Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Macht es Sinn?
#26
(14.08.2022, 15:24)micro-seiki schrieb:
(14.08.2022, 14:52)bikehomero schrieb: Mal ganz nebenbei, nichts macht Sinn.

Das ist aber jetzt sehr nihilistisch, sofern nicht nur auf die gramatikalische Inkorrektheit angespielt werden sollte. Hi

Die Leere ist nicht Nichts, sie ist auch kein Mangel.
Zitieren
#27
Zitat:dann ist nach meinem Verständnis das eine Gerät (für mich) besser als das andere.
Das wäre aber so, als würdest du zwei Autos vergleichen, ohne zu wissen, dass bei einem möglicherweise eine Zündkerze fehlt....überspitzt formuliert.

Abgesehen  davon soll nicht der Eindruck entstehen, dass ich irgendwelchen (mir nicht bekannten) Menschen vorschreiben möchte, was sie als "für sich besser" bezeichnen, nachdem sie es (meist unfair) irgendwie mit Hausmitteln verglichen haben.
Es muss aber nach meinem Dafürhalten auch "erlaubt" sein, auf die vielen Fehler und Gefahren hinzuweisen, die ein Anklemmen "hintereinander", und ein nicht verblindeter Vergleich mit sich bringen.

Ich bin einer der wenigen Leute (prozentual vermutlich unter 5%), die überhaupt eine Vorstellung davon haben, wie sehr die Eigenschaften (der sog. Klang) zusammenrückt, wenn man unter kontrollierten Bedingungen testet.
Vor solchen Tests waren die Leute so gut wie immer davon überzeugt, mit einer der beiden Kombinationen -für sie- selbst besserzu fahren.....Danach oft nicht mehr. Wink3


Zitat:Da brauche ich keine Messung und keine wissenschaftliche Erklärung. In meiner Welt ist das (zum Glück) viel einfacher...

Von wissenschaftlichen Abläufen ist man auch in direkten Vergleichen noch ein wenig entfernt, und ich habe auch ein gewisses Verständnis dafür, wenn die Leute ihre Favoriten durch "mal eben anklemmen und anhören" finden. Das wird auch in Zukunft die meistverwendete Vorgehensweise sein.
Zitat:So bleibt bei mir nur: diese C02 war meines Erachtens bei der Phono-Vorstufe schlechter als mein L525.


Technisch (signaltechnisch)....also das, was man erfassen und belegen kann, ist sie in den relevanten Eigenschaften in etwa ebenbürtig. Zumindest wenn alles noch OK ist. Die Anforderungen an eine Phonostufe sind nicht besonders hoch.

Es reichen:

Eine halbwegs exakte Einhaltung der Entzerrung....+/- 0,5 dB zwischen 30Hz  und 15 KHz sind hier mehr als genug und werden eigentlich immer erreicht
Halbwegs rauschfrei sollte sie sein, was im Verhältnis zum Tonträger eigentlich immer gegeben ist, sofern das Gerät nicht aus der untersten Ecke kommt.
Eine angemessene Übersteuerungsreserve (haben 95% aller Geräte)
Nichtlineare Verzerrungen unter 0,5% (übertrifft praktisch jedes Gerät...nach unten hin deutlich.)

Aber....Der Mythos überwiegt dennoch alle erdenklichen Fakten. Das macht das Hobby "Schallplatte" zumindest zum Teil aus. Technisch (in jedem Fall!!) eher schlecht, dafür aber von Fans ganz besonders geliebt Wink3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Wetterkundler, elemdreiachtachtsechs, Bullit
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Valco – Neue KH-Marke aus Finnland mit Sinn für Humor aspenD28 50 8.462 23.10.2023, 20:46
Letzter Beitrag: Baruse
  was an "meiner" Anlage macht sie einzigartig unter "unseren" Anlagen? nice2hear 475 166.503 14.01.2023, 23:05
Letzter Beitrag: p.seller
  Thema Sinn und Unsinn Raumnadel B&O SP1 hal-9.000 165 23.318 23.07.2021, 19:03
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Ein blaues Licht, was macht es am CS 604? Rüsselfant 6 1.817 14.03.2021, 12:40
Letzter Beitrag: tom68
  Jelco macht dicht der allgäuer 3 1.657 12.05.2020, 18:32
Letzter Beitrag: RolandL
  kein UKW mehr im Kabel - was macht ihr mit euren Tunern? wus 145 32.376 28.07.2019, 19:08
Letzter Beitrag: winix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste