Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JBL Control SB-5 und Control 1
#1
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende von einem guten Freund eine Subwoofer-Einheit JBL Control SB-5 mit 6 Stück Control 1 bekommen. Alle Teile sind optisch nicht gerade der Renner und haben außerdem ein Leben in einer Nikotin-Hölle hinter sich. Sogar die Lautsprecherkabel haben den Nikotin-Geruch angenommen KotzKotz

Ich habe selbst bis vor 5 Jahren geraucht und habe daher Verständnis für den Geruch. Ich überlege ernsthaft, ob ich die Teile bei mir verbauen kann. Hat jemand eine Vorstellung, was man für die Teile abdrücken kann? Bei den Control 1 sind immerhin noch 4 Stück dabei, die "Made in Japan" sind (es sind auch zwei weiße Lautsprecher dabei, zumindest waren diese mal weiß Floet ). Die zwei übrigen Control 1 sind "Made in China". Klanglich gibt es hier tatsächlich große Differenzen. Die Japan-Serie klingt deutlich klarer und besser als die China-Serie. Weshalb dies so ist, konnte ich noch nicht wirklich herausfinden.

Ach ja, als Beigabe hat er mir auch noch die ONKYO-Mini-Anlage mit den Komponenten A-922, K-622, T-422, C-721 und dem Soundprozessor SR 211 Pro mitgegeben. Alle Komponenten sind leider nicht besonders gut erhalten und haben ebenfalls die Nikotin-Pest Flenne

So, und das soll ich jetzt bewerten und eventuell über die Bucht schwimmen lassen...
Bilder werde ich am Wochenende machen und einstellen, ebenso werde ich erste Berichte über die Laufeigenschaften machen können Denker

Mal sehen, was dabei rauskommt. Auf jeden Fall wärte ich dankbar, wenn ich zu der JBL-Thematik ein paar Hinweise bekommen könnte Freunde
VGadaGaFdL
wessi-ossi
Zitieren
#2
Wie geht es denn den Sicken? (auch beim SW)
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • wessi-ossi
Zitieren
#3
Hallo,

die Control 1 ist ein kleiner aber feiner Lautsprecher. Wie schon beschrieben sind die Sicken nach ein paar Jahren hinüber. Dazu kannst Du einfach das Gitter abnehmen und diese mal auf ihre Elastizität hin überprüfen. Wenn das so sein sollte, lohnt ein Austausch der Sicke nur, wenn Du das selber machen kannst.
Es kommt ein erstaunlich guter Sound aus diesen kleinen Kisten. Meine beiden werkeln bei meinem Sohn im Zimmer an einem Saba 9240S. Ich bin jedes mal begeistert wie gut das klingt Band
Die EBAY-Preise liegen so zwischen 50 und 100 Euro für das Paar, wobei ich bei Deiner Beschreibung (Nikotin, Kneipenbenutzung) eher zur unteren Grenze tendiere.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • wessi-ossi
Zitieren
#4
Danke für die Hinweise. Die Sicken sehen noch ganz gut aus (bei den Control 1), sieht man mal von einem Staub-Nikotin-Gemisch ab Dash1
Beim SW muss ich erst mal schrauben und nachsehen. Wie gesagt, am Wochenende hoffe ich, endlich ein paar Bilder machen zu können. Die weißen Control 1 sehen fürchterlich aus Jester

Richtig übel geht es den LS-Kabel. Es sind zwar Oelbach-Kabel, aber der geruchstechnische Aspekt lässt auf eine Marlboro-Edition schließen Raucher Raucher Raucher
VGadaGaFdL
wessi-ossi
Zitieren
#5
Meine Erfahrung mit den Control 1 sind vollkommen anders, die haben schneller das Haus wieder verlassen, als sie gekommen sind.
Ich hatte vorher und auch hinterher kleine LS, aber keine, die so besch... klingen.

Ich weiß nicht mehr, welche Ausführung das war, kann ich auch nicht mehr nachvollziehen. Vielleicht lag es ja daran?
Zitieren
#6
Ich habe noch ein Paar JBL Control 1G (G steht für Germany) in schwarz. Hat mein Vater Anfang der 90er neu gekauft.
Die Sicken musste ich auch vor ca. zwei Jahren erneuern.

Die kleinen klingen echt sau gut! Gerade für die Größe und auch wenn man mal berücksichtigt, was die neu nur kosten.

Hör sie dir erstmal an, bevor du sie verkaufst, vielleicht findest du ja irgendwo Verwendung dafür!Thumbsup
Zitieren
#7
Meine 1X Werkeln bei Meinem Cousin. Ich finde die Dinger auch ganz gut für die Größe.

Vor allem sind sie ganz schön Pegelfest. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#8
Ja, das kommt noch dazu!

Die sind extrem Pegelfest für Ihre Größe und durch den Überlastungsschutz in Form einer Glühlampe (?) (sieht man im Falle des Falles durch die BR-Öffnung) auch nicht so leicht kaputt zukriegen.
Zitieren
#9
in der Größe gibt es Besseres, teilweise sogar erheblich billiger (gebraucht)

Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Lenco-HIFI-880-Wa...1172576205

oder noch besser, die mit der Modellbezeichnung HiFi 888, die haben einen quadratischen TT.
Zitieren
#10
Das ist die typische Kneipenbeschallung, sie können jedenfalls sehr laut. Für die Küche könnte man sie privat nehmen. Floet
Zitieren
#11
Haben nicht um sonst den Spitznamen "Kneipenlautsprecher" LOL

Da ist was drann!

Gebraucht bekommt man sicherlich vom Klang her besseres, auch in der Größe, neu aber eher nicht, würde ich mal behaupten.

Und auch von der Pegelfestigkeit her nicht!
Zitieren
#12
Komischerweise, haben sie sie alle mal gehabt oder haben sie immer noch. LOL
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#13
mir kommen sie nicht mehr ins Haus, da klingt ein Radiowecker besser Tease
Zitieren
#14
Ich habe auch noch ein silbernes neueres "Made in China" Paar...
Müsste mal vergleichen, obs da wirklich so große Unterschiede zu den alten 1G gibt!

Denn die 1G sind wirklich klasse und beschallen täglich das Wohnzimmer meiner Eltern in Kombination mit dem Subcontrol 1G.
Zitieren
#15
Ich habe mir die Dinger damals neu im Laden als rears gekauft. Wink3
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#16
Lautsprecher sagt eigentlich schon alles über die kleinen JBLs Wink3
Die alten 1G sind die "besten" der ganzen Serie, gefolgt von den Control 1 Professional.
Damit kann man schonmal hören, denn die HiFi-Norm schaffen ja alle.... Tease

Ich habe auch so ein Paar, als Testlautsprecher. Umso lauter man hört, umso besser klingen sie.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#17
Hallo zusammen,

ein ernüchternder Nachmittag Denker
Ich habe heute die große Kiste ausgepackt und mir alles etwas näher angeschaut. Na ja. Bei den Control 1G hat auf den ersten Blick alles gut ausgesehen. Aber bereits bei der ersten Berührung mit einem feuchten Lappen habe ich die Misere bei den Sicken erkannt. Alle 6 Stück Control 1G leiden an der Sickenpest Flenne

Den SB-5 habe ich aufgeschraubt. Durch die gegeneinander verschraubten Chassis sieht man aber nicht wirklich gut ran. Meine Versuche, die beiden gegeneinander verschraubten Teile zu lösen, scheiterten aber an einer Schraube, die unten vorne angebracht ist. Die anderen drei Schrauben waren kein Problem, aber an die untere Schraube komme ich mit meinen zarten Wurstpranken leider nicht ran Floet
Also habe ich den Deckel wieder zugemacht. Funktionieren tut das Teil auf jeden Fall noch problemlos, der Subwoofer macht auch wirklich ordentlich Druck.

Vermutlich werde ich mich jetzt wirklich selbst mal an den Sicken der 1G probieren, mehr als ganz kaputt können die kleinen Scheißerchen ja nicht gehen Pleasantry Weiß jemand eine günstige Bezugsquelle nebst einer Anleitung für technisch Unbegabte Floet Pleasantry

Ansonsten könnte ich hier wirklich Unterstützung von Meister Propper vertragen, an einem Bild der kleinen weißen 1G sieht man das Ausmaß des Nikotinhaushaltes recht deutlich. Und der optische Zustand des SB-5 ist auch nicht gerade als "mint" zu bezeichen Floet LOL

Hier noch ein paar Bilderchen von den JBLs:

[img][Bild: 1gw01.th.jpg][/img]
[img][Bild: 1gw03.th.jpg][/img]
[img][Bild: 1gw02.th.jpg][/img]
[img][Bild: 1gb01.th.jpg][/img]
[img][Bild: 1gb02.th.jpg][/img]
[img][Bild: sb501.th.jpg][/img]
[img][Bild: sb506.th.jpg][/img]
[img][Bild: sb507.th.jpg][/img]
[img][Bild: sb505.th.jpg][/img]
[img][Bild: sb504.th.jpg][/img]
[img][Bild: sb502.th.jpg][/img]
[img][Bild: sb503.th.jpg][/img]

Und dann kam noch eine kleine Überraschung aus dem Karton - ein Canton AV700 Center-Lautsprecher. Weiß jemand, ob der Gummisicken hat oder ob hier auch die Sickenpest auftreten kann?

[img][Bild: cav70001.th.jpg][/img]
[img][Bild: cav70003.th.jpg][/img]
[img][Bild: cav70002.th.jpg][/img]

Vielen Dank auf jeden Fall für alle Hinweise und Gedankengänge bis hierher - in diesem Sinne einen schönen Abend - ich werde jetzt erst mal in die Wanne springen und ein "Duftbad" nehmen, damit ich den Nikotingeschmack wieder etwas neutralisieren kann. Zum Glück macht mir der Geruch nicht viel aus, da ich früher selbst auch geraucht habe. Aber die klebrige Schicht auf all den Teilen war schon richtig heftig und derb Flenne
VGadaGaFdL
wessi-ossi
Zitieren
#18
Nimm die Teile doch gleich mit in die Wanne, dann haste den ersten Siff schon gleich in einem Abwasch mit erledigt.
Zitieren
#19
(13.01.2013, 19:25)spocintosh schrieb: Nimm die Teile doch gleich mit in die Wanne, dann haste den ersten Siff schon gleich in einem Abwasch mit erledigt.

Vielen Dank für den überaus qualifizierten Beitrag und Hinweis luft
VGadaGaFdL
wessi-ossi
Zitieren
#20
[Bild: blink2.gif]
Zitieren
#21
Ich reinige weiße Lautsprecher meistens mit Isoprop, aber bei den Kunststoffgehäusen wird das wohl nix werden. Denker
Erstmal ordentlich Spüli versuchen, und dann langsam härtere Mittel..... Wink3
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#22
Zitat:Vielen Dank für den überaus qualifizierten Beitrag und Hinweis

ham wir schon wieder Vollmond Sad2
Zitieren
#23
Das war ein Witz! Floet

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Infos zu JBL TI-5000 Limited Edition Siamac 107 9.563 07.08.2023, 19:26
Letzter Beitrag: Niki1990
  JBL L19 laserluxxer 1 694 20.07.2023, 19:07
Letzter Beitrag: Tom
  Neukram, wie bekomme ich 2 JBL Go3 BT Speaker gekoppelt? nice2hear 17 2.481 27.01.2023, 17:44
Letzter Beitrag: nice2hear
  Neue Kondensatoren für JBL L19 Joesepe 18 3.915 23.01.2023, 22:24
Letzter Beitrag: Joesepe
  JBL LX 400: Revidieren? Ausschlachten? Verkaufen? Entsorgen? wgh52 2 1.031 31.08.2022, 14:15
Letzter Beitrag: sankenpi
  Volume Control Spotify Frage? Siamac 6 1.498 18.02.2022, 20:17
Letzter Beitrag: Siamac



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste