Eigentlich hatte ich etwas ganz anderes gesucht. Dabei war ich recht planlos, weil ich mich nicht mehr erinnern konnte, wo ich es versteckt hatte ?
Meine Suche blieb leider erfolglos ...
Stattdessen fand ich das in einer Luftpolstertasche:
Ein silberner DDII ? Konnte ich nicht zuordnen. Selbstverständlich habe ich einige von diesen lütten Casendrehern besessen. Aber, Sony war nie dabei. Die Dinger waren mir damals einfach zu teuer. Und später kam Sony grundsätzlich nicht mehr in Frage, da ich leider mehrfach negativer Erfahrung (Garantie Service für Car-Hifi Komponenten) machen durfte.
Ich wurde neugierig und habe die Schachtel etwas genauer beäugt:
An der Oberseite bzw. Unterseite sah es noch ok aus.
Andere Seite, leider ist das Fenster mehrfach gebrochen:
An der Seite fehlen beide Bef.schrauben.
Die Stirnseite ist über der linken Klinkenbuchse deformiert:
An dieser Seite ist zumindest eine Schraube vorhanden:
Casenfach geöffnet:
Hier fehlen auch zwei Schrauben. Der Deckel für das Batteriefach wird auch vermisst.
Andruckrolle und Tonkopf sehen noch brauchbar aus:
Ok, sieht für mich so aus, als wäre es einfach nur ein Teileträger ?
Also eine Leiche, die zum Fleddern freigegeben wurde ?
Nun wurde ich noch neugieriger.
Ich wollte wissen, wie es um die Innereien bestellt ist ?
Da fast alle Schraube fehlten, war eine Zerlegung schnell erledigt.
Zwei Schrauben später ist das Casenfach weg:
Wenig später konnte das Laufwerk mit der Platine aus dem Gehäuse entnommen werden.
Zuvor wurde noch der Fachöffner gesichert:
Denn, unter der Entriegelung befindet sich eine Feder:
Da liegen nun die Einzelteile:
Das Laufwerk, Platinenseite:
Vom Laufwerk sieht man nur den Motor und den Capstanantrieb.
Um weiteren Zugang zur Mechanik des Laufwerk zu bekommen, muss die Platine demontiert werden.
Bedeutet, fünf Schrauben rausdrehen und die Signal-Kabel vom Tonkopf ablöten:
Nun kann die Platine vorsichtig umgeklappt werden:
Ok, jetzt sah ich das berühmt-berüchtigte Center-Gear. Das sah auf den ersten Blick ok aus.
Dann einfach mal das Problemkind weitergedreht und siehe da:
Selbstverständlich ist auch dieser Zahnkranz gerissen.
Wenn ich es noch richtig erinnere, ist die Basis des Rades aus Stahl. Der Zahkranz ist aus Kunststoff und schrumpft etwas mit den Jahren. Jo, und irgendwann reißt es dann. Geplante Obsolescense ?
Damit war jetzt schon klar, dass Ding ist mause !
Natürlich kann man diesen Spalt irgendwie auch reparieren.
System-64 / Ralf hier im Forum hatte es ja ausführlich gezeigt, wie man z.B. durch ein weiteres Stück von diesem Zahnkranz einfügt und am Ende wieder ein Rad ohne Zahnlücke bekommt.
Das kommt aber hier nicht in Frage. Die Flachschachtel ist optisch nicht wirklich gut erhalten, es fehlen Teile und wer weiß, was sonst noch defekt ist ?
Aber, es gibt schon seit längerer Zeit bei eBay einen Reparatur-Kit für das Center-Gear. Da werde ich mal schauen, ob das noch angeboten wird und was es kostet.
Erfreulich ist, dass es bei diesem DDII noch keine SMD-Elkos gibt:
Auch gerne problematisch bei diesen Laufwerken, ist der Capstanantrieb.
Daher baute ich Widerlager und Schwungmasse aus:
Hier sieht man den Gummiring an der Schwungmasse:
Dessen Lauffläche ist ab Werk konisch, passend zum konischen Pulley des Motors.
Hier ist es ein einfacher rechteckiger Ring. Ein typischer Nachbau, wie er z.B. bei eBay angeboten wird.
Bedeutet, diese Schachtel wurde zerlegt, weil dieser Ring erneuert werden musste.
Warum ? Bei längerer Nichtbenutzung bekommt der Ring vom Pulley eine Druckstelle. Als Folge wird die Schachtel zu einem brummenden Vibrator mit Gleichlaufproblemen.
Nach der Reparatur wird er aber vermutlich immer noch nicht vernünftig gelaufen sein.
Denn, die Zahnlücke im Center-Gear sorgt für das weltberühmte "klack-Klack it's a Sony" !
Das würde auch die fehlenden Schrauben erklären.
Wurde auf die Schnelle zusammengesteckt und dann bei eBay als defekt vertickt ?
Fortsetzung folgt ...
Gruß, Bob.
Meine Suche blieb leider erfolglos ...
Stattdessen fand ich das in einer Luftpolstertasche:
Ein silberner DDII ? Konnte ich nicht zuordnen. Selbstverständlich habe ich einige von diesen lütten Casendrehern besessen. Aber, Sony war nie dabei. Die Dinger waren mir damals einfach zu teuer. Und später kam Sony grundsätzlich nicht mehr in Frage, da ich leider mehrfach negativer Erfahrung (Garantie Service für Car-Hifi Komponenten) machen durfte.
Ich wurde neugierig und habe die Schachtel etwas genauer beäugt:
An der Oberseite bzw. Unterseite sah es noch ok aus.
Andere Seite, leider ist das Fenster mehrfach gebrochen:
An der Seite fehlen beide Bef.schrauben.
Die Stirnseite ist über der linken Klinkenbuchse deformiert:
An dieser Seite ist zumindest eine Schraube vorhanden:
Casenfach geöffnet:
Hier fehlen auch zwei Schrauben. Der Deckel für das Batteriefach wird auch vermisst.
Andruckrolle und Tonkopf sehen noch brauchbar aus:
Ok, sieht für mich so aus, als wäre es einfach nur ein Teileträger ?
Also eine Leiche, die zum Fleddern freigegeben wurde ?
Nun wurde ich noch neugieriger.
Ich wollte wissen, wie es um die Innereien bestellt ist ?
Da fast alle Schraube fehlten, war eine Zerlegung schnell erledigt.
Zwei Schrauben später ist das Casenfach weg:
Wenig später konnte das Laufwerk mit der Platine aus dem Gehäuse entnommen werden.
Zuvor wurde noch der Fachöffner gesichert:
Denn, unter der Entriegelung befindet sich eine Feder:
Da liegen nun die Einzelteile:
Das Laufwerk, Platinenseite:
Vom Laufwerk sieht man nur den Motor und den Capstanantrieb.
Um weiteren Zugang zur Mechanik des Laufwerk zu bekommen, muss die Platine demontiert werden.
Bedeutet, fünf Schrauben rausdrehen und die Signal-Kabel vom Tonkopf ablöten:
Nun kann die Platine vorsichtig umgeklappt werden:
Ok, jetzt sah ich das berühmt-berüchtigte Center-Gear. Das sah auf den ersten Blick ok aus.
Dann einfach mal das Problemkind weitergedreht und siehe da:
Selbstverständlich ist auch dieser Zahnkranz gerissen.
Wenn ich es noch richtig erinnere, ist die Basis des Rades aus Stahl. Der Zahkranz ist aus Kunststoff und schrumpft etwas mit den Jahren. Jo, und irgendwann reißt es dann. Geplante Obsolescense ?
Damit war jetzt schon klar, dass Ding ist mause !
Natürlich kann man diesen Spalt irgendwie auch reparieren.
System-64 / Ralf hier im Forum hatte es ja ausführlich gezeigt, wie man z.B. durch ein weiteres Stück von diesem Zahnkranz einfügt und am Ende wieder ein Rad ohne Zahnlücke bekommt.
Das kommt aber hier nicht in Frage. Die Flachschachtel ist optisch nicht wirklich gut erhalten, es fehlen Teile und wer weiß, was sonst noch defekt ist ?
Aber, es gibt schon seit längerer Zeit bei eBay einen Reparatur-Kit für das Center-Gear. Da werde ich mal schauen, ob das noch angeboten wird und was es kostet.
Erfreulich ist, dass es bei diesem DDII noch keine SMD-Elkos gibt:
Auch gerne problematisch bei diesen Laufwerken, ist der Capstanantrieb.
Daher baute ich Widerlager und Schwungmasse aus:
Hier sieht man den Gummiring an der Schwungmasse:
Dessen Lauffläche ist ab Werk konisch, passend zum konischen Pulley des Motors.
Hier ist es ein einfacher rechteckiger Ring. Ein typischer Nachbau, wie er z.B. bei eBay angeboten wird.
Bedeutet, diese Schachtel wurde zerlegt, weil dieser Ring erneuert werden musste.
Warum ? Bei längerer Nichtbenutzung bekommt der Ring vom Pulley eine Druckstelle. Als Folge wird die Schachtel zu einem brummenden Vibrator mit Gleichlaufproblemen.
Nach der Reparatur wird er aber vermutlich immer noch nicht vernünftig gelaufen sein.
Denn, die Zahnlücke im Center-Gear sorgt für das weltberühmte "klack-Klack it's a Sony" !
Das würde auch die fehlenden Schrauben erklären.
Wurde auf die Schnelle zusammengesteckt und dann bei eBay als defekt vertickt ?
Fortsetzung folgt ...
Gruß, Bob.