Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony Walkman WM-DDII oder: TOTGESAGTE leben länger ?
#1
Eigentlich hatte ich etwas ganz anderes gesucht. Dabei war ich recht planlos, weil ich mich nicht mehr erinnern konnte, wo ich es versteckt hatte ?
Meine Suche blieb leider erfolglos ...

Stattdessen fand ich das in einer Luftpolstertasche:
[Bild: 20230113-092214.jpg]
Sad2 Denker

Ein silberner DDII ? Konnte ich nicht zuordnen. Selbstverständlich habe ich einige von diesen lütten Casendrehern besessen. Aber, Sony war nie dabei. Die Dinger waren mir damals einfach zu teuer. Und später kam Sony grundsätzlich nicht mehr in Frage, da ich leider mehrfach negativer Erfahrung (Garantie Service für Car-Hifi Komponenten) machen durfte.

Ich wurde neugierig und habe die Schachtel etwas genauer beäugt:
[Bild: 20230113-092300.jpg]
An der Oberseite bzw. Unterseite sah es noch ok aus.

Andere Seite, leider ist das Fenster mehrfach gebrochen:
[Bild: 20230113-092515.jpg]
An der Seite fehlen beide Bef.schrauben.

Die Stirnseite ist über der linken Klinkenbuchse deformiert:
[Bild: 20230113-092357.jpg]

An dieser Seite ist zumindest eine Schraube vorhanden:
[Bild: 20230113-092430.jpg]

Casenfach geöffnet:
[Bild: Innen.jpg]
Hier fehlen auch zwei Schrauben. Der Deckel für das Batteriefach wird auch vermisst.

Andruckrolle und Tonkopf sehen noch brauchbar aus:
[Bild: 20230113-092722.jpg]
Ok, sieht für mich so aus, als wäre es einfach nur ein Teileträger ?
Also eine Leiche, die zum Fleddern freigegeben wurde ? Lipsrsealed2 LOL 

Nun wurde ich noch neugieriger.
Ich wollte wissen, wie es um die Innereien bestellt ist ?
Da fast alle Schraube fehlten, war eine Zerlegung schnell erledigt.

Zwei Schrauben später ist das Casenfach weg:
[Bild: 20230113-093412.jpg]

Wenig später konnte das Laufwerk mit der Platine aus dem Gehäuse entnommen werden.
Zuvor wurde noch der Fachöffner gesichert:
[Bild: 20230113-100500.jpg]

Denn, unter der Entriegelung befindet sich eine Feder:
[Bild: 20230113-100923.jpg]

Da liegen nun die Einzelteile:
[Bild: 20230113-095746.jpg]

Das Laufwerk, Platinenseite:
[Bild: 20230113-101504.jpg]
Vom Laufwerk sieht man nur den Motor und den Capstanantrieb.

Um weiteren Zugang zur Mechanik des Laufwerk zu bekommen, muss die Platine demontiert werden.

Bedeutet, fünf Schrauben rausdrehen und die Signal-Kabel vom Tonkopf ablöten:
[Bild: 20230113-104251.jpg]

Nun kann die Platine vorsichtig umgeklappt werden:
[Bild: 20230113-104519.jpg]
Ok, jetzt sah ich das berühmt-berüchtigte Center-Gear. Das sah auf den ersten Blick ok aus.

Dann einfach mal das Problemkind weitergedreht und siehe da:
[Bild: 20230113-104648.jpg]
Selbstverständlich ist auch dieser Zahnkranz gerissen.

Wenn ich es noch richtig erinnere, ist die Basis des Rades aus Stahl. Der Zahkranz ist aus Kunststoff und schrumpft etwas mit den Jahren. Jo, und irgendwann reißt es dann. Geplante Obsolescense ?
Damit war jetzt schon klar, dass Ding ist mause !

Natürlich kann man diesen Spalt irgendwie auch reparieren.
System-64 / Ralf hier im Forum hatte es ja ausführlich gezeigt, wie man z.B. durch ein weiteres Stück von diesem Zahnkranz einfügt und am Ende wieder ein Rad ohne Zahnlücke bekommt.
Das kommt aber hier nicht in Frage. Die Flachschachtel ist optisch nicht wirklich gut erhalten, es fehlen Teile und wer weiß, was sonst noch defekt ist ?
Aber, es gibt schon seit längerer Zeit bei eBay einen Reparatur-Kit für das Center-Gear. Da werde ich mal schauen, ob das noch angeboten wird und was es kostet.

Erfreulich ist, dass es bei diesem DDII noch keine SMD-Elkos gibt:
[Bild: 20230113-110159.jpg]

Auch gerne problematisch bei diesen Laufwerken, ist der Capstanantrieb.

Daher baute ich Widerlager und Schwungmasse aus:
[Bild: 20230113-105634.jpg]

Hier sieht man den Gummiring an der Schwungmasse:
[Bild: 20230113-105810.jpg]
Dessen Lauffläche ist ab Werk konisch, passend zum konischen Pulley des Motors.
Hier ist es ein einfacher rechteckiger Ring. Ein typischer Nachbau, wie er z.B. bei eBay angeboten wird.

Bedeutet, diese Schachtel wurde zerlegt, weil dieser Ring erneuert werden musste.
Warum ? Bei längerer Nichtbenutzung bekommt der Ring vom Pulley eine Druckstelle. Als Folge wird die Schachtel zu einem brummenden Vibrator mit Gleichlaufproblemen.
Nach der Reparatur wird er aber vermutlich immer noch nicht vernünftig gelaufen sein.
Denn, die Zahnlücke im Center-Gear sorgt für das weltberühmte "klack-Klack it's a Sony" !
Das würde auch die fehlenden Schrauben erklären.
Wurde auf die Schnelle zusammengesteckt und dann bei eBay als defekt vertickt ?

Fortsetzung folgt ...

Gruß, Bob.
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an AnalogBob für diesen Beitrag:
  • Jörgi, wardenclyffe, Fürchtenix, JayKuDo, feesa, xs500, FS61, Forza SGE, MiDeg, Lass_mal_hören, Nixraff
Zitieren
#2
Ich hab' schon einige Sony DD's repariert, gute und wirklich günstige Ersatzteile findest Du hier:


https://fixyouraudio.com/product-categor...kman-sony/

Beim Ausbau des alten Zentral-Zahnrades mußt duunbedingt darauf achten, daß Du alles so freilegst, daß das Zahnrad mit der kompletten Trägerplatte ohne die Anwendung von Gewalt rausflutscht. Schon das kleinste Bisschen Gewalt ist zuviel, die Kiste wird dann nicht mehr richtig vor- oder zurückspulen (oder Beides).

Den Gummiring auf dem Capstan-Schwunrad kannst du einfach abnehmen und andersrum montieren, den brauchst Du nicht zu ersetzen (außer er ist porös, was seltener vorkommt).

In jedem Fall ein guter Walkman (...ich persönlich mag die WM5 lieber, sehen ähnlich aus, haben aber das unkaputtbare ZentralZhnrad vom WM2), bitte mach weiter  Thumbsup
...habt euch lieb !
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an wardenclyffe für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix, nice2hear, JayKuDo, FS61, AnalogBob, Nixraff
Zitieren
#3
Bei Marian (fixyouraudio...) habe ich selbstverständlich auch schon gekauft.

Wenn ich ein Repair-Kit für das Center-Gear kaufen sollte, werde ich auch seine zweiteilige Ausführung zum Schrauben nehmen. Ist mit lieber, als die geclipste Ausführung. Dabei läuft man vermutlich Gefahr, etwas zu beschädigen.

Tatsächlich würde ich den DDII gerne wieder zum Laufen bringen. Selbstverständlich auch um zu testen, was er beim Gleichlauf und klanglich zu bieten hat.

Allerdings ist schon das Repair-Kit für das Center-Gear nicht ganz billig (kostet bei eBay aktuell knapp 36 €.
Zwar sollte der Einbau kein größeres Problem darstellen, aber dazu muss fast die gesamte Mechanik des Laufwerks zerlegt werden. Bedeutet, der Einbau ist auch nicht "mal eben schnell" erledigt. Zumindest nicht für mich, da ich so weitgehend noch kein DD Laufwerk (also mit Center-Gear) zerlegt habe.
Und natürlich darf dabei auch nicht vergessen werden: Wenn das Center-Gear erfolgreich repariert wurde, bedeutet es noch lange nicht, dass die Schachtel auch wieder problemlos läuft.

Daher habe ich einfach mal ein paar alte Batterien eingesteckt. Um zu testen, ob und was elektrisch/mechanisch funktioniert:
[Bild: 20230114-102809.jpg]

Nun Play Taste gedrückt - nix passiert. Bei FF und REW ebenso - keine Reaktion.
Dann noch mal drübergeschaut und an den Batterien gewackelt.

Wieder Play gedrückt. So ca. 2 Sekunden später plötzlich das:
[Bild: 20230114-102836.jpg]
Laufwerk setzt sich in Bewegung und es läuft Play (ohne Case).

Der Motor läuft ruhig ohne Störgeräusche.
Dafür komme ich nun live in den "Hochgenuss" das berühmte Klack...Klack...Klack...Klack... zu hören. LOL 

Auch Umspulen funzt. Hier läuft REW:
[Bild: 20230114-103018.jpg]

Dann Stopp gedrückt und über diesem Teilerfolg gefreut.
Allerdings, beim nächsten Druck auf Play gab es wieder null Reaktion.
Stopp gedrückt und eine Minute später - ohne das Laufwerk zu berühren - nochmals Play gedrückt.
Nun lief es wieder.
Es lief Play und ich machte mir Gedanken, was diese Macke verursachen könnte ...
Keine zwei Minuten später wurde der Betrieb ohne Befehl eingestellt.

Warum ? Keine Ahnung ! Waren eventuell die Batterien zu schwach ? Ich steckte zwei AA Akkus ins Ladegerät und lud sie auf.
Dann wurden sie in die Schachtel gesteckt:
[Bild: 20230114-104440.jpg]

Vorher hatte ich mir beide Seiten der Platine mit viel Licht und Lupe angesehen - nix ungewöhnliches zu sehen.

Auch mit ausreichender Stromversorgung konnte ich dem lütten Alten, kein Lebenszeichen mehr entlocken.
Der Motor möchte nicht mehr anlaufen.

Nun wäre mein erster Hauptverdächtiger der Power-Schalter gewesen. Das ist ein Zungenschalter, welcher von der Mechanik bewegt wird:
[Bild: 20230114-164402.jpg]
Hier allerdings nicht, da nach Drücken der Playtaste die rote Power-LED leuchtet. Aber nur kurz (ca. 0,5 sek.) und dann geht sie wieder aus.

War das nun der letzte Seufzer ? Ist die Kiste nun komplett mause ? Also doch nur zum Fleddern brauchbar ?
Ich weiß es nicht - hier bin ich nun erst mal ratlos.

Ein Service-Manual scheint es zu diesem Gerät nicht zu geben ? Habe nur ein Allgemeines zum Thema DD Laufwerke gefunden und runtergeladen.
Ich habe auch schon kurz reingeschaut. Hier der Bereich um den Motor:
[Bild: Schaltplan-Bereich-Motor.jpg]

Wenn Play gedrückt wird, läuft der Motor nicht an. Somit kommt von FG-Coil (befindet sich an der Schwungmasse) auch kein entsprechendes Signal und deshalb schaltet der Controller/MotorDrive wieder ab und die LED erlischt ?
Aber, warum läuft der Motor gar nicht erst an ? Hier bin momentan komplett ratlos.
Motor defekt ? Ausfall während er drehte ? Ich denke eher nicht.

Kennt hier jemdand zufällig dieses Problem ? Ist es eventuell auch eine typische Macke bei diesen Dingern ?
Hier könnte ich tatsächlich Hilfe gebrauchen.

Ich habe derzeit einfach keine Zeit und ehrlich gesagt auch gar keine große Lust, mich hier mit langwieriger Fehlersuche zu beschäftigen. Auch, weil ich bei Elektronik-Problemen recht schnell an meine Grenzen komme.

Zwischendurch hatte ich Andruckrolle und Tonkopf greinigt:
[Bild: 20230114-132345.jpg]
Die Andruckrolle sieht wirklich gut aus.

Gruß, Bob.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an AnalogBob für diesen Beitrag:
  • Forza SGE, nice2hear, Jörgi, MiDeg, Lass_mal_hören, Nixraff
Zitieren
#4
wardenclyffe schrieb:In jedem Fall ein guter Walkman (...ich persönlich mag die WM5 lieber, sehen ähnlich aus, haben aber das unkaputtbare ZentralZhnrad vom WM2)

Oh, danke, den WM-5 hatte ich bislang noch nie auf dem Radar.
Scheint recht selten zu sein.
Aber der hat ja eher noch nicht den gleichlauffreundlichen DD-Antrieb, oder?

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#5
Der WM5 hat das Laufwerk vom WM2, d.h. ist noch nicht DD, sondern ein Riementriebler. Der Rest ist den DD's sehr ähnlich.

Was am WM5 schön ist, daß er schon ein Vollmetall-Gehäuse hat. Da, wo die DD's die Funktions-LED haben, hat der WM5 ein Fenster, hinter dem man die Stufe der Lautstärke sieht - finde ich persönlich ziemlich cool:


[Bild: 5-1.jpg]




[Bild: 5-4.jpg]

At Bob: Das Zentralrad macht nicht nur klick-klick, es blockiert auch das Laufwerk ! Gut möglich, daß das gute Stück nach Stop immer in der Lücke hängenbleibt und sich erst nach einer Weile wieder fängt. Du hast das Kästchen jetzt schon so weit ausgebeint, da bekommst du das mit dem Zentral-Zahnrad auch wieder hin  Thumbsup
...habt euch lieb !
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an wardenclyffe für diesen Beitrag:
  • kesselsweier, Caspar67, AndreasB., Lass_mal_hören
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wird aus einer Rostlaube wieder ein Schwan? Luxor 3079, Nummer Vier soll wieder leben sankenpi 17 1.201 30.01.2024, 15:18
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony Walkman-DD Knöpfe springen hoch maxw 6 1.133 09.10.2023, 09:29
Letzter Beitrag: Technics-Fan-Nr1
  Reparatur von Sony Walkman im Forum Antonio 1 877 22.11.2022, 20:11
Letzter Beitrag: Antonio
  Aiwa Walkman kaysersoze 1 1.173 14.10.2022, 16:43
Letzter Beitrag: hf500
  Suche Hilfe Sony Walkman WM-DD11 _Knight_WM-2011 3 1.335 13.04.2022, 22:04
Letzter Beitrag: Dude
  Sony Walkman WM-23 _Knight_WM-2011 6 2.076 19.03.2022, 18:38
Letzter Beitrag: wardenclyffe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste