Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz CD-74 Schubladenantrieb
#1
Moin,
seit einiger Zeit steht ja hier ein Marantz CD-74 aus der Mitte der 1980er Jahre. Bringt übrigens rund 9 kg auf die Waage!
Er hat das "übliche" Problem des unzuverlässigen und schwerfälligen Schubladenantriebs - ab und zu musste mit der Hand nachgeholfen werden.

Nach einem ersten Blick in das Innere


[Bild: IMG3099.jpg]

und der Feststellung, dass da ja ein Schalter in der Schublade hängt, so dass mir das Abbauen der Front knifflig erschien, habe ich das erstmal gelassen. Oft ging es ja...aber dann klemmte es doch wieder, und ich habe mich entschlossen, das doch mal anzugehen  Floet 

Erwies sich dann doch als gar nicht so knifflig  LOL 

Und los:

Schublade ausfahren, innen eine Schraube lösen, dann ist der Taster ab. Innen an der Schublade zwei Schrauben lösen und die Blende der Schublade läßt sich abnehmen.

An der Frontblende oben drei Schrauben lösen und auf der Unterseite 3 Klammern eindrücken, und die Frontblende ist ab. Ein paar weitere Schrauben lösen, und die Front ist lose.


[Bild: schubladenabdeckung-und-front-ab.jpg]



Ein paar Kabelbinder lösen und diesen Stecker hinten links am Print ziehen:


[Bild: stecker-ziehen.jpg]

Dann kann das Schubladenelement mitsamt Antrieb nach Lösen von ein paar Schrauben herausgenommen werden


[Bild: schubladenkasten-raus.jpg]

Dann kann der Antrieb abgeschraubt werden. Ich habe dann das alte Fett entfernt, alles geputzt, wenig Vaseline auf die unten zu sehende Achse gegeben, einen neuen Riemen aufgezogen und dann alles wieder zusammengebaut.

[Bild: antrieb-neuer-riemen.jpg]

Die seitlichen Laufschienen der Schublade habe ich auch noch gereinigt.

Und das rote Kabel zum Motor hing wohl nur noch an einem Faden einer Ader und war dann irgendwann ganz ab. Kam mir vorher schon verdächtig vor - also gleich ordentlich neu angelötet.

[Bild: motorkabel-neu-angel-tet.jpg]

Und fertig  Thumbsup

Video gefällig?

Gerne doch  LOL



Vielleicht könnte das Einloggen noch schneller gehen, aber ich habe ja hier auch Tellerlager und die Tellerhöhe noch nicht angeschaut/eingestellt.

Übrigens ist das im CD-74 verbaute CDM-1 nicht identisch mit dem Philips CDM-1, (mindestens) die Spindelmotorelektronik ist anders - siehe den Stecker mit dem grünen und gelben Kabel:

Marantz CD-74


[Bild: CDM-1-Marantz.jpg]

Philips CDM-1


[Bild: CDM-1-philips.jpg]

Da ist dieser Stecker vierpolig belegt.

Also zum Einen nicht so optimal als Ersatzteilspender für Revox/Studer B225/B226/A725/A727 und zum Zweiten eh zu gut und zu schön, um nur als Spender zu dienen. Der bleibt und spielt also weiter an der Revox 700er Anlage  Oldie
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • proso, HVfanatic, DATerfreutmich, dg2dbm, Wetterkundler, cola, Vintage-Freund, Hippman, HifiChiller, Geruchsneutral, MiDeg, Frunobulax, Ru_di, jtm, no_mp3
Zitieren
#2
Ich wollte den Riemenwechsel jetzt auch mal angehen, leider sind ja alle Bilder schon weg Sad
Denon AVR 4310 , I.Q Trend 3 in Bubinga , CEC BD 5200 , Denon DP-37F , Marantz CD-74 , Onkyo TA-2550 , Eversolo DMP-A6 , Sony MDS-101 ,  Pro-Ject Phono Box DS
Zitieren
#3
Ich kann alle Bilder sehen.
Zitieren
#4
Ich auch…
Atkaysersoze: Ich kann dir die Bilder auch per e-mail schicken, falls du sie im Forum dauerhaft nicht siehst  Freunde
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
#5
Nur zur Hilfe, die Bilder sind alle zu sehen.
Vielleicht mal den Browser aktuallisieren.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#6
wenn man diesen Thread betrachtet, gewinnt man in der Tat den Einduck, dass die Schubladenmechanik des Marantz CD 74/84 bloss ein Spaziergang ist. In der Realität begegnen mir immer wieder Geräte, wo alle möglichen Einstellmöglichkeiten an der Schubladenmimik ausgeschöpft wurden (die meisten durch Verbiegen bestimmter Blechlaschen) anstatt das eigentliche Grundübel bei diesen Konstrukten zu beheben, nämlich durchgesackte Gummilager am Laufwerk, die mit der Zeit vor dem Gewicht  und dem Anpressdruck des clampers kapituliert haben.

Grüsse, maurice
[-] 1 Mitglied sagt Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • havox
Zitieren
#7
Das ist ein sehr schöner Bericht von Dir!

Vielen lieben Dank fürs Teilen mit uns Thumbsup
Ganz lieben Gruß

RuDi
Zitieren
#8
Auch von mir ein dickes Dankeschön, den Bericht hab ich mir gleich mal abgespeichert.

Hier darf hin und wieder auch noch ein CD-74 ran. Der olle Panzer braucht seine Zeit beim Laden und Einlesen, kommt aber selbst mit 74min-CDs gut zurecht.

Und die Schublade ist noch einwandfrei  Thumbsup


[Bild: IMG-1543-1.jpg]


[Bild: IMG-1544-1.jpg]


[Bild: IMG-1541-1.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an jtm für diesen Beitrag:
  • stephan1892, Geruchsneutral, Ru_di, no_mp3, Schottl
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marantz Modell 18 - Die Mutter aller Marantz-Receiver applecitronaut 72 18.006 25.09.2019, 14:15
Letzter Beitrag: lukas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste