Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende 8910SC ploppt nur
#1
Hallo,

ein Bekannter von mir besitzt den oben genannten Receiver.

Es besteht jedoch seit kurzem folgendes Problem.
Der Receiver lässt sich einschalten, doch es kommt nur ein Ploppen aus den Lautsprechern und mehr nicht - keine Musik.
Es handelt sich hier aber nicht um das "normale" Ploppen beim Einschalten von Geräten ohne Lautsprecherrelais, sondern um ein sehr lautes Ploppen.
Das Knallen ist immer gleich laut, egal welche Lautstärke eingestellt ist.

Auch beim Einstecken von Kopfhörern ist sofort dieses Ploppen in den KH zu hören.

Wenn man Lautsprecherblock A oder B bei eingeschaltetem Gerät aktiviert, ploppt es auch.

Ich weiß, es handelt sich hier nicht wirklich um ein sehr hochwertiges Gerät, bei dem eine große Reparatur lohnt, doch vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.
Zitieren
#2
Könnte ein Defekt in den Endstufen sein wobei Gleichspannung an die Ausgänge gelangt. Diese erzeugt auch das "plopp". Nicht so gut für angeschlossene Lautsprecher oder Kopfhörer. Floet Grundsätzlich ist eine Ferndiagnose auf Grund einer einfachen Fehlerbeschreibung immer schwierig.

Gruß Dirk
Zitieren
#3
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich konnte tatsächlich an den Lautsprecherausgängen 12 Volt Gleichspannung messen.
Zitieren
#4
(08.01.2013, 20:35)Magnus schrieb: Ich konnte tatsächlich an den Lautsprecherausgängen 12 Volt Gleichspannung messen.

Nach dem Plopp?
Zitieren
#5
Schließ da bloß keinen Speaker an !!!!
Zitieren
#6
Ne, mach ich jetzt natürlich nicht mehr!!!

Die 12 Volt Gleichspannung sind dauerhaft messbar. Das Ploppen kommt ja davon.
Zitieren
#7
Da sollte es nur einmal Plopp machen.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#8
Es macht auch nur einmal plopp. Ich muss nachher noch einmal mit dem Besitzer telefonieren, der hat die Gleichspannung gemessen. Ich frag nochmal nach, wann die anliegt...
Zitieren
#9
Also, ja - logischerweise ploppt es nur einmal und die 12 Volt Gleichspannung liegen natürlich dauerhaft an.

Kann das an den Endstufentransistoren liegen?
Zitieren
#10
Da ist wohl die Endstufe hinüber. Meist sind dann auch noch ein paar andere Teile mit abgeraucht. Das bedeutet, dass es mit dem Tauschen der Endstufentransistoren wahrscheinlich nicht getan ist. Wenn es dumm läuft, brennen die dann gleich wieder durch.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#11
At norman0

Vielen Dank für die Antwort.Thumbsup

Schade, dann lohnt sich das wohl nicht.
Zitieren
#12
..aber hallo!

Lohnen tut sich das sehr wohl..mann muss halt ein wenig Zeit (auch Teuronen) in solche Dinge investieren.

Wenn das Gerät äusserlich in einem guten bis sehr guten Zustand ist..Floet
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#13
Vielleicht hat der Nordmende ja auch so eine Hybridendstufe. Dann muss man nur den Hybrid auswechseln. Manchmal gibt es die für kleines Geld.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#14
Ne, der hat keine Hybridendstufe.

Da ich mich leider nicht gut genug auskenne, um dem Fehler auf den Grund zu gehen, kann ich nichts wirklich machen.
Die Endstufe besteht ja aus vielen Teilen, die ich nicht einfach alle auf gut Glück tauschen will / kann.
Noch dazu werde ich doch wohl auch die Endtransistoren nicht mehr bekommen oder?
Zitieren
#15
..mach mal ein paar aussagekräftige Fotos..dann sehen wir weiter.
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 8 782 19.03.2024, 18:37
Letzter Beitrag: Tattermine
  Nordmende AFS3331 - Skalenantrieb defekt stereosound 3 690 03.03.2024, 20:06
Letzter Beitrag: Dude
  Kenwood KX-5010, Rec in nur 1 Kanal wishboneHH 1 368 22.02.2024, 08:43
Letzter Beitrag: wishboneHH
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 416 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777
  Uher mini hit will nicht abschalten (oder nur halb) tom68 4 863 13.05.2023, 14:21
Letzter Beitrag: tom68
  Sony TA-8650 rauscht nur wenn nicht gemuted derHamburger 21 2.667 26.04.2023, 21:47
Letzter Beitrag: Gorm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste