Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mission PCM II
#1
Den PCM 2 habe ich gestern abend gegen ein ebenfalls flügellahmes Tapedeck eingetauscht, da ich zwar mit dem Mission nichts, mit einem Tapedeck aber schon GAR nichts anfangen konnte. Wink3
Also ein guter Tausch.

Mit dem Design und der der Machart der meisten Engländer kann ich nicht viel anfangen, und Mission macht da keine Ausnahme. Plastikfront und dann auch noch zu 80% Philips im Bauch.
Am Heck gibt´s übrigens einen Anschluss für das PSX Zusatznetzteil. Keine Ahnung wozu sowas bei diesem CDP gut sein soll. Muss was mit Esoterik zu tun haben.
Eine gekennzeichnete  Ablagefläche für Shakti Steine habe ich nicht gefunden.....immerhin Thumbsup 

[Bild: 1.jpg]


[Bild: 2.jpg]


Als das Gerät hier ankam, wurden keine CD gelesen, und ich hatte schon eine Vorahnung, woran das bei diesen  Philipsgeräten  liegen könnte.

[Bild: philiservo1.jpg]


C2103 (im Mission anders gekennzeichnet) ist oft trocken, was zu Problemen mit dem Laserstrom führen kann.  Interessant war hier die Messung mit dem chinesischen BSIDE ESR02, der dem Elko noch 28 µF attestierte, obwohl es nur 9,8µF waren.  Wink3

Es ist der einzige Axiale neben dem TDA5708

[Bild: 5.jpg]

Aber auch nach Wechsel des Elkos war keine Emission zu messen. manchmal "zuckte" der Zeiger, aber irgendetwas stimmte mit dem Board immer noch nicht, da ich nicht von einer defekten Laserdiode ausging.

Ich habe danach keinen Reparaturversuch am Board, sondern einen Austausch gewählt, da ein baugleiches board vorhanden war.
Dort musste ebenfalls der besagte Elko erneuert werden. 18 µF waren es in diesem Fall.

Emission war jetzt zwar vorhanden, aber es waren gerade mal 0,06 mW, die man mit dem Trimmer für den Laserstrom auch nicht weiter nach oben regeln konnte. Ob das an den vielen verschiedenen Versionen des Servoboards, oder an der Lasereinheit selbst lag, konnte (und wollte) ich im Zeitrahmen nicht feststellen.

[Bild: 6.jpg]

Ich entschloss mich vielmehr dafür, den Laser aus dem CDM 4/11, gegen einen Laser aus einem CDM 4/25 auszuwechseln. Das dauert nur Minuten, obwohl die Trägerplatte nicht passt. Die ist unterschiedlich.

[Bild: 7.jpg]

Der Laser selbst passt in die 4/11er Platte.

[Bild: 4.jpg]

Da das Servoboard mit eben diesem Laser aus dem 4/25 zusammen (irgendwo) ausgebaut wurde, sollte es da keine Probleme geben. Und so war es dann auch.

[Bild: 3.jpg]

etwa 0,1 mW  (direkt an der Optik) sollten es schon sein, damit auch CDR noch fehlerarm gelesen werden.

Nachdem die (wenigen) Einstellungen getan waren, wurden die Fehlerraten geprüft. Mit einer "blameless" CD werden sehr gute Ergebnisse erzielt. Im Schnitt unter 5 C1/sec

[Bild: P-Nov24-144056.png]



[Bild: 8.jpg]


Am Analogteil muss nichts repariert werden. Die Abweichung der Kanäle zueinander beträgt nur 0,08 dB, und THD&N (1 KHz , 22KHzbw) beträgt nur 0,0024% At 0dB

Alles gut.

[Bild: testmiss.jpg]
[-] 18 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Test, Tom, Hippman, proso, Jan_K, Mainamp, mannix, audiomatic, arnop, Antek36, DarknessFalls, MacMax, HVfanatic, childofman, Akai 65, Frank62, cola
Zitieren
#2
Hallo,
Ich habe eine frage. Es ist möglich eine neue MAB8461 w127 zu finden?
Vielen Danke.
José
Zitieren
#3
Nein.
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#4
Danke¡
Mit anderen Worten, es gibt keine Möglichkeit, ein Mission PCMII mit einem beschädigten MAB 8461 zu reparieren
Grüsse.
José
Zitieren
#5
Schreib doch mal scope per PN an - vlt. hat er sowas rumfliegen.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#6
Das ist eine bereits programmierte MCU....Da hilft nur ein baugleiches Schlachtgerät. Ob 8461 aus bestimmten Philips CD Playern dieser Zeit mit einer "w127" software existieren, ist mir nicht bekannt. Vermutlich nicht...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, JOSE
Zitieren
#7
https://www.subito.it/audio-video/lettor...800397.htm
Zitieren
#8
Vielleicht lässt er sich auf angemessene 50 € ein?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Problem mit Mission PCM 7000 roter-neon 3 720 24.01.2023, 10:53
Letzter Beitrag: cv-technik
  Mission Cyrus 2 sirrt Anduze 12 2.102 09.04.2021, 11:29
Letzter Beitrag: HiFi
  Technics SV-P100 PCM Recorder scope 20 12.965 01.11.2020, 20:00
Letzter Beitrag: 0300_infanterie
  Technics SV-100 portable NTSC PCM Prozessor scope 12 3.619 13.10.2020, 17:54
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Technics SV-110 PCM Prozessor scope 6 2.713 26.09.2020, 14:03
Letzter Beitrag: Silomin
  Mission PSX Thomre 7 1.894 05.12.2019, 13:48
Letzter Beitrag: Thomre



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste