Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Denon DR-M11 Laufgeräusch
#1
Hallo zusammen,

habe ein DR-M11 für lau bekommen.
Sieht soweit sehr gut aus, innen auch sehr sauber, alle Funktionen da, spielt
für mein dafür halten sauber und wäre nett als Zweitgerät zu meinem TA-2500.

[Bild: 4-A51884-A-39-BD-42-D7-90-D7-A35-A731-D22-FF.jpg]


Einziges Manko - lautes Laufgeräusch
Bei normaler Lautstärke nicht zu hören, aber bei leisen Passagen störend…

Erfahrungen - hat jemand einen Tipp.
Mechanik, Tropfen Öl, oder….was kann ich tun?

Danke schon Mal + Grüße 
Frank
Zitieren
#2
Die Antworten fallen doch immer gleich aus.
Motorlager trocken, evtl defekt, Sonstige, sich drehende Teile trocken. Öl nur gezielt und sparsam einsetzen, geeignete Öle verwenden, Sinteröl...bla...bla...bla... Wink3

Ich bin ja der Meinung: Wer das suchen, finden und beseitigen kann, der kann es auch ohne Ratschläge meistern.

Viel Erfolg....
Zitieren
#3
(28.01.2023, 08:59)scope schrieb: Die Antworten fallen doch immer gleich aus.
Motorlager trocken, evtl defekt, Sonstige, sich drehende Teile trocken. Öl nur gezielt und sparsam einsetzen, geeignete Öle verwenden, Sinteröl...bla...bla...bla... Wink3

Ich bin ja der Meinung: Wer das suchen, finden und beseitigen kann, der kann es auch ohne Ratschläge meistern.

Viel Erfolg....

Guten Morgen Scope,

lieben Dank für den kleinen Tritt in den ...  Thumbsup

Sorry - ich wollte es mir nicht einfach und bequem machen mit der Intention "die Community weiß das, löst mein Problem und ich mach nur kurz fertich..."
mea culpa

Habe an dem Tape - mit meinen Bordmitteln - schon einige Stunden verbracht und auch wenn es mich wahnsinnig interessiert und ich die Reparatur-Threads verschlinge (zum DR-M11 direkt habe ich nix gefunden) - ich stecke halt nicht so tief drin in Reparaturdingen (schon gar nicht Messtechnik/Elektronik) und möchte nicht in eine Falle laufen die vielleicht schon jemand kennt und doch mit einem Tipp evtl. präziser ans Ziel kommen.

Werde mich wieder in meinen Keller zurückziehen und suchen....(hoffentlich)finden....(bestenfalls)beseitigen....
Bin auch im hohen Alter lernfähig und erst recht geduldig. Lol1

Gruß Drinks
Zitieren
#4
Natürlich ist Dein Prob. schon gelöst und die Lösung detailliert beschrieben worden. Ne Netz-Suche nach "Denon DR-M macht Geräusche" findet ganz vorn https://old-fidelity-forum.de/thread-43371.html, wo es an nem DR-M22 im OFF von Bob abgeklärt wird. Das 22er ist aus gleicher Modellreihe, hat nur weniges zusätzlich wie Hinterbandkontrolle, die Macherei sollte also übernehmbar sein.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren
#5
(28.01.2023, 18:22)Gorm schrieb: Natürlich ist Dein Prob. schon gelöst und die Lösung detailliert beschrieben worden. Ne Netz-Suche nach "Denon DR-M macht Geräusche" findet ganz vorn https://old-fidelity-forum.de/thread-43371.html, wo es an nem DR-M22 im OFF von Bob abgeklärt wird. Das 22er ist aus gleicher Modellreihe, hat nur weniges zusätzlich wie Hinterbandkontrolle, die Macherei sollte also übernehmbar sein.

Drinks

Hallo Gorm,

Vielen Dank!
Hatte ich bei meiner Suche nicht gefunden… dachte ich muss mich am M11 orientieren,
aber das sieht natürlich genau so aus und das traue ich mir auch zu.
Thumbsup Thumbsup
Neben dem Basteln muss ich wohl auch noch beim googeln besser werden  Floet

Grüße
Drinks
Zitieren
#6
Natürlich können Laufwerkgeräusche vom Capstan- und/oder Wickelmotor kommen.
Aber, bei diesen Laufwerken der Denon Decks wäre mein Hauptverdächtiger: Der Idler-Reifen.
Das Gummi härtet mit den Jahrzehnten aus und als Folge gibt es ein recht unangenehmes Geräusch.
Funktioniert Umspulen noch ohne langsamer zu werden gegen Bandende bzw. Anfang ?
Das kommt dann fast immer als Nächstes, da hartes Gummi nicht mehr ausreichend Grip bietet.

Ein einfacher Test: Wiedergabe durch Pause unterbrechen. Ist das Geräusch nun weg ? Falls ja, sind Wickelmotor und/oder Idler wohl die Verursacher. Ist das Geräusch immer noch hörbar, kann es nur der Capstanmotor sein.

Gruß, Bob.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an AnalogBob für diesen Beitrag:
  • Geospiff, Caspar67, Nixraff, xs500, FS61
Zitieren
#7
(28.01.2023, 19:29)AnalogBob schrieb: Natürlich können Laufwerkgeräusche vom Capstan- und/oder Wickelmotor kommen.
Aber, bei diesen Laufwerken der Denon Decks wäre mein Hauptverdächtiger: Der Idler-Reifen.
Das Gummi härtet mit den Jahrzehnten aus und als Folge gibt es ein recht unangenehmes Geräusch.
Funktioniert Umspulen noch ohne langsamer zu werden gegen Bandende bzw. Anfang ?
Das kommt dann fast immer als Nächstes, da hartes Gummi nicht mehr ausreichend Grip bietet.

Ein einfacher Test: Wiedergabe durch Pause unterbrechen. Ist das Geräusch nun weg ? Falls ja, sind Wickelmotor und/oder Idler wohl die Verursacher. Ist das Geräusch immer noch hörbar, kann es nur der Capstanmotor sein.

Gruß, Bob.

Hallo Bob,

habe das mal alles kurz durchgeführt:
- Maxell XL 90 (wie in deinem DR-M22 Test)
- Play (Geräusch) - Pause (Ruhe)
- REW 2:44
- FF 2:39
- die letzten ca. 5sek. am Ende des Spulens wird es etwas langsamer

Also ich denke ich werde mich jetzt im ersten Schritt nach einem Idler-Gummi umschauen
und deine Reparatur/Bilderserie als Leitfaden nehmen  Thumbsup 

Danke + Grüße 
Frank
Zitieren
#8
Die langen Umspulzeiten deuten schon auf ein Problem des Wickeltriebes hin.

Habe mal bei einem DR-M22 die Umspulzeiten ermittelt:
[Bild: IMG-20230129-151655.jpg]
REW = 1:58 min.
FF    = 2:03 min.
Dabei liegen am Wickelmotor 6 Volt an.
Der Idler-Reifen wurde letztes Jahr ersetzt.

Das M11 dürfte weitgehend Baugleich sein. Hat nur Singlecapstan und 2 Köpfe.
Hat jedenfalls auch einen Idler-Reifen und der möchte hier wohl ersetzt werden.
Übrigens sind die Laufwerke - wenn Motore und Idler ok - bei Wiedergabe wirklich angenehm leise.
Der Hinweis "silent mechnism" ist somit keine Übertreibung.

Gruß, Bob.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an AnalogBob für diesen Beitrag:
  • Geospiff, Gorm
Zitieren
#9
(29.01.2023, 15:55)AnalogBob schrieb: Die langen Umspulzeiten deuten schon auf ein Problem des Wickeltriebes hin.

Habe mal bei einem DR-M22 die Umspulzeiten ermittelt:
[Bild: IMG-20230129-151655.jpg]
REW = 1:58 min.
FF    = 2:03 min.
Dabei liegen am Wickelmotor 6 Volt an.
Der Idler-Reifen wurde letztes Jahr ersetzt.

Das M11 dürfte weitgehend Baugleich sein. Hat nur Singlecapstan und 2 Köpfe.
Hat jedenfalls auch einen Idler-Reifen und der möchte hier wohl ersetzt werden.
Übrigens sind die Laufwerke - wenn Motore und Idler ok - bei Wiedergabe wirklich angenehm leise.
Der Hinweis "silent mechnism" ist somit keine Übertreibung.

Gruß, Bob.
Hallo Bob,

habe mich mal nach Idler-Reifen umgesehen...
So richtig viele Möglichkeiten fand ich irgendwie gar nicht  Denker
phonohifishop | eBay Shops
BlackReel Shop | eBay Shops
DarkLightStore - Etsy.de

Get spare parts for your player - FixYourAudio
da steht nix von Denon - oder man hat die Originalmaße des Idler....
(Hattest du bei deiner DR-M22 Aktion den Idler-Reifen vermessen?)

Gibt es da "gute" und "weniger gute"? Schwarze Schafe?
Im Forum habe ich schon Erfahrungsberichte gelesen wo weder das Material, noch die Maße bei Lieferung gestimmt haben.

Denke ich werde einfach mal testen müssen...
(zur Not gibt es ja noch deine "O-Ring-Variante" aus dem Technics-Test LOL)

Danke nochmal!
Grüße
Zitieren
#10
Ich kann leider keinen Anbieter empfehlen, da ich bisher bei jedem Anbieter auch unbrauchbare Ware erhalten habe.
Speziell in Bezug auf Idler-Reifen hält bei mir der phonohifishop aber mit deutlichem Abstand den Negativrekord.
Bei Riemen-Set war es immer ok, aber Reifen werde ich dort eher nicht mehr ordern.

Ob ich den Reifen vom M22 vermessen habe, kann ich so adhoc nicht beantworten. Werde morgen mal in den Unterlagen stöbern.
Ich mache es mittlerweile grundsätzlich so, dass ich erst mal den Billig-Trick mit O-Ring probiere.
Da ist aktuell z.B. beim Akai GX-75 ein O-Ring eine funktionierende Alternative, im Gegensatz zum unbrauchbaren Vierkantreifen eines spanischen Anbieters ...

Gruß, Bob.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an AnalogBob für diesen Beitrag:
  • Geospiff, xs500, FS61
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

also ich habe mich jetzt Mal in den Keller begeben um auf Basis von AnalogBob's Vorlage
Denon DR-M22 TapeDeck Geräusche bei Play (old-fidelity-forum.de)
zu suchen, zu finden und zu beheben....

Im Zeitraffer (möchte jetzt hier nicht langweilen...)

Ausgangssituation nach Öffnung
[Bild: Idler-Tire-On.jpg]

Idler Reifen abgezogen (Pulley mit Abrieb)
[Bild: Idler-Tire-Off.jpg]

Pulley clean...
[Bild: Pulley-Clean.jpg]

Idler Reifen mit deutlichen Rissen und sehr hart...
[Bild: Idler-Tire2.jpg]

Abmaße Idler Reifen (sorry - wäre vielleicht besser gewesen auch im im eingebauten Zustand zu messen Denker)
[Bild: Idler-Measures.jpg]

.....
weiter bin ich noch nicht. Floet

Werde jetzt den Idler Reifen besorgen (Danke für die verschiedenen Hinweise / Infos)
Denkt ihr der Idler von FixYourAudio könnte gehen? Innen/Außendurchmesser etwas größer/kleiner Denker

[Bild: fixyouradio-Idler.jpg]
(ansonsten hole ich den Mal und teste...)

Was ich auch festgestellt habe ist, dass das Cassettenfach nicht ganz sauber schließt/zu macht.
Dadurch wird die Case nicht ganz nach "hinten" genommen und es kann passieren dass dadurch der
Kopfschlitten nicht in die Case hochfahren kann. Kleiner Stupser von vorne - und die Case rutscht nach hinten -
Schlitten geht vollends hoch und alles läuft prima...
Untersuche gerade den Dämpfer rechts und die Entriegelung links... mal sehen was ich finde.
Vielleicht hat jemand ein Bild von nem M11/22/.... wie der Deckel/Schacht innen aussieht?
Möglich dass da etwas am Deckel abgegangen ist?

Soweit + Grüße + Danke
Zitieren
#12
Es kann sein das Bauteil 76 nicht genau sitzt :

[Bild: 20230131-223623.jpg]

Bei mir war das Bauteil unten nicht richtig eingerastet.

VG Werner
Zitieren
#13
(31.01.2023, 22:40)p.seller schrieb: Es kann sein das Bauteil 76 nicht genau sitzt :

[Bild: 20230131-223623.jpg]

Bei mir war das Bauteil unten nicht richtig eingerastet.

VG Werner

Hallo Werner,

das ist ja die Metallplatten nach hinten. Schau ich mir an. Aber ich habe das Problem auch jetzt, wenn alles draußen ist. Nachdem die Case schon viel Spiel im Einschub hat kommt noch dieses „nicht ganz nach hinten“ der Klappe dazu. Dadurch sitzt die Case zu weit „vorne“. Ich denke schon dass es die Mechanik rechts oder links - oder doch ein fehlendes Teil in der Region Teil 68 ist.

Besten Dank aber - werde deine Zeichnung studieren. Gibt es die (am Besten alles ums Laufwerk) irgendwo als DL online?

Grüße 
Frank
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

kurzes Update zu meiner Rappelkiste.

Idler Tire über fixyouraudio bestellt - innerhalb von 4 Tagen geliefert  Thumbsup
Gummi sieht für mich gut aus. Abmaße fast perfekt.
[Bild: Idler-Tire-neub.jpg]

Also wieder ran ans Tape und eingebaut
Dazu noch hier und da ganz zart ein Tropfen Öl und gut
Cassettenschacht and der rechten Seite etwas das Spiel aus der Mechanik genommen (noch nicht perfekt)

Testlauf mit Case durchgeführt:
- Maxell XL 90
- Play - RUHE!! Thumbsup Thumbsup
- REW 2:23 (leichte Verbesserung, war 2:44)
- FF 2:20 (leichte Verbesserung, war 2:39)
- an die Zeiten von Bobs M22 komme ich nicht
- Band zieht aber bis zum Ende durch

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Aktion
Kosten sehr überschaubar, Spulzeiten für mich ok, Ziel erreicht und wieder was dazugelernt

[Bild: Whats-App-Image-2023-02-06-at-20-25-49.jpg]
Danke an alle die mir hier mit Wissen und Geduld Infos und Richtung gegeben haben  Thumbsup Thumbsup Pray

Grüße
Frank
Drinks
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Geospiff für diesen Beitrag:
  • Gorm, FS61, UriahHeep
Zitieren
#15
Da scheint ja ne richtig coole MC zu liegen/spulen  Floet

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Geospiff
Zitieren
#16
(07.02.2023, 12:21)UriahHeep schrieb: Da scheint ja ne richtig coole MC zu liegen/spulen  Floet

Git

Hab sie alle noch.... von der LP-Kopie bis zum Mixed-Tape ... immer fein beschriftet und gehütet
Deshalb auch mein Onkyo revidieren lassen und das Denon als Zweitgerät wachgeküsst.
Wäre schade um die Cassetten und die zeitgeschichtlichen Dokumente...

Band
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer PD-7100 Laufgeräusch Livingvinyl 2 1.275 30.08.2018, 12:30
Letzter Beitrag: Livingvinyl
  Revox B226 Laufgeräusch blue-v 11 4.443 21.01.2018, 21:37
Letzter Beitrag: MZ21
  Revox B225 mit CDM0 macht Laufgeräusch djames25 17 7.192 23.05.2017, 10:53
Letzter Beitrag: djames25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste