Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics 9060
#26
Alexander von Humboldt hat es auch so schön ausgedrückt: „Kühner als das Unbekannte zu erforschen kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#27
....drum habe ich auch meinen Taschenrechner weggeworfen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Test
Zitieren
#28
(12.01.2023, 21:29)scope schrieb: Und wo genau passt deine theoretische Wissenschaft zum Technics, zum GAS, oder zur Eunbildungskraft der Menschen?  Mir fehlt da der "Brückenschlag". Wink3

Eh nirgends, du brauchst also nicht verzweifelt nach dem Brückenschlag zu suchen.
Viele Grüße
Lukas
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an lukas für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, scope
Zitieren
#29
(13.01.2023, 03:59)spocintosh schrieb: Alexander von Humboldt hat es auch so schön ausgedrückt: „Kühner als das Unbekannte zu erforschen kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“

Womit der vorne verneine Ewigkeitsanspruch nun hinten auf Herrn von Humboldt ('s Zitat) lastet ?

Aber dieses Verwelken hat was. Schließt es doch den eigenen Blick darauf ein, der selbst welk wird, womit sich die Abwendung erklärt.

Nur die Zuwendung zu GAS bekomme ich noch nicht so richtig gegriffen. Es fehlt mir der Kontrast.
Zitieren
#30
Die GAS erreicht tadellose Meßwerte, die in der Welt der Hochpegelvorstufen ab einer gewissen Qualitätsstufe als "üblich" zu bezeichnen sind.
So wie ich es sehe, geht es hier auch in keinster Weise um Technik bzw. die technische Umsetzung, und auch nicht um die Betrachtung als "Maschine", sondern um Emotionen und vielleicht auch dem Umstand, dass man der Marke ganz allgemein positiv gegenübersteht (böse formuliert "Fanboygehabe") .

Ich habe so einige dieser Vorstufen repariert und untersucht, und selbstverständlich gibt es auch bei GAS Schalter und Tasten, die Im Alter stark nachlassen. Der "schrullige" Wink3 Balance Flachbahnregler und der Tastensatz sind (wie bei anderen Geräten ebenso) nicht für die Ewigkeit.

Ich bin mir sicher, absolut sicher, dass es keine Menschenseele gibt, die eine Thalia von einem 9060 unter kontrollierten Bedingungen (also real, reproduzierbar, nachweisbar) am "Klang" unterscheiden kann.

Es fehlt schlichtweg das unterschiedliche Verhalten in ausreichender Größenordnung.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • hd-premium, HVfanatic
Zitieren
#31
Aber nur in den von dir akzeptierten Disziplinen. Die interessieren mich gar nicht, weil sie altbekannt sind, komplett untauglich und absolut nichts von irgendeiner Relevanz aussagen.
Mich interessieren die, die du nicht kennst - vor allem aber auch nicht kennen willst, weil sie "gefährlich" sind für den Dogmatismus.

Ich seh schon..."und welche sollen das bitte sein ?" (das ist so ähnlich unkreativ und langweilig wie "warum sollte das bitte so sein ?")

Ermächtige dich und finde es selbst raus.

Oder lass es bleiben und dein AP für dich entscheiden. Und Herrn Scholz, den Dorfpolizisten, den Papst, die "Regierung" (wie die "bessere Hälfte" hier sehr entlarvend immer gern genannt wird), Mutti, den "wissenschaftlichen Konsens", die "gesellschaftliche Mitte"...whatever.
Mir egal.

Mich interessieren gänzlich andere Kriterien. Und ich bin darin mindestens so lange geübt wie du in deinen und kann ihnen genauso trauen wie du deinen.
Sie haben sich bewährt.

"Diskutieren" können wir aber nicht, weil es - wie man unschwer erkennt - keinerlei Grundlage dafür gibt:
Ich hab keine Ahnung von deinen Themen und du keine von meinen.

Ich find das auch nicht schlimm. Im Gegenteil, ich lerne gern von deinen Berichten. Macht mich auf jeden Fall nicht dümmer.
Deshalb stell ich auch manchmal 'ne Frage.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#32
Zitat:Ich kann meinen Standpunkt aber jederzeit Ich seh schon..."und welche sollen das bitte sein ?"



Das wäre meine Frage, wenn ich erst seit 2 Wochen "dabei" wäre Wink3 

Zitat: Oder lass es bleiben und dein AP für dich entscheiden.

So wichtig ein AP auch sein mag, kann er diesbezüglich nur gute und exakte Hinweise liefern. Was letztendlich zählt (ok...für dich natürlich nicht Wink3)  ist die Trefferquote unter fairen, kontrollierten  Bedingungen....
..und nicht die gewonnenen Eindrücke, die man zwischen Räucherstäbchen und einer Pulle Wein aufbaut, während man genau weiss, welches Gerät gerade angeklemmt ist.

Zitat:Mir egal.
Mir eigentlich auch....

Zitat:Und ich bin darin mindestens so lange geübt wie du in deinen und kann ihnen genauso trauen wie du deinen.

Dann hättest du bei einem kontrollierten Vergleich leichtes Spiel und würdest die Thalia problemlos mit wiederkehrender Genauigkeit heraushören. Thumbsup  Respekt!

Zitat:Ich hab keine Ahnung von deinen Themen und du keine von meinen.

Ich kann meinen Standpunkt aber jederzeit belegen und quasi "mit Erfolg" anderen Leuten vorführen (vermitteln).  In deinem Fall funktioniert das aber nicht. Da ist es beinahe so wie mit der Religion. Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • hd-premium
Zitieren
#33
Es ist doch gar kein Argument für oder gegen Technics oder GAS genannt worden, weder ein technisches, noch emotionales. Es ist lediglich mitgeteilt worden, dass man sich nach 20 Jahren für ein anderes Gerät entschieden hat.

Jagt hier jemand eventuell eine F-4 ?
Zitieren
#34
Zitat:Es ist doch gar kein Argument für oder gegen Technics oder GAS genannt worden


Naja....Zumindest kein technisches. Ansonsten habe ich es doch etwas anders gelesen. In #12 wurde behauptet, dass die Technics "tot" geklungen hätte....Was immer das auch bedeuten soll, sei mal dahingestellt. Vermutlich aber nichts
 gutes Wink3 . Es sagt ja in der Tat nicht allzuviel aus, was man irgendwie definieren könnte.
Eine danach angeklemmte GAS klang dann nicht so "tot" und VERSTÄRKTE demnach deutlich (hörbar) besser (fehlerärmer?) als die Technics Vorstufe.

Es wurde übrigens auch geschrieben, dass die Technics nach Jahren immer toter klang, was ebenfalls eine Diskussion wert wäre. Wenn sich die Eigenschaften über Jahre hinweg leicht verändern, dann bekommt man das als Mensch nicht mit. Eine abrupte Veränderung hingegen schon, WENN sie denn (aus technischer Sicht) ENORME Ausmaße annimmt.

Eine F-4 war das sicher nicht. Eher eine Nebelkerze Wink3 Wie haben das denn die anderen Leser verstanden?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • hd-premium
Zitieren
#35
(13.01.2023, 16:31)scope schrieb: ..und nicht die gewonnenen Eindrücke, die man zwischen Räucherstäbchen und einer Pulle Wein aufbaut, während man genau weiss, welches Gerät gerade angeklemmt ist.

Wo war davon die Rede ?
Strohmannargument. Funktioniert bei mir nicht. Hatte ich glaub ich schon mal erwähnt.

(13.01.2023, 16:31)scope schrieb: Ich kann meinen Standpunkt aber jederzeit belegen und quasi "mit Erfolg" anderen Leuten vorführen (vermitteln).  In deinem Fall funktioniert das aber nicht. Da ist es beinahe so wie mit der Religion. Drinks

Ganz falsch. Standpunkte interessieren mich nicht, weil sie immer von gestern sind. Sie sind vielmehr das, was nah dran ist an Religion - was sie mir umso mehr zuwider macht.
Ich kann das, was hier passiert und wahrnehmbar ist, auch anderen Leuten vorführen. Gut, im Falle der 9060 nicht, weil die beide nicht mehr hier sind. Nur: Beweist das bei dir oder mir irgendetwas ?
Und wozu auch ?

(13.01.2023, 18:36)scope schrieb: Es sagt ja in der Tat nicht allzuviel aus, was man irgendwie definieren könnte.

Wurde ebenfalls nie behauptet. Du verlangst es aber offenbar, sonst würdest du dich nicht beschweren...aber ich bin dafür nicht zuständig.


(13.01.2023, 18:36)scope schrieb: Eine danach angeklemmte GAS klang dann nicht so "tot" und VERSTÄRKTE demnach deutlich (hörbar) besser (fehlerärmer?).

Ich habe auch nicht von der Verstärkung gesprochen, wieder eine Definition von dir, um mich auf dein Terrain zu ziehen. Auch das funktioniert mit mir nicht.
Mein Terrain ist ein gänzlich anderes und ich bin nicht vergesslich genug, um diese langweiligen rhetorischen Tricks nicht zu bemerken. Die hab ich schon in der Oberstufe gelernt.

(13.01.2023, 18:36)scope schrieb: Wenn sich die Eigenschaften über Jahre hinweg leicht verändern, dann bekommt man das als Mensch nicht mit.

Definiere gern, und zeig auch, was du kannst und was nicht, davon können wir alle lernen und profitieren. Aber dir anzumaßen, das auf "man" auszubreiten, ist schlicht größenwahnsinnig. Wer ist überhaupt "man" ?
Ich sicher nicht - und schon gar nicht trifft irgendetwas aus deinem Erlebnishorizont auf mich zu.
Was ich mitbekomme, kannst du nicht wissen - und auch sonst niemand.

Drinks
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#36
Zitat:Ganz falsch. Standpunkte interessieren mich nicht, weil sie immer von gestern sind.

Unfassbar. Du müsstest dich mal selber lesen.

Du schreibst:

Zitat:Ich kann das, was hier passiert und wahrnehmbar ist, auch anderen Leuten vorführen.


...und gleich darauf:


Zitat:Was ich mitbekomme, kannst du nicht wissen - und auch sonst niemand.

...was sich schlichtweg nicht miteinander verträgt.

Ich weiss ja (immer noch), wie sehr du davon überzeugt bist, feinste Differenzen zu "erhören", die aberwitzig klein ausfallen. Vermutlich ist auch das wieder völlig falsch formuliert...stimmt´s ? Mit dieser angeblichen Gabe bist du auch nicht alleine, da es sogar Menschen gibt, die irgendwelche Koaxialkabel zwischen NF-Hochpegelgeräten eindeutig am "Klang" (an ihrer Art zu musizieren ...etc...) unterscheiden wollen.

Ich vergleiche das mal mit der Behauptung eines "Technikers", der mit dem Winkelschleifer eine Pentium 4 CPU öffnen, und dort ein paar defekte Transistoren auswechseln will.
Kein Problem, wenn man eine ruhige Hand, gute Augen, und professionelle Routine mitbringt.

Thumbsup
Nochmal mein Standpunkt, der einerseitrs religiös, und natürlich von gestern ist:

Vergleicht man eine Technics 9060 mit einer Thalia unter kontrollierten Bedingungen (was dich ja nicht intetressiert), wird es niemanden(!) geben, der die Geräte treffsicher zuordnen kann. Das liegt in der Natur der Dinge, da der Einfluss beider Geräte auf das Nutzsignal extrem gering ausfällt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#37
(14.01.2023, 03:36)scope schrieb: Du schreibst:

Zitat:Ich kann das, was hier passiert und wahrnehmbar ist, auch anderen Leuten vorführen.

...und gleich darauf:

Zitat:Was ich mitbekomme, kannst du nicht wissen - und auch sonst niemand.

...was sich schlichtweg nicht miteinander verträgt.

Also jetzt mal ehrlich, deine Wortklauberei ist wirklich etwas peinlich. Du wirst das Haar in der Suppe hier nicht finden, du kannst es aufgeben.

Also...das verträgt sich - im Gegenteil - sogar ganz wunderbar. Ich kann mich nämlich nicht erinnern, dass du schon mal hier warst und dir was hast vorführen lassen.
Mit anderen Worten...siehe oben: Was ich mitbekomme, kannst du nicht wissen - und auch sonst niemand, der noch nicht da war.

Die, die hier waren, konnten so gut wie immer wahrnehmen, was ich ihnen vorführte.
Mein Casting ist offenbar anders als deins - und als deine Vorstellungen davon. Wenn ich Räucherstäbchen oder Rotwein am Start habe, ist meine Aufmerksamkeit ganz sicher nicht bei Verstärkern.

(14.01.2023, 03:36)scope schrieb: Nochmal mein Standpunkt, der einerseitrs religiös, und natürlich von gestern ist:

Vergleicht man eine Technics 9060 mit einer Thalia unter kontrollierten Bedingungen (was dich ja nicht intetressiert), wird es niemanden(!) geben, der die Geräte treffsicher zuordnen kann. Das liegt in der Natur der Dinge, da der Einfluss beider Geräte auf das Nutzsignal extrem gering ausfällt.

Danke !
Wie schön, dass du das nochmal geschrieben hast. Es kann ja immer sein, dass der geneigte Mitleser die vorherigen 2485 Male verpasst hat.
Und selbst wenn nicht, manche brauchen halt etwas länger, bis das bei ihnen ankommt. Also gib bitte nicht auf, uns unaufhörlich mitzuteilen, was du denkst.

Was mich betrifft: Ich bin weder blind noch Medikamententester oder Teil einer dazugehörigen Kohorte, daher sind Blindtests unter "kontrollierten" Bedingungen für mich völlig irrelevant.
Und das sollten sie gerade für dich auch sein, denn sie haben noch nie irgendein relevantes Ergebnis erzielt.
Sie beweisen genau eins immer wieder - und zwar so ausreichend oft, wie sie gemacht wurden...jedes einzelne Mal:
Sie sind - zumindest in diesem Bereich - komplett untauglich. Sozusagen das Gegenteil von deinem AP.

Mich interessiert Perzeption - und die ist ganzheitlich. Das "Nutzsignal" ist davon nur ein winziger Teil, der mir - wie dir - bei weitem nicht reicht.
Ich nehm lediglich was anderes als einen Messgerätepark, um noch mehr rauszufinden.
Somit haben wir mehr gemeinsam als uns trennt. Wir wollen beide Genaueres wissen - und es ist doch gut, dass wir von unterschiedlichen Seiten und mit unterschiedlichen Werkzeugen schauen. So findet man am Ende insgesamt nämlich viel mehr raus.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#38
moin
gleich vorweg: Wer "Multizitate" nicht mag, klickt besser weiter Wink3

Zitat:Also jetzt mal ehrlich, deine Wortklauberei ist wirklich etwas peinlich.

Das mag sein. Vor allem, da es sich um ein absolut belangloses Thema dreht. Ich kann mich aber NUR nach dem richten, was du schreibst, und gerade in diesen beiden Absätzen lese ich nun mal einen ziemlichen Widerspruch.

Zitat:Also...das verträgt sich - im Gegenteil - sogar ganz wunderbar. Ich kann mich nämlich nicht erinnern, dass du schon mal hier warst und dir was hast vorführen lassen.

Nun bleib´doch mal realistisch. Es ist doch schlichtweg gar nicht möglich, dass du mir mit dieser Methode eine Kostprobe deiner Fähigkeiten vorführst. Selbst wenn du sie hättest, würde es -so- nicht funktionieren.
Es geht hier ja nicht um eine Begabung, die man jemandem so einfach vorführen könnte, wie es z.B. mit sportlichen Leistungen machbar wäre (aus dem Stand einen Salto springen Wink3 etc.)
Ich möchte dir dein "geschultes Gehör" (ich nenne es mal so) gar nicht absprechen, aber ich setze ebenso ganz klare Grenzen des machbaren.

Zitat:und auch sonst niemand, der noch nicht da war.
Wenn du mit diesen Leuten (also denen die da waren)  kontrollierte Hörvergleiche an, bzw. mit dir durchgeführt hättest, in denen auch die (deine) m.E. sehr wichtige Kontrolle der "konstanten Präferenz" berücksichtigt worden wäre, dann wäre  ich bei dir.
Aber diese Bedingungen lehnst du ja anscheinend ab.

Zitat:Die, die hier waren, konnten so gut wie immer wahrnehmen, was ich ihnen vorführte.
Ja, so ist es auch in den Workshops der "Stereo"  o.Ä.   Wink3

Zitat:Mein Casting ist offenbar anders als deins
Aber sowas von anders... Drinks

Zitat:Es kann ja immer sein, dass der geneigte Mitleser die vorherigen 2485 Male verpasst hat.

Das ist bei "Quereinsteigern" in solchen Threads tatsächlich oft der Fall....Mit anderen Worten: Ja, genau.
Zitat:daher sind Blindtests unter "kontrollierten" Bedingungen für mich völlig irrelevant.
Und deswegen musst du auch immer damit rechnen, dass es Leute gibt, die dir deine "Erlebnisse" Wink3  nicht abkaufen, und das dann auch noch unverblümt schreiben .

Zitat:Sozusagen das Gegenteil von deinem AP.
Der AP (o.Ä.) ist ein Werkzeug, dass nicht zur Überprüfung von Eigenschaften dient, die -wer auch immer- zu vernehmen meint. Nimm besser den "kontrollierten Blindtest"  und lass den AP da weg...Das wäre dann passender. Drinks
Zitieren
#39
(06.01.2023, 22:17)GregMFocker schrieb: Hallo Leute,
Habe mich heute verzweifelt hier angemeldet, mein geliebter Technics SU 9060 hat teilweise seinen Geist aufgegeben. Sad2 

Ich glaube der TE ist jetzt spätestens wech...  Raucher

Mit 6 Beiträgen und 1:21 online Zeit ist man noch nicht so gefestigt.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • stephan1892, Trötenreiter, GregMFocker
Zitieren
#40
Förmchen verteidigt, Fred tot  Thumbsup
Zitieren
#41
Scope1 Fred 0
Elektriker gehen immer mit Widerstand zur Arbeit. 
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#42
Florida Boy
Zitat:Fred tot 

Ähm...kurze Frage.....Was hast du denn noch vom "Fred" erwartet, was ich (?) jetzt getötet haben soll?  Das interessiert mich brennend.
Der Kollege braucht eine Werkstatt....Sonst ist ihm nicht geholfen..."wechsel mal hier, steck mal da" ist in diesem Fall nicht zielführend. Und da gab es anscheinend keine passende Empfehlung....oder etwa doch? Die kann man ggf. jetzt immer noch nennen.

Also...wer kennt eine?

Atnice2hear

Zitat:Ich glaube der TE ist jetzt spätestens wech... 

Wenn es hier jemanden gegeben hätte, der dem TE hätte helfen wollen oder können, dann wäre das lange vor der Diskussion über den angeblich "toten Klang" dieser Vorstufe geschehen.
Anscheinend gab es da aber niemanden. Wenn doch, wer war´s?

Und vor allem....WIE wurde da geholfen ?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • GregMFocker
Zitieren
#43
Atscope
Was soll ich sagen? Nen gewissen Unterhaltungswert hat die Angelegenheit ja so auch zu bieten für diejenigen, die den Multizitatdialogen noch folgen können... oder wollen. Weil sie vielleicht verstehen wollen, was will er (oder er) uns eigentlich sagen.  Denker wobei viele Argumente sehr ähnlich woanders schon mal ausgetauscht wurden, oder hab ich das geträumt? Oder geht es nur darum, auf alle Fälle nochmal geantwortet zu haben? (ich verspüre gerade auch son Drang) Fragen über Fragen. Brauche keine Antwort.   Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • sankenpi
Zitieren
#44
Besonderer Fun Fact, der mir jetzt erst grad auffällt:
Also zumindest ich redete ja von meinen beiden 9070 und nicht von der im Titel erwähnten 9060.
Insofern lass ich's denn jetzt auch mal gut sein, sorry für viel zu ausschweifendes OT.

Agree
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#45
Vielleicht wäre ja eigener Thread für diese 9000er "Flat"-Serie eine gute Sache, oder gibt's den bereits ?
Es sind ja doch einige Foristen hier versammelt, die diese klassischen Geräte betreiben, und interessant wäre auf jeden Fall ein Austausch über die Stärken und Schwächen/Langzeitprobleme etc.

Groetjes, Frank
Zitieren
#46
Ich werde in diesem Leben wahrscheinlich nicht mehr verstehen, was gegen einen "Blindtest unter kontrollierten Bedingungen" spricht. Zumindest wenn es einen WIRKLICH interessiert, ob es relevante Unterschiede im Klang gibt.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • elemdreiachtachtsechs, Test, Der Suchende, HVfanatic
Zitieren
#47
Zitat:Was soll ich sagen?


Da dir an dem Thread und den Bedürfnissen des Themenstarters anscheinend etwas liegt, schlage ich vor, dass du IHM einen Lösungsvorschlag "sagst" Thumbsup Der Themenstarter ist möglicherweise nach der vierzehnten Feinsicherung immer noch in Lauerstellung.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • MacMax
Zitieren
#48
Hallo Leute,

interessante Entwicklung hier - danke das ihr mich nicht vergessen habt! Tatsächlich such ich noch immer einen guten Reparateur für das Dingens. An diesen möchte ich nicht selbst ran, weil er mir zu viel bedeutet.

Also wer kennt einen Gutren im Raum Saarbrücken, Kaiserslautern, Frankfurt - meine Wirkbereiche: Alles andere per Post ggfs. auch möglich.

Grüße.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe meine SE 9060 zickt brauche die Schwarminteligenz Musikliebhaber 67 4 2.265 19.11.2021, 20:00
Letzter Beitrag: scope
  Technics SE 9060, SU 9070, SH9020/9010, ST 9030, RS-M 85, ich brauche Hilfe! hifijc 48 12.703 25.07.2019, 20:17
Letzter Beitrag: Luminary



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste