren
#6
Vielleicht ist das Video auf Privat gestellt? dann kannst Du es sehen und alle anderen nicht...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiefton für diesen Beitrag:
  • zoolander
Zitieren
#7
Hallo, das ist kein Nachbau, sondern nur eine Replik: eine Ferrari-Karosse auf einem VW-Käfer-Chassis.

Ich wünsche Dir aber trotzdem Glück, daß Du den Käfer wieder zum Krabbeln bringst.
Vielleicht gibt es Kontaktprobleme an den Pitch-Reglern oder (bestimmt auch) am großen Schieberegler, so daß der Antrieb schwächelt...
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#8
(05.08.2021, 08:58)tiefton schrieb: Vielleicht ist das Video auf Privat gestellt? dann kannst Du es sehen und alle anderen nicht...

Hoppla, du hattest Recht. Der YT-Upload läuft mittlerweile etwas anders als beim letzten Mal.

(05.08.2021, 12:22)Klangstrahler schrieb: Hallo, das ist kein Nachbau, sondern nur eine Replik: eine Ferrari-Karosse auf einem VW-Käfer-Chassis.

Ich wünsche Dir aber trotzdem Glück, daß Du den Käfer wieder zum Krabbeln bringst.
Vielleicht gibt es Kontaktprobleme an den Pitch-Reglern oder (bestimmt auch) am großen Schieberegler, so daß der Antrieb schwächelt...

Danke - ich mag auch den Klang von nem Käfer :-) Ich hab das Teil seit fast 30 Jahren und habe deshalb ein Herz für die Schmuddelkinder Grin
Die Pitchregler habe ich schon mal behandelt, hat leider nichts bewirkt.
Thumbsup Grüße, Daniel
Zitieren
#9
Elko ? Knallfrosch?   Eher nicht....

Das Messingpulley ist -vermutlich- nicht einfach so abziehbar. Entweder gibt es weiter unten eine Stiftschraube, oder es ist aufgepresst. (zu fest)
Aber der Motor kann nach unten hin sicher ausgebaut, und dann genauer begutachtet und auch geschmiert werden. Zuerst an der Achse, direkt unter dem Pulley. Mit dem üblichen Sprühröhrchen (leicht nachgebogen) könnte man das evtl auch ohne Ausbau versuchen.

Allerdings gehe ich davon aus, dass entweder der Motorregler, oder der Motor selbst etwas mehr Zuwendung als einen Spritzer Öl braucht.  Und dazu müsste er ausgebaut werden.

Keine grosse Sache.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • zoolander
Zitieren
#10
Hi scope,

danke fürs Feedback! Ja, mit Gewalt am Pulley zerren möchte ich nicht. Bei meinem Glück geht das Ding gleich hopps. Für das Teil gibt es leider wohl kein Servicemanual. Hab nur entdeckt, dass es auch als "Stage Line" von img vertrieben wurde.
Ich werd mir am WE mal die Zeit nehmen und das Gerät aufschrauben. Mal sehen, wie es so von Innen aussieht.
Thumbsup Grüße, Daniel
Zitieren
#11
Ein Service Manual ist hier völlig unnötig.
Was du brauchst, ist ein wenig Routine und Erfahrung in der Reparatur solcher Geräte.....mehr nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • zoolander
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wangine WPA 120 scope 18 6.792 16.06.2021, 19:04
Letzter Beitrag: cekey
  Yamaha Cr-2040: Drehko-Antrieb lose freerider2707 7 603 02.05.2021, 14:07
Letzter Beitrag: UriahHeep
  SONY CDP-101 kein Focus / liest TOC nicht oerg866 27 1.840 07.04.2021, 04:42
Letzter Beitrag: oerg866
  Kirksaeter Monitor 120 Detsi Bell 27 8.200 31.01.2021, 16:07
Letzter Beitrag: Hagbard73
  Fast kein Ton aus Marantz CP-430 JamesBrauns 17 1.864 03.01.2021, 20:27
Letzter Beitrag: Rüdi
  Neuer TV und kein WDR-Empfang gogosch 28 1.648 13.12.2020, 19:44
Letzter Beitrag: Rüsselfant



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste