Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
McGee Turbo Save braucht Hilfe
#26
Kaffee da gibts ja viel zu lesen bei euch LOL

sodele .... habe gestern mal noch die anderen Transistoren (2SA872 (PNP) / 2SC1775 (NPN) ) unter die Lupe genommen Flenne alle durch..... auf beiden Seiten der Endstufenblöcke- mist ...
Jetzt meine Frage

Originalbestückung : 2SA872 (PNP) / 2SC1775 (NPN) leider keine da ......

Ersatz wäre doch: 2SA970 / 2SC2240 müsste ich noch bestellen (Reichelt)
oder 2SA992 / 2SC1845
Kann ich da auch eventuell für 2SA970/ 2SC2240 die BC560b / BC 550b nehmen ? die hätte ich da. Ich blicke da manchmal immer noch nicht ganz durch .......
Jetzt kommt mir aber bitte nicht mit .... ich soll es dann halt lassen, wenn ichs nicht ganz blicke- könnt Ihr vergessen ... Lol1 ich schaffs noch ........
Die Endstufentransen konne ich noch nicht testen ... Nachbar hat das Prüfgerät noch..... mist

Beste Grüße
und danke
Jürgen
Zitieren
#27
Zitat:sodele .... habe gestern mal noch die anderen Transistoren (2SA872 (PNP) / 2SC1775 (NPN) ) unter die Lupe genommen Flenne alle durch..... auf beiden Seiten der Endstufenblöcke- mist ...
Jetzt meine Frage

Jetzt -erstmal- meine Frage LOL : Warum bist du so sicher, dass die FET nicht größtenteils defekt sind? Die Teile halten schon was aus, keine Frage, aber irgendwann ist auch da der Ofen aus.

Zitat: Nachbar hat das Prüfgerät noch..... mist

Die Teile würde ich an deiner Stelle zuerst prüfen....wegen $$$

Zitat:Kann ich da auch eventuell für 2SA970/ 2SC2240 die BC560c / BC 550c nehmen ?
Nein, VCEo ist doch schon viel zu gering.

Wenn das mal kein Zimmerbrand wird......LOL
Zitieren
#28
hast doch selbst geschrieben Pleasantry Die Teile halten schon was aus, keine Frage, aber irgendwann ist auch da der Ofen aus. Eben LOL ich hoffe, die haben eben nicht so viel mitmachen müssen und sind noch ok !? sicher bin ich mir da jetzt doch nicht mehr so ganz Floet Habe ohne Endtransen die Einschaltverzögerung getestet .... und die geht jetzt schon mal wieder. Hilft mir jetzt aber nicht viel Floet

OK, BC 550 /560 geht also scheinbar doch nicht Flenne was habe ich da nur gelesen !? auf das Netz ist auch kein Verlass mehr.
Zum Glück habe ich ja Euch zur Kontrolle Thumbsup dickes DANKE
Ohne das es von EUCH abgesegnet wurde, mache ich da nix - bin ja auch hier um zu lernen .....
BC und BD Typen habe ich da - aber- kaum SA/SC Typen Flenne
Zitieren
#29
Ich empfehle folgende (weitere) Vorgehensweise:

Die FET zumindest oberflächlich mit dem Atlas 55 (hast du den?) überprüfen. Er sollte die FET erkennen und eine VGs von ca. 0,3 bis 0,35 V ausspucken. Ich habe den auch hier in Verwendung.
Wenn OK, dann irgendwo die Japantransistoren bestellen.
Zitieren
#30
Thumbsup danke

werde ich so machen !!
jepp den Atlas 55 (klasse Erfindung und sehr handlich !!!) da geht eigentlich nix schief (entweder durch oder ok ) zeigt ja alles an ...

also - melde mich wieder Drinks
Zitieren
#31
wieder da.............. Floet

Dash1 2SA872 (PNP) / 2SC1775 (NPN) sind doch ok ... habe da wohl mit dem Multimeter ( mit Diodentester)den Durchgang falsch gemessen !?

Beispiel : gemessen mit Diodentester ( Multimeter )

2SA872 (PNP) E/C/B

C gegen B Durchgang
B gegen C kein Durchgang
E gegen C kein Durchgang
C gegen E kein Durchgang
E gegen B kein Durchgang
B gegen E Durchgang

hier das Atlas

[Bild: IMG_2104_1.jpg]

[Bild: IMG_2105_1.jpg]

[Bild: IMG_2106_1.jpg]

[Bild: IMG_2107_1.jpg]

[Bild: IMG_2108_1.jpg]

[Bild: IMG_2111_1.jpg]
Das Atlas hat alle - als ok angezeigt ..... die Endstufentransen sind ( bis auf einen j48 2E1 ) auch alle ok ... Sad2 warum ist da eigentlich nur einer durch ???
Frage: was bedeutet eigentlich die Bezeichnung 2E1 oder auch 2F1 ??? sind das Fertigungsreihen oder so !?


Drinks
Zitieren
#32
Dance3 läuft wieder

dachte erst, die Aussteuerungsanzeige wäre defekt ..... bis ich mal etwas mehr ausgefahren habe....... Floet
Das war aber dann sooo laut, das ich wegen der Nachbarn ( der Frau Flenne) kein Foto von der Anzeige machen konnte.
[Bild: IMG_2307.jpg]

DANKE EUCH für die Hilfe Drinks

Jürgen

PS: jetzt darf die McGee wieder in den Keller bis zum nächsten Festchen .....
Zitieren
#33
was mich aber immernoch sehr stört... die Trafos brummen etwas und ich glaube auch, das die Siebelkos mal getauscht werden sollten....
Zitieren
#34
Habe es erst heute gelesen.
Ich habe auch noch 2 Mcgee Endstufen da ( 1 x Falcon u. 1 x Quasar Turbo Pa).
Ich lasse nicht so schnell was auf die Teile kommen,sind zwar schwer aber fast unzerstörbar,es sei denn man arbeitet mit Schweißbrenner und Co.
Auch ich habe lange gebraucht um die Teile auf Vordermann zu bekommen,zumals da Leute am Werk waren die keine Ahnung von der Sache Haben.
Kurzum,ich habe noch Unterlagen für die Teile da,bei Intresse bitte PN an mich.
Übrigens,die Teile wurden im Osten gebaut und die Transformatoren stammen aus Thalheim ( Harz).
Ich suche aber noch Teile für Mcgee wie den Vorverstärker auch der Schaltplan wäre von Vorteil. Den EQ davon habe ich schon aber ein zweiter wäre auch nicht schlecht.
Mfg die dicke Hummel
Zitieren
#35
Hallo,
ich habe 2 Endstufen Turbo M15 von McGee bekommen bzw. gefunden. Diese möchte ich gerne wieder instand setzen. Der Schaltungsdienst hat die Schaltbilder leider nicht und ich bin bei der SUche auf dieses Forum gestoßen.
Hat noch jemand eine Idee, wo ich sie Schaltungen bekommen könnte ?

Danke und einen schönen Sonntag
Christian
Zitieren
#36
Wenn Elekrotanya oder Hifi Engine keine Schaltbilder haben, wird da (noch) nichts eingestellt sein.
Ggf. nach Baugleichheiten Ausschau halten, wenn nicht, selbst eins erstellen. McGees sind jetzt nicht unbedingt so die hochinnovativen Überflieger, die einen vor unlösbare Probleme stellen.

Was genau bedarf denn der Instandsetzung ?
Zitieren
#37
Ich habe da noch Einiges ,was mir vor Jahren sehr geholfen hatte.
Nur Turbo M15 ... sagt mir erstmal nichts.
Meinst Du den Quasar Turbo PA ?
Ein Bild würde vielleicht weiter helfen.
mfg Ingo
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hummel601 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#38
Denker  McGe M15 ist mir auch unbekannt ...... wohl ein etwas neueres !?

die Quasar und Falcon und Target sind ja eher die kleineren Modelle
die Turbo Safe , Eagle 500 sind meines Wissens die größten Modelle  .. wobei es auch ne Pulsar gab  LOL in blau .....   un ne AA800A von McGee 

hab hier etwas dazu gefunden ...... reparatur-mc-gee-turbo-m15   https://paforum.de/forum/index.php?threa...turbo-m15/   Drinks

kannst du zur M15 mal ein paar Bilder machen ?

M15  Denker  mich würde das Innenleben sehr interessieren....
Zitieren
#39
Oh Mann ... so lange ist das schon her ( PA-Forum 2013),da war ich ja auf der Suche ... das ist von mir.
Sintron ... war und ist ne Sackgasse.
Der Schaltungsdienst ... die hatten mal was vom Eagle 500.
Wie auch immer,so wichtig scheint es dem Fragenden nicht zu sein ... oder doch?
Jedenfalls die großen Siebelkos gehen genau so schnell kaputt die der Ringkerntrafo ... eigentlich nie. LOL 
mfg Ingo
Zitieren
#40
Denker hab so das Gefühl, das da nichts mehr kommt Floet


oder kennt jemand hier von euch ne McGee M15 ?
Zitieren
#41
Die Kollegen aus dem Pa-Forum durften sich mit der gleichen Anfrage beschäftigen. Auch dort hat der TE nicht weiter reagiert. Von daher: Forget it.


https://paforum.de/forum/index.php?threa...ost1388907' schrieb:Allerdings kenn ich keine Turbo M15, sowas gibts garnicht.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • Rock
Zitieren
#42
Zitat:Der Schaltungsdienst hat die Schaltbilder leider nicht


Die sind in diesem Fall auch überflüssig. Das geht auch ohne.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Rock
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer CT-S 609R braucht Justage DarknessFalls 3 368 29.02.2024, 22:23
Letzter Beitrag: DarknessFalls
  Luxman M12 Endstufe braucht Hilfe Technophob 15 2.759 02.01.2023, 11:45
Letzter Beitrag: Armin777
  Grundig R2000 braucht Unterstützung Luminary 12 6.683 10.11.2022, 19:52
Letzter Beitrag: Rolling_chassi
  TA-N901 von Sony braucht Hilfe...... hifitohop 20 5.813 17.06.2022, 11:51
Letzter Beitrag: hifitohop
  Ein Sansui AU-919....braucht dringend Hilfe. hifitohop 19 5.400 04.11.2021, 18:03
Letzter Beitrag: hifitohop
  Welche Messgeräte braucht man für Hifi und wie wendet man sie an? Armin777 371 106.469 24.07.2021, 20:07
Letzter Beitrag: Pino



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste